Umschalt Problem bei Kälte - Duster Phase 2 LPG ab Werk

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Okay, dann machen die also ¨nur¨ die Reparatur und der Rest ist dann ¨eigene Sache¨...Na warten wir es mal ab und gucken was mein AH macht?!
 
ich hab diese Erfahrung bereits vor Jahren gemacht, es war die Kälte und nochmal, die tiefe Temperatur + der Fahrtwind kühlen den LPG-Tank ab, ob man es will oder nicht, logischerweise ist eine Isolierung hilfreich, von mir aus nimm eine alte Decke vorläufig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich werde es versuchen und gucken ob ich das Teil wie auch immer isoliert bekomme. Vielleicht auch mal einen Tag ins Warme stellen und dann mal gucken, ob es was bringt bzw. die in der Werkstatt sollen ihn mal eine Nacht drin stehen lassen, wenn sie sonst nichhts finden.
 
ich hab diese Erfahrung bereits vor Jahren gemacht, es war die Kälte und nochmal, die tiefe Temperatur + der Fahrtwind kühlen den LPG-Tank ab, ob man es will oder nicht, logischerweise ist eine Isolierung hilfreich, von mir aus nimm eine alte Decke vorläufig.

Moin,

eine Isolierung von Gasfalschen und -Tanks ist kontraproduktiv.

Propan verdunstet etwa ab -40°C.
D.h. alle Temperaturen die oberhalb von diesem Wert liegen sind Wärme (-zufuhr), die das Gas verdunsten lassen und sich so ein Druck aufbauen kann. Der ja offensichtlich zum Transport des flüssigen Gases zum Verdampfer im Motorraum benötigt wird.
Das Verdampfen einer kleinen Menge Gas (durch den Druckabfall bei der Entnahme) im Tank entzieht dem Gas wieder Energie, es kühlt dadurch ab (Verdunstungskälte).

Und wenn man dann durch eine Isolierung des Tanks die Wärmezufuhr von außen unterbindet.........erreicht man genau das Gegenteil.
 
Son Quatsch mit Gas einfrieren und so habe ich ja noch nie gehört. Die niedrigste Temperatur bei der ich noch mit Gas gefahren bin waren -14 Grad. selbst da funktionierte es noch einwandfrei. Das ist ein Fehler an der Gasanlage und nichts anderes.
 
Dampfdruckkurven der unterschiedlichen Gasmischungen

Im Leerlauf werden zwischen 1,2 und 1,4 bar Gasdruck benötigt, bei Volllast knapp 2bar.
Die rote Kurve im Diagramm ist 40/60 Sommergas und hat bei -10°C noch 2 bar Dampfdruck.
Erst wenn die Temperatur weiter sinkt, wird der Gasdruck bei höherer Motorlast zu gering, so das die Anlage zurückschalten muss.

attachment.php


Bei Gasanlagen kann auch eine Mindestgastemperatur festgelegt sein, zum Beispiel -10°C, unter der die Gasanlage nicht startet. Die Messwerte können negativ beeinflusst werden, wenn dieser Sensor dem Fahrtwind ausgesetzt ist.
Dieses Problem lässt sich erkennen, in dem man anhält und neu startet. Dann fällt der Fahrtwind weg und die Sensorschwelle wird durch die Motorabwärme überschritten.

minimale Gastemperatur.jpg
 

Anhänge

  • Dampfdruck.jpg
    Dampfdruck.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 891
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LPG
Ich habe bis jetzt mit meinen keinen Problem, auch bei Minusgrade nicht.

Kann mir nicht vorstellen, das es an dem Magnetventil liegen soll.
Soll das Verhältnis 40/60 bzw. 60/40 bei kurz unter Null so viel ausmachen??
 
Kann mir nicht vorstellen, das es an dem Magnetventil liegen soll.

Es sind 2 Magnetventile verbaut, eins am Tank und eins im Motorraum am Verdampfer:

attachment.php


Wenn ein Fehler "Magnetventil" im Fehlerspeicher steht, ist es ein elektrischer Fehler und wenn sporadisch vorhanden, wahrscheinlich ein Kontaktfehler, der die Magnetspule, die Steckverbindung(en) des Stromkreises oder das Kabel betreffen kann.
Gleichzeitig entsteht noch ein Druckfehler, weil das Ventil nicht öffnet.
 
mal ein Vorschlag zur Güte

Hallo!

Mal ein Vorschlag zur Güte.
Es ist hinreichend bekannt, dass viele Autohäuser, bzw. deren Werkstätten, beim Thema Autogas (leider) nach wie vor überfordert sind, bzw. unwissend.

Ggf. hilft hier ein offenes Wort mit dem Chef. Höflich, aber bestimmt, sollte man angehen, dass die Leutchens dort einmal offen und ehrlich Farbe bekennen.

Und dann sollte der geschätzte Kunde den Vorschlag unterbreiten, ob denn das Autohaus / die Werkstatt nicht einen Weg finden kann mit einem örtlich (oder in der Nähe) ansässigen anerkannten Autogas-Fachbetrieb kooperativ - und im Sinne der geschätzten Kundschaft - zusammenarbeiten wolle bzw. möchte.

Ich würde auch selbst einmal - zur Not eben auch erst mal auf eigene Kosten - mir in einem solchen Autogas-Fachbetrieb eine zweite Meinung zu meinem Problem einholen.

Eigentlich sind heutzutage, selbst in der dörflichen Pampa (sorry - aber mir fällt grad nichts anderes höfliches ein), doch irgendwo im näheren Umkreis inzwischen Autogas-Firmen angesiedelt.

Mich haben in meinem Leben die drei grossen H immer ein Stückchen vorangebracht ... ;)

höfliche Hartnäckigkeit hilft ... -_-

allen einen guten Jahreswechsel wünsche
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Der Tipp mit der Zweitmeinung ist auch schon meine Überlegung gewesen und wird sicher auch der nächste Schritt sein, wenn das Autohaus so nichts finden kann bzw. Nichts machen kann. Aber eigentllich sind die in diesem Autohaus schon darauf spezialisiert. Sonst hhast Du recht, es ist selbst in der Großstadt schwer Vertragspartner mit ¨Gas-Kompetenz¨ zu finden.

Zumal mein liebes Auto jetzt zwischendurch sogar mal wieder einmal mit Gas gefahren ist?! Also mal abwarten...die Hoffnung stirbt zuletzt, aber es muss ja ein Problem geben, was zu beheben ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Renault-König wäre dann die nächhste Option...wo da die Gasspezialisten sind, habe ich schon erfahren. Vorher gehe ich aber noch in ein Autohaus, wo auch die ¨Gaskompetenz¨ vorhanden ist. Retail Group - keine Ahnung, wieso? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur mal nach Dacia Berlin gegoogelt. Da kam König, Retail und Olbrich. Olbrich schreibt als Einziger auf seiner Seite etwas von Autogas(nachrüstung). Von König findet man im Internet alte Meldungen, das er mal Vialle Gasanlagen nach gerüstet hat.

In dieser Liste von 2009 stehen verschiedene Adressen der Retail Group als Gaswerkstätten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Danke für die Liste...das AH ist sogar enthalten! :) Also mal abwarten....rufe da morgen mal an und werde dann die nächsten Schritte abwarten und berichten. Mal sehen, ob er morgen Benzin oder Gas will? Habe aber so meine Befürchtungen...

Irgendwer wird schon irgendwas an meinem Dacia machen...also sprich reparieren ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Gestern in der Werkstatt wurde nochmal eine Fehlerauslese gemacht und es ist das Magnetventil.....jetzt bestellen Sie ein neues Teil und hoffen, dass es schnellstmöglich geliefert wird und dann eingebaut werden kann!

Ich drücke die Daumen, dass es schnell geht und dann auch wieder alles funktioniert?!

Will ja nicht mit Benzin fahren....:)

Guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück