Radio in Finsternis

Emmzehfaule

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Salü zusammen

Ich bin mal wieder am bastlen am Dacia und habe heute mein Altes Blaupunkt Radio mit CD-Wechsler ins Auto einbauen lassen bzw. den Wechsler eingebaut.

Das Alte Radio samt Wechsler ist jetzt im Neuen Auto verbaut und funktioniert prima...bis auf ein Detail...und deswegen Schreibe ich:

Es herrscht Finsternis!

Das komplette Licht des Radios funktioniert nicht. Laut Techniker ist das Radio richtig verkabelt, ich selbst habe mit einem Stück Kabel versucht den Stecker zu Überbrücken um Sicherzustellen das es nicht am Stecker selbst liegen kann...habe also Beleuchtungskabel vom Radio Orange mit dem Auto Beleuchtungskabel Blau direkt verbunden ohne Erfolg.

Laut Techniker hat das zuführende Kabel Strom und ist in Ordnung.
Hat ja auch am Dacia Radio funktioniert, da hatte ich ja Licht.

Die Sicherung ist auch intakt (Radio), habe sie trotzdem ausgetauscht und ebenfalls keine Änderung...Es bleibt Finster.

Am Radio selbst gibt es keine Manuelle Möglichkeit das Licht an/aus zu schalten...zumindest laut Handbuch.

Das Radio funktioniert sonst einwandfrei, auch der Wechsler...alles in Ordnung...nur eben Finsternis!

Hatte jemand schon mal dasselbe Problem und kann mir einen Tip geben woran es noch liegen kann...bis zum Ausbau haben alle Lichter (Radio) einwandfrei funktioniert! Und ich habe es gemäß den Blaupunkt-Angaben gemacht.

Wie gesagt...alles am Radio, außer dem Licht, funktioniert ja.

Mein Auto ist ein Dacia Logan MCV Bj.2009

Bitte um Rat!

Wenn alle Stricke Reißen müßt ich halt ne Kerze aufstellen:lol:
 
Es kann ja auch direkt am Radio selbst liegen.
Wenn alles andere sonst am Radio funzt, nehme ich das sogar stark an.

I.d.R. haben Radios 2 Stromzuführungen, - 1x auf Dauerplus und 1x die Steuerleitung.
Wenn das Radio automatisch mit der Zündung abschaltet und nach dem abschalten kein Verlust des Schlüsselcodes stattgeunden hat, dann ist das Radio richtig geklemmt und die Macke sollte am Radio selbst liegen.
 
Manche Radios haben auch noch eine Brücke die gesteckt sein muss wenn die Dimmfunktion nicht benutzt wird.
Bei manchen Autos lässt sich die Armaturenbeleuchtung dimmen da sollte das dann auch bei einem Zubehörradio möglich sein.
 
Ich muss jetzt lügen aber geht das licht am radio nicht nur dann an wenn auch das licht am auto angemacht wird, ich hatte da bis jetzt nie wirklich drauf geachtet. Oder ist das immer an sobald das radio an ist?
 
Ich muss jetzt lügen aber geht das licht am radio nicht nur dann an wenn auch das licht am auto angemacht wird, ich hatte da bis jetzt nie wirklich drauf geachtet. Oder ist das immer an sobald das radio an ist?

Normalerweise immer, nur wenn man die Scheinwerfer einschaltet, wird die Radiobeleuchtung bei vielen Fahrzeugmarken zusammen mit der Armaturenbeleuchtung abgedimmt.
 
wie im richtigen leben: Jein, es kommt darauf an.

Es gibt Autoradios, die besitzen einen Anschluss fürs Licht. Allderdings nicht um das Licht anzuschalten sondern um die Beleutung nachts runter zu dimmen, damit das Radio nicht so blendet.... Das kanns also beim Emzehfaule nicht sein. Dann bleibt das Radio halt immer hell, auch nachts :cool:

ich würd das Radio ausbauen und an die Batterie halten und so kontrollieren. dann kann man wenigstens ein Fehler in de Verkabelung ausschließen. Mein smart hatte z.B. diesen "Dimm-Anschluss" nicht, Radio blieb immer hell.

By the way: CD-Wechsel im Jahr zwanzig-Elf? :D
 
ich wuerde mal tippen das die beleuchtung vom radio hin ist, es gibt radios da sind es eingeschraubte birnchen die man so tauschen kann,

wolf
 
Das war beim Blaupunkt mit 2 Drehreglern so, heute ist das fast alles SMD wegen Platz/ Wärme und Farbe. Gib dem Teil direkt Strom auf die 2 /3 richtigen Klemmen und dann kannste damit leben7 weit wegwerfen oder reparieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Salü

Ich habe Blaupunkt das Problem geschildert...das ist die Antwort:

"wenn auf dem Pin für die Beleuchtung eine Spannung anliegt, bedeutet dies für das Radio, die Beleuchtung abzudunkeln, für den Zustand bei Tage sollte hier als folglich keine Spannung anliegen. (Spannung an -> dunkle Nachtbeleuchtung/ Spannung aus -> hellere Tagbeleuchtung).
Wenn dies nicht der Fehler ist, hat die Beleuchtung offensichtlich einen Defekt."

Egal ob Licht an oder nicht es bleibt dunkel.

Schade, ich hatte gehofft jemand hat einen heißen Tip...aber egal...wegschmeissen will ichs auf keinen Fall, Birnchen hat das Ding nicht, sondern LEDs...also wird irgendwas intern kaputt sein, denn laut dem Techniker hat die Anzeige Strom...also muß was intern kaputt sein...ich lass es jetzt halt so, ich hab nen Wechsler drinnen, muß also die Bedienung eh nur selten benutzen...es wär halt nur schön gewesen wenn es an wäre.

Ich guck jetzt mal wegen phosphoriszierender Aufkleber oder so, nur für Laut/Leise. Sonst brauch ich das Licht eigentlich nicht unbedingt.

Aber Danke fürs Kümmern:wub:

Gruß Emmzehfaule
 
Licht am Radio und Handyfreisprecheinrichtung

Es geht auch anders,ich hatte gerade ein anderes Radio verbaut und habe von einem AEG mit Lenkradbedienung gegen ein XOMAX mit Bluetooth Funktion für´s Handy entschieden.Da ist dann ein extra Leitung für Licht (orange) vorhanden,welche dann im Radio (ausgeschaltet) die Schalter ink. Zeitanzeige (Uhr) im Display erleuchten lässt.
http://xomax.de/cd-dvd-receiver/item/47-xomax-xm-cdb796-cd-mp3-receiver-mit-usb-sd.html#

Den Anschlussadapter wollte ich erst bei Conrad bestellen.aber die Apotheken Preis wollte ich nicht zahlen.Also habe ich das beim Elektro-Versand Reichelt bestellt.Die einen wollen mindesten 10 € haben und beim anderen bekomme ich es für unter 2 € das ist doch schon ein Unterschied :angry:

Nach dem nun mit dem richtigen Anschlussadapter (Zündungsplus/Dauerplus verdreht) funktioniert auch alles.
Manchmal sogar zu gut :lol: wenn man dann 3 Meter neben dem Auto steht im Gespräch das Handy sich ins Autoradio ein lockt und das Gespräch weiter über die Autolautsprecher erfolgt schaut man nicht schlecht ;)

..wegschmeissen will ichs auf keinen Fall, Birnchen hat das Ding nicht, sondern LEDs...also wird irgendwas intern kaputt sein, denn laut dem Techniker hat die Anzeige Strom...also muß was intern kaputt sein...ich lass es jetzt halt so, ich hab nen Wechsler drinnen, muß also die Bedienung eh nur selten benutzen...es wär halt nur schön gewesen wenn es an wäre.

Ich guck jetzt mal wegen phosphoriszierender Aufkleber oder so, nur für Laut/Leise. Sonst brauch ich das Licht eigentlich nicht unbedingt.

An die Lichtleitung eine kurze LED Strippes anschließen ? Gibt doch auch diese Dinger als Innenbeleuchtung wie kleine Strahler die man in den Zigarettenanzünder stecken soll,man könnte den Stecker ja ab machen und direkt an den Radio Stecker mit anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück