Umschalt Problem bei Kälte - Duster Phase 2 LPG ab Werk

Hilfesuchender

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V LPG 4x2 (105 PS)
Hallo,

vor einigen Tagen piepte auf einmal meine Gasanzeige, obwohl der Tank noch nicht ganz leer war und ich konnte nicht mehr mit Gas fahren. Nach dem Gas-Tanken lief dann alles reibungslos. Als es dann wieder etwas kälter war (knapp unter 0 Grad), dann wieder das Problem...Benzinbetieb ohne Probleme - auf Gas springt er nicht um.

Nach mehrmaligem Vorsprechen in der Werkstatt wurde nun als Fehler "Magnetventil" ausgelesen. So wurde es mir zumindest gesagt und da kein "Experte für Gas" im Haus war, war es das dann auch schon. Der Fehler wurde wohl gelöscht und es ging für eine Fahrt wieder mit Gas....Jetzt wieder das selbe Spiel: Er springt nicht in den Gasbetrieb um!!!

Mein Duster ist jetzt 5 Monate als und hat knapp 10 Tkm auf der Uhr. Kann das da schon als Problem auftreten???

Sollte das Problem beim Austauschen des Magnetventils behoben sein, dass ein Umschalten von Benzin auf Gas wieder ohne Probleme möglich ist?!

Bitte um Expertenhilfe *hoff*

Danke für Eure Hilfe!

P.S.: Die anderen Threads habe ich soweit gelesen und war mir bei meiner Zuordnung nicht ganz sicher :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferndiagnose ist schwierig.
Wenn du Klarheit über den Fehler haben möchtest, brauchst du einen OBD Scanner:

Dacia LPG ab Werk Bauteile nach ECE 67R01/ Diagnose Software/ Update/DTC Fehlercode

oder noch besser, wenn ein Fehlersignal vom Gasumschalter kommt:

diese Diagnosesoftware LPG für 32bit Windows + Kabel
Im ersten Link gibt es Bilder von den möglichen Fehlermeldungen im Gassteuergerät, die ein umschalten verhindern.

Die überwiegende Zahl der Fehler, die durch das Gassteuergerät erkannt werden und zu einer Zwangsumschaltung auf Benzin führen, sind elektrische Fehler.
Bei elektrischen Fehlern wird zu erst der betreffende Kabelstrang untersucht, ist dieser in Ordnung, geht es an die Bauteile.

Wird auf Grund fehlerhafter Parameter, wie zum Beispiel Gastemperatur zu niedrig oder Gasdruck zu niedrig eine Umschaltung verhindert, ist es etwas aufwändiger dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Für Arbeiten am elektrischen Teil des Magnetventils muss kein gasführendes Teil geöffnet werden. So einen Fehler sollte also auch ein Mechatroniker ohne "Gasschein" diagnostizieren und beheben können.

Fehlerdiagnose + Reparatur statt Fehler löschen + planloser Bauteiletausch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich werde morgen nochmal die Werkstatt anrufen und fragen und dann mal sehen.

Ich hoffe, dass die Werkstatt nochmal guckt und sich auf die Suche begibt...die Frage ist nur wann?!

Ich selbst bin wirklich nur "Fahrer". Muss ja eigentlich alles eine Sache der Garantie sein?! Nur leider erstattet mir in der Zeit jetzt keiner die Kosten für Benzin. Und die Fahrten zur Werkstatt und die Kosten für einen Leihwagen liegen bei einem selber...

LG aus dem Süden Berlins
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass dir bitte das Diagnoseprotokoll ausdrucken oder fotografiere die Fehlermeldung vom Bildschirm ab.
 
es ist einfach die Kälte, der LPG-Tank ist exponiert, das Flüssiggas tendiert auch durch den Fahrtwind zu gelielen, es kommt weniger/garnicht am Verdampfer an. Versuche den LPG-Tank mit Schaumspray einigermaßen zu isolieren. Die Antwort in der Werkstatt ist typisch für Mechaniker die keine Ahnung von der Gasanlage haben, sie werden nicht zur Schulung geschickt, weil der Betrieb spart und so viele Gasautos betreuen sie sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Auch auf die Gefahr hin etwas Falsches zu interpretieren (und dafür wieder angegriffen zu werden), so glaube ich NICHT dass es am Magnetventil selber liegen solle.
Denn dieses geht entweder oder es ist defekt.
Etwas anderes geht nicht.
Ggf. entstehen hier jedoch mir bisher unbekannte Probleme dadurch, wenn der Gastank, und die Entnahmeeinheit für das Gas aus dem Tank heraus, sich unterhalb des Fahrzeuges, also draussen, befinden.

Ggf. solltest Du aber auch einmal versuchen an einer anderen Tankstelle Gas zu tanken.
Ich weiss nicht wie Deine Tankstelle frequentiert ist, also wieviele Gasfahrer dort tanken.
Eigentlich wird die Zusammensetzung des Gases für den Winterbetrieb, zur Vermeidung von Einfrierungen bei der Wiederentnahme aus dem Fahrzeugtank, für den Winterbetrieb geändert. (Butan-/Propananteile)
Ggf. könnte es also möglich sein, dass in dem Gaskessel Deiner Tankstelle beim letzten Nachbefüllen durch den Lieferanten einfach noch zuviel "Sommergas" drin war und Dir nun die "Hütte ab und an quasi einfriert".

ich wünsche allen einen schönen Jahreswechsel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
An einer anderen Tankstelle war ich auch schon nachtanken (bei dreimal nachtanken an unterschiedlichen Stationen sollte mittlerweile genug Wintergas im Tank sein) und anschließend war das Problem leider immer noch das selbe...

Ob es nun das besagte Magnetventil ist, werden wir ja vielleicht bald wissen. Sonst muss die Werkstatt ja was sagen?!

Den Gastank mit Schaum isolieren ist aber auch nicht so einfach machbar, da dann ggf. Probleme mit der Garantie bestehen?!

Und immer wieder die Fahrt zur Werkstatt... man hat ja sonst nichts zu tun :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Autogas (LPG) wird im Winter anders zusammengesetzt als im Sommer.
Im Sommer 60% Butan und 40% Propan, Im Winter nur 40% Butan und dafür 60% Propan.
Ähnlich wie beim Diesel da gibts auch Winter- und Sommerdiesel.

Wenn also nur die Kälte das Problem verursacht dann könnte es sein das noch "Sommergas" im Tank ist, oder die Gastankstelle noch "Sommergas" geliefert hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Aber bei knapp über 0 Grad kann es doch noch nicht frieren, oder? Und wenn ich teilweise immer knapp zehn Liter an anderen Stationen nachgetankt habe, kann das doch kaum sein, oder?
 
Das Propan/Butan Verhältnis in Verbindung mit der Temperatur beeinflusst den Druck des Gases im Tank, der für die Förderung Richtung Motor/Gasdruckregler notwendig ist.

Probleme mit dem Mischungsverhältnis fallen also zuerst beim Beschleunigen auf, wenn der Gasdruck unter den erforderlichen Wert absackt und die Gasanlage deshalb zurückschaltet.

In diesem Fall sollte statt eines elektrischen Fehlers ein Parameter Fehler im Speicher stehen.

Wenn ein elektrischer Fehler vorliegt, sperrt das Gassteuergerät die Umschaltung.
Bei einem Parameter Fehler versucht die Gassteuerung umzuschalten und schaltet bei unter/überschrittenen Parametern wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Butan fängt bei knapp unter 0°C zu schlieren an.
Ob deine Tankstelle "schon" auf Winter umgestellt hat und vor allem ob das Sommergemisch schon draußen ist, ist natürlich eine andere Frage.
 
Ob es raus ist, kann ich leider nicht genau sagen, aber ich denke es sollte nach einmaligem Volltanken und teilweise Nachtanken doch fast ein Gemisch im Tank sein, dass auch bei knapp unter 0 Grad NICHT gleich gefriert...und bei einer blauen namenhaften Tankstelle gehe ich schonn vom Wintergmisch aus :-)

Leider kann ich das mit der Kälte / Wärme momentan nicht weiter testen...

Ich hoffe, dass die Werkstatt die Tage Zeit hat und mir was ¨brauchbares¨ sagen kann bzw. auch macht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde bei meiner Fahrt nachher nochmal mein Glück versuchen, aber mache mir nicht viel Hoffnung, da ja jetzt permanent Minusgrade bei uns angekommen sind.

Und letztlich kann ich ja immerhinn noch fahren... *man muss es sich ja schön reden*

Das es sich um einen Garaniefall handelt (Was auch immer es nun ist?) ist ja an sich klar, aber was ist eigentlich mit dem ¨Anspruch¨ auf einen Ersatzwagen? Hat von euch wer hiermit Erfahrungen gemacht bzw. habt ihr einen bekommen, wenn eine Reparatur auf Garantie erfolgte?

Schießlich wollen die das Auto dann ja mal einen Tag oder länger da haben...
 
Ob und zu welchen Konditionen es einen Leihwagen gibt, hängt individuell von der Werkstatt ab:

Garantiebedingungen

Weitergehende Ansprüche, insbesondere auf Rücktritt vom Kaufvertrag,
Minderung oder Schadensersatz (beispielsweise Ersatz für Nutzungsausfall, Standzeiten, entgangenen Gewinn, sonstige Folgeschäden) stehen dem Käufer aus diesen Garantien nicht zu.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.828
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück