Umrüstung Radio CD original Radio mit DAB nicht möglich

kucki66

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 4x4 1.6
Hallo, hab mir ein DAB Radio aus einem Duster gekauft und wollte dieses jetzt in meinen der noch das CD Radio drin hat einbauen, nach einbau steht nur im Display des Radios Gerät gesperrt, Händler kontaktieren. Da war ich heut und es gibt laut Aussage Händler und Anfrage bei der Hotline keine Möglichkeit dieses Radio freizuschalten, automatische Konfiguration ist nicht möglich. Aussage technischer Hotline, im BCM und ICM ist ein Radio 28C hinterlegt. Deswegen gibt es keine Möglichkeit ein Radio mit DAB (15D) nachzurüsten, leider kann ich auch nicht die Fahrgestellnummer die im Radio hinterlegt ist ändern, diese kann man laut Renault nur einmal eingeben. Gibt es eine Möglichkeit über einen anderen Weg das DAB Radio zum laufen zu kriegen. beim starten steht kurz im Radiodisplay sowas von authentifizierung und dann gleich gerät gesperrt

Radio war lange an, es kommt trotzdem keine Codeabfrage, alte Fahrgestellnummer ist im Radio hinterlegt, als Fehler beim Auslesen steht 'Gerät gesperrt

Da hier ja ein paar Experten was ddt4all angeht, kann mir vielleicht jemand helfen

hab jetzt erstmal das alte Radio wieder eingabaut, das wollte dann ganz normal den code, der im KFZ Brief zu finden war.IMG_0560.JPGIMG_0564.JPG
 
All diese Sperrmaßnahmen dienen wohl dem Diebstahlschutz.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
DDT4All hab ich hier, muss nur mal gucken wegen so n media adapter, hatte da schon n bisschen was gelesen, oder giibts da auch günstig einen der den umschalter ferig hat? dann könnt ich das mal machen. ich werd die tage noch mal ein anderes Radio mit dab testen um auszuschliessen das das Radio einfach n schuss hat.
 
gleich ein android rein

im radio ist die Fin des Autos hinterlegt und ohne die zu ändern wird das nichts werden. Ob du mit DDT darauf zugreifen kannst mit Adapter musst du mal testen......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also n Android oder so soll da nicht rein, wollt es original haben und möglichst einfach, auto kriegt viel sand und staub ab, geht mir nur um das DAB, sonst wäre ja auch noch n medianav ne alternative, hab ausserdem mit den china radios schlechte erfahrungen gemachen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
steht da oben im 2. Bild, also wohl nicht möglich, aber es gibt ja auch genug die n medianav nachgerüstet haben, nicht das die was mit mod jahr 2019 geändert haben.
 
Auch wenn man das Gerät wieder zum laufen bekommt, muss eine Antenne für DAB auch dafür ausgelegt sein.
"Hallo, hab mir ein DAB Radio aus einem Duster gekauft"
Es gibt auch eine Garantie und Rückgaberecht, wenn das Gerät nicht nutzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Also fakra Kabel und ne neue originale Antenne für dab sind schon verbaut. Teilenummer vom dab Radio ist 281155972R kommt aus einem duster laut Verkäufer. Fahrgestellnummer vom spenderfahrzeug kann man auslesen beim Radio.
 
Es ist ein R0-13, möglicherweise mit aktivierter Diebstahlschutzfunktion.
Das 28C arbeitet ohne Mediainterface, das R0-13 kann mit einem Mediainterface arbeiten.
Vielleicht findet über das Mediainterface ein Abgleich der Fahrgestellnummer mit den anderen Steuergeräten statt. Dann würde eine Änderung der Fahrgestellnummer nicht genügen.
ah.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ok, Fahrgestellnummer anpassen reicht nicht sagst du. Ich denk mal das er die als erstes abgleicht und wenn die nicht passt gar nicht irgend ne codeeingabe zulässt. Kann man s dann aber irgendwie aktivieren. Ich hab jetzt erstmal son adapterkabel bestellt mal da rein zu gucken. scheint ja so wenn ich das bild sehe das es gar nicht möglich ist das wieder zum laufen zu kriegen, wäre sehr unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Radio ist nach Renaultbezeichnung ein RAD55C und dieses ist laut Elektroschema direkt mit dem Fahrzeug Canbus verbunden, möglicherweise hat es intern ein Mediainterface.
Es müsste sich also ohne Mediaadapterkabel eine Verbindung zur Software aufbauen lassen, wenn die Steckerbelegung am Radio korrigiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich werd morgen mal gucken ob ich das mit dem ddt4all hin kriege. Vcds Odis und so liegen mir mehr
 
Ich hatte noch ergänzt, das die Steckerbelegung am Radio angepasst werden muss. Original bei deiner Radioausstattung liegt ja da kein Vehicle Can Signal an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.986
Beiträge
1.015.306
Mitglieder
70.524
Neuestes Mitglied
konrad1957
Zurück