Umschalt Problem bei Kälte - Duster Phase 2 LPG ab Werk

Die Gasanlage (das Gassteuergerät) sendet ein Fehlersignal an den Gasumschalter, der dies dann akustisch und optisch durch Blinken der Gas-LED kund tut.
Gleichzeitig wird im Fehlerspeicher des Gassteuergerätes der Fehler hinterlegt und auch ans Benzinsteuergerät gesendet, wo der Fehlercode dann als DTC über den OBD Anschluss ausgelesen werden kann.

Wie schon mehrmals geschrieben:
Wenn das Gassteuergerät während der Umschaltbereitschaft einen elektrischen Fehler registriert, wird das Umschalten verhindert. Wie oben im Zitat von "Hilfesuchender" beschrieben.

Liegt kein elektrischer Fehler vor, schaltet die Gasanlage auf Gas. Wird beim Gasbetrieb ein Parameterfehler erkannt, wird mit Fehlersignalisierung auf Benzin zwangsrückgeschaltet.
 
O.k.... dem kann ich fast folgen.... Nur der "Gasumschalter" ist doch das Steuergerät an sich ?
Zuerst wird das Magnetventil am Tank geöffnet..... Und dann wird geschaut, wie die Parameter sind... Gasdruck / Gas- Temp....Passt alles, dann wird der Einspritzung gesagt .. mach zu und Gas eingespritzt......

Es muss also nach meinen Erfahrungen nicht unbedingt ein elektrischer Defekt sein.....Auch wenn es beim hilfesuchenden beim ersten mal so war......
 
425516000-comm-tondo_Light.jpg
Gasumschalter, Tankanzeige, Fehlersignalisation optisch und akustisch

Zuerst überprüft das Steuergerät, ob ein elektrischer Fehler vorliegt.
 
Das ist grundsätzlich wieder typisch und auch bei BRC so.....

Aber Das Steuergerät überprüft nicht nur, ob ein elektrische Fehler vorliegt.... Es überprüft auch ob die Parameter stimmen für die Umschaltung.....Und bei BRC z.B. hatte ich bereits einige Male das Problem nach dem Tanken.....O.k. noch nicht im Winter ;-(

Motor nach dem Tanken an...... Tankanzeige blinkt.... o.k. ist ziemlich voll der Tank .....1000? Umdrehungen erreicht (ein Umschalt Parameter)... also ein wenig Gas gegeben.....Und Pieps und Signal "Fehler"......Druck auf den Taster.....wieder Pieps.....Woran liegt das wohl???

o.k. ich habe den Vorteil, dass ich dann die Anlage auslesen kann.....Und siehe da... der Druck war zu hoch aber keine "Fehlermeldung" im Fehlerspeicher der Gas- Anlage.

Soll bedeuten......es sind viele Variable, die zu solch einem Fehlerbild führen können ? und ich bezweifle das es wieder der Magnetschalter sein sollte?
 
Das Steuergerät prüft erst die Parameter zur Umschaltung, wenn keine elektrischen Fehler vorliegen.
Mit elektrischen Fehlern, wie bei "Hilfesuchender", wird kein Umschaltversuch vorgenommen und folglich kann auch zum Beispiel kein Gasdruck gemessen und kontrolliert werden.

Und welcher Stromkreis betroffen ist, erfährt man durch das Fehlerauslesen über das Standard OBD Protokoll:

Dacia LPG DTC Fehlercode auslesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlerauslese hat wohl nichts genaues ergeben. .

@Texas
Dann deute ich die Sache hoffentlich richtig:
Dacia hat ein eigenes LPG Steuergerät was an den Can- Bus gekoppelt ist und deshalb über die OBD konfiguriert und auch ausgelesen werden kann ?

Und wenn dann das AH sagt, dass nichts genaues beim Fehlerauslesen rausgekommen ist?

Und woraus schliesst Du, dass nur "elektrische" Fehler diagnostiziert werden?

P1610 DTC P 1610 Batteriespannung zu niedrig oder zu hoch.....dürfte doch z.B. beim "Umschaltversuch" auch dazu führen, dass nichts passiert und dies an der Umschalteinheit signalisiert wird ?
 
Deine erste Frage dürfte sich nach dem Lesen der Antwort #62 nicht stellen.

Die Kompetenz des Autohauses kann ich nicht beurteilen.

Nach der Beschreibung von "Hilfesuchender" in Antwort #47 gab es das Fehlersignal nur ohne das der Motor auf Gas lief.


Der Batteriespannungsfehler kommt nur im Gasbetrieb.
Dazu muss die Versorgungsspannung der Gaseinspritzdüsen mindestens 3 Sekunden unter 9V oder über 16V liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach.... ich sehe das noch nicht ganz so.... bzw. bin bei mehreren BRC- Anlage in verschiedenen Fahrzeugen über 20 Jahre Erfahrung auf jeden Fall etwas anderes gewöhnt.
Und warum sollte es im Dacia / Landi anders sein?

Und aus #47 lese ich zur Not noch mehr bzw. versuche ich zu deuten, weshalb es schon wieder ein "elektrischer" Defekt sein sollte?

Und wenn z.B. der Verdampfer defekt ist, dann ist der Gas- Druck entweder zu hoch oder zu niedrig....und warum sollte das dann nicht ein "Piepsen" auslösen?

Oder selbst ein zugesetzter Gas- Filter?... Gasdruck verhindert das Umschalten. Aber es wird ein Fehler erzeugt und akustisch ("Piepen") angezeigt.

Oder kennst Du Dich so gut mit der Landi aus, dass Du das ausschliessen kannst und das Piepen wirklich nur erzeugt wird, wenn ein "elektrischer" Fehler vorliegt? Also sozusagen Typengruppe PXXXX.
 
Wenn das Gassteuergerät einen zu hohen oder zu niedrigen Gasdruck erkennen will, muss der Motor erst mal auf Gas laufen.

Das tut er aber laut der Aussage von "Hilfesuchender" nicht.
 
Aha !!! Sollte das anders sein, als bei der BRC??? Oder wo ist mein Denkfehler?

Nochmal..... Druck auf die Taste am Umschalter / bzw. automatisch, weil der letzte Zustand Gas- Betrieb war.....Das Magnetventil wird geöffnet.... Bis dahin ist im gesamten Gasstrang nur ein Restdruck bzw. kein Druck, weil irgendwas undicht....

Nehmen wir an, dass dies geglückt ist

Dann Auswertung des Gasdruckes am Verdampfer.....(vorher wäre sinnlos, weil kein Gas kommen kann, weil Magnetventil zu ist) und natürlich Gas-temp wegen "Verdampfer".....Beides ist o.k..... dann wird umgeschaltet.......
Sicher muss die gesamte Zeit der Motor an sein, weil sonst die Gas- Steuerung "aus" ist.... Aber deshalb muss doch der Motor noch keinen Moment auf Gas laufen? EVTL. bzw. bei BRC und Tank im Inneren höre ich natürlich das Magnetventil

Sinkt nun der Druck oder steigt über die Grenzwerte, dann wird sofort zurückgeschaltet.......und pieps.....Das "umschalten" auf Gas hat also sozusagen stattgefunden aber nicht lange. Und es wird eine Fehlermeldung im Speicher hinterlegt..... Evtl eine andere als im Dacia, weil nicht CAN- Bus- fähig und es ein anderes Steuergerät und Software ist.

Ist aber wieder logisch, weil ein dauerhafter Gas- Betrieb nicht möglich ist.......Wahrscheinlich steht am Rail nicht genügend Gas zur Verfügung oder halt zu viel..... Beides ist schlecht. Die Temperatureinflüsse und Drehzahl und.... ja auch Railfehler habe ich jetzt mal bewusst rausgelassen.
 
Das Magnetventil öffnet erst, wenn alle Umschaltkriterien erfüllt sind.

Ein Umschaltkriterium ist auch, das kein Fehler vorliegen darf.

Wie schon mehrmals geschrieben, können vor dem Umschalten nur elektrische Fehlermöglichkeiten ausgewertet werden und laut "Hilfesuchender"s Beschreibung wird ein Fehler signalisiert und es findet kein Gasbetrieb statt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Kurzer Zwischenbericht: gestern hat das autohaus den korodierten Stecker getauscht und dann mehrmals getestet und es funktionierte alles. War ja dann in der warmen Halle und es lief. Heute morgen sollte nur noch sicherheitshalber der test nach einer kalten Nacht erfolgen und was passierte...Er sprang wieder nicht auf Gas um! Jetzt wird wieder weiter gesucht und keine Ahnung was jetzt passieren soll. Ich kann mal wieder nur abwarten und es wird sicher dauern...Ist ja nur fast Wochenende und wenn die dann noch teile bestellen müssen?! Ich kann wenigstens schon den Mietwagen bezahlen... Ein sch...!
 
Kann man leider keinen Rat geben, wenn du dir in der Werkstatt keine Informationen zum Fehlercode geben lässt oder ihn nicht selbst über OBD ausliest.

Du schreibst auch nicht, um welchen Stecker es sich handelt und ob beim Kaltstart ein Fehlersignal kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Mit dem selbst auslesen wird jetzt dwr nächste Schritt sein, wenn die Werkstatt nichts sagt...

Das Fehlersignal -sprich das Piepen- kam wohl heute beim ersten anmachen und dann halt wenn das Fahrzeug versucht auf Gas umzusteigen. Es wurde der Stecker am Magnetventil des Tanks ausgetauscht.
 
Wenn es die gleiche Problemstelle ist, sollte man die vielleicht auch zusätzlich schützen?

Ich habe auch einen Unterflurtank. Wo die ersten Meldungen von korrodierten Magnetspulen im Forum auftauchten, hab ich einen Spritzschutz zwischen dem Hinterrad und dem Multiventil angebracht und Multiventil + Gastank Wasser abweisend eingesprüht.

Eine weitere Problemzone ist die Blechöffnung für den Gas Befüllanschluss, wo auf der Radkastenseite meist die Versiegelung fehlt.

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück