[Umfrage] Welchen Antrieb sollte dein nächstes Auto haben?

Welchen Antrieb sollte dein nächstes Auto haben?

  • Benzin

    Stimmen: 41 14,4%
  • Benzin + LPG

    Stimmen: 76 26,7%
  • Benzin + CNG

    Stimmen: 2 0,7%
  • Benzin + Strom

    Stimmen: 10 3,5%
  • Diesel

    Stimmen: 27 9,5%
  • Diesel + Strom

    Stimmen: 13 4,6%
  • Strom

    Stimmen: 45 15,8%
  • Wasserstoff

    Stimmen: 29 10,2%
  • andere Energieformen

    Stimmen: 4 1,4%
  • Ich bin Unentschlossen.

    Stimmen: 5 1,8%
  • Ich entscheide kurzfristig, wenn der Betrieb des aktuellen Auto unrentabel wird.

    Stimmen: 28 9,8%
  • Es wird kein nächstes Auto geben.

    Stimmen: 5 1,8%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Ich nicht. Wer ein Laterneparker ist dem bleibt wohl nichts anderes übrig und wenn man mit Auto auf Urlaub fährt wird es gibt es auch noch keine andere Alternative. Oder?
Oder!

Es gibt reichlich Laternenparker mit einem E-Auto. Es kommt auf die täglich zu fahrende Strecke an.
Auch die Geschichte mit dem Urlaub ist eine individuelle Sache. Hier spielt die persönliche Einstellung und die Entfernung zum Urlaubsort eine rolle.

Letztendlich ist das aber eine Sache der persönlichen Einstellung. Für die einen ist das E-Auto eine willkommene Herausforderung, für die anderen im Moment noch viel zu problembehaftet / umständlich.
 
Für die einen ist das E-Auto eine willkommene Herausforderung, für die anderen im Moment noch viel zu problembehaftet / umständlich.
Das beschreibt es glaube ich sehr gut. Es gibt vermutlich wenige Szenarien, wo der Umstieg von einem Verbrenner auf ein Elektroauto sozusagen unbemerkt vonstatten geht. Der Umsteig zieht in den meisten Fällen auch ein Umgewöhnen nach sich.
 
Ich würde ja sehr gern auf E umsteigen.Aber die heutige Akkutechnologie ist auf längere Sicht nicht tragbar und daher für mich schon heute tot.Da werden zuviel kostbare Rohstoffe einem wichtigeren Zweck entzogen,die Ladeinfrastruktur eine Katastrophe und manche werden jetzt schon knapp.Gilt aber ebenso für Ölprodukte ! Vielleicht wäre induktive Aufladung über Fahrbahndrähte eine Alternative ? Die Akkus könnten kleiner werden.Aber auch das würde wieder Kosten und Dreck verursachen.Wasserstoff scheint auf den ersten Blick leichter möglich,kostet aber auch noch viel.
Gruß Manebo
 
Oder!

Es gibt reichlich Laternenparker mit einem E-Auto. Es kommt auf die täglich zu fahrende Strecke an.
Auch die Geschichte mit dem Urlaub ist eine individuelle Sache. Hier spielt die persönliche Einstellung und die Entfernung zum Urlaubsort eine rolle.

Letztendlich ist das aber eine Sache der persönlichen Einstellung. Für die einen ist das E-Auto eine willkommene Herausforderung, für die anderen im Moment noch viel zu problembehaftet / umständlich.
Am Tag brauch ich das Auto für die Arbeit und am Abend, wo stecke ich es an.
Meine Firma bietet ihren Mitarbeitern leider keinen Ladeplatz an
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am Tag brauch ich das Auto für die Arbeit und am Abend, wo stecke ich es an.
Meine Firma bietet ihren Mitarbeitern leider keinen Ladeplatz an
Nachtrag: Urlaub zu viert in Kroatien mit einem Stromer?
 
Ich finde das Ergebnis erstaunlich, dass über 50% sich für eine Antriebsart entscheiden würden, die ausschließlich auf fossilen Brennstoffen basiert, hätte ich so nicht erwartet.

Dacia Fahrer mit fossilen Brennstoffen schreiben nicht so viel wie Dacia Fahrer die elektro Autos fahren (wollen).
Wozu sollten sie auch? Sie sind einfach zufrieden mit ihr Auto und haben auch nicht so viele Fragen wie etwas funktioniert.

Dacia Faher die elektro Autos fahren oder sich überlegen dies zu tun, schreiben einfach viel mehr. Da kann leicht der Eindruck entstehen, die große Mehrheit der Dacia Fahrer will nur noch elektrisch fahren.
 
Ich finde das Ergebnis erstaunlich, dass über 50% sich für eine Antriebsart entscheiden würden, die ausschließlich auf fossilen Brennstoffen basiert, hätte ich so nicht erwartet.

das impliziert mir, als wenn es gänzlich falsch wäre einen Diesel zu fahren, der echte Adblue Technologie hat und mit 5-6 liter auf 100 auskommt. Und nur der beste und wahre Weg ein E-Auto wäre.
Das finde ich komisch.
Denn ich habe das Gefühl, dass eine reine E-Auto Umstellung garnicht viel grüner sein kann als ein Gemisch aus Verbrennern und E-Autos. Denn die Masse an grünem Storm und die passende Infrastruktur fehlt.
Ich will hier mal garnicht mit der Diskussion vom ökologischen Fußabdruck Verbrenner versus E-Auto anfangen.

by-the-way: Differenzierung Verbrenner: Wenn mich auf der Autobahn ein deutsches Edelfabrikat (schöne Autos keine Frage) mit 200 überholt und es dann noch zufällig ein SUV ist, denke mir ist der Abstand zwischen meinem Verbrauch auf 100 und seinem Verbrauch auf 100 auch nicht ganz von der Hand zu weisen.

Also es gibt weder schwarz, noch weiß. Denn der Verbrennerbereich hat noch viel Einsparpotenzial, bevor eine sinnvolle Antriebsalternative vollkommen flächendeckend realistisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für "Benzin + Elektro" ALS ANTRIEB gestimmt.
Kann es sein, dass hier einige Antrieb mit Energiequelle verwechseln?

Denn ein voll Hybrid nutzt BENZIN und REKUPERATION als Energiequelle, aber ist
Benziner + E Motor als Antriebsart.

Daher kann hier voll Hybrid irgendwie nicht passend abgestimmt werden.

Vielleicht erklärt das die geringen 3.x Prozent Abstimmanteil für Benzin + E Motor.... Da denken alle nur an plugin Hybrid.... Und der ist politisch out und ohne zukünftig zu erwartende Förderung will hier wohl kaum einer,den erwerben, weil zu schwer und zu teuer...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert! Auch ohne den Komfort der Tesla-Ladeinfrastruktur. Hier ein Beispielvideo mit einem Hyundai Ioniq 5. Fahrstrecke war von Leipzig nach Kroatien.
Und darum bin ich stolzer Sandero 3Besitzer:Einen Hyundai Ioniq 5 kann ich mir nicht leisten, ich denke ich bin nicht arm ,aber die meisten hier im Forum haben aus gleichen Gründen einen Dacia. Oder sind das nur "abgehobene" Liebhaber von billigen Autos?
Auch, gerade, wenn stolz das :dacianer Team neben deinem Logo steht solltest du das verstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und darum bin ich stolzer Sandero 3Besitzer:Einen Hyundai Ioniq 5 kann ich mir nicht leisten, ich denke ich bin nicht arm ,aber die meisten hier im Forum haben aus gleichen Gründen einen Dacia.
Es ging nicht darum, dass Du ihn Dir nicht leisten kannst. Deine Frage war nach E-Auto und Kroatienurlaub. Und das geht. Das andere ist aber ein Denkfehler. Automatisch eine Verbindung zwischen günstigem Preis eines neuen Dacia und geringerem Einkommen zu machen ist so nicht richtig. Das hatten wir hier schon öfter im Forum diskutiert und auch schon widerlegt. Wenn Dich das interessiert, dann bemühe bitte die Forumssuche.
Auch, gerade, wenn stolz das :dacianer Team neben deinem Logo steht solltest du das verstehen.
Siehe meine Antwort oben. Niemals von sich selbst auf andere schließen!
 
Es ging nicht darum, dass Du ihn Dir nicht leisten kannst. Deine Frage war nach E-Auto und Kroatienurlaub. Und das geht. Das andere ist aber ein Denkfehler. Automatisch eine Verbindung zwischen günstigem Preis eines neuen Dacia und geringerem Einkommen zu machen ist so nicht richtig. Das hatten wir hier schon öfter im Forum diskutiert und auch schon widerlegt. Wenn Dich das interessiert, dann bemühe bitte die Forumssuche.

Siehe meine Antwort oben. Niemals von sich selbst auf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erklärt sich von selbst
 
Das Umfrageinstitut Yougov befragte im Auftrag der HUK-Coburg insgesamt 4173 Menschen im Januar und Februar.

Im bundesweiten Durchschnitt waren es 19 Prozent, für die künftig beim Autokauf nur noch ein E-Fahrzeug infrage komme.

Damit liegt unsere Umfrage mit 16 Prozent, nicht weit davon entfernt.
 
4173 Menschen - wie sieht da der Hintergrund aus?

300 Personen nach der Zufriedenheit mit Ferrari befragt: 87% sagen " geht so" ( von den 300 Personen waren 280
Porschefahrer und 13 haben gar keinen Führerschein) :p
;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.528
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück