[Umfrage] Welchen Antrieb sollte dein nächstes Auto haben?

Welchen Antrieb sollte dein nächstes Auto haben?

  • Benzin

    Stimmen: 41 14,4%
  • Benzin + LPG

    Stimmen: 76 26,7%
  • Benzin + CNG

    Stimmen: 2 0,7%
  • Benzin + Strom

    Stimmen: 10 3,5%
  • Diesel

    Stimmen: 27 9,5%
  • Diesel + Strom

    Stimmen: 13 4,6%
  • Strom

    Stimmen: 45 15,8%
  • Wasserstoff

    Stimmen: 29 10,2%
  • andere Energieformen

    Stimmen: 4 1,4%
  • Ich bin Unentschlossen.

    Stimmen: 5 1,8%
  • Ich entscheide kurzfristig, wenn der Betrieb des aktuellen Auto unrentabel wird.

    Stimmen: 28 9,8%
  • Es wird kein nächstes Auto geben.

    Stimmen: 5 1,8%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Wenn es einen preiswerten Mildhybrid gibt, der mir auch noch optisch gefällt, wäre das für mich interessant. Vielleicht ja ein Bigster? Ich wohne auf dem Land, die Garage ist angemietet ohne Strom. Ein reines E-Auto oder Plugin Hybrid macht für mich leider keinen Sinn. Ansonsten dürfte ich bei einem Benziner bleiben.
 
Der im Clio V verbaute Hybrid (2x Elektromotor + Benziner) kommt überall in Tests ganz gut weg und wäre mein Favorit, wenn er in dem (für mich natürlich auch passen müssenden) MCV Nachfolger eingebaut würde.
Rekupation ist zwar nett (auch zum Motorbremsen) muss aber in der abgespeckten Dacia Variante nicht unbedingt sein, wenn der MCV Nachfolger dadurch bezahlbar bleibt (<21000€)

P.
 
Ich gehe nicht davon aus, dass es bei Dacia bald Plug-In-Hybrid geben wird, denn man will die Kunden die an solchen Fahrzeugen interessiert sind lieber zu den teuren Renault locken.

Leider gibt es den "Dokker-Nachfolger" Kangoo nur in der unverglasten Handwerkerausführung als Plug-In-Hybrid. Gemäss Auskunft von Renault Schweiz ist der "normale" Kangoo-HDK evtl. in 2-3 Jahren als Plug-In erhältlich.
 
Der im Clio verbaute Hybrid ist ein Vollhybrid, kein Plugin und damit billiger (kleinere Batterie) und vor allem auf Spritsparen ausgelegt. Dass so etwas von manchen Zeitschriftenschreibern dann als Mildhybrid bezeichnet wird ist allenfalls auf deren Inkompetenz zurück zu führen. Jeder Hybrid hat Rekuperation, das macht ja einen wesentlichen Teil der Technik gerade aus.
 
Wenn eine Hybrid ohne Rekuperation eine Zulassung bekommen würde, liefe nach meinem Verständnis etwas falsch.
Eine Zulassung bekommt er bestimmt, hat aber schlechte CO2 Werte wie ein Benziner, mal davon ab, wird Dacia so was nicht machen, dann haben sie ja nichts gewonnen für den Flottenverbrauch (außer teureren Fahrzeugen ohne Nutzen).
 
Eine Zulassung bekommt er bestimmt, hat aber schlechte CO2 Werte wie ein Benziner, mal davon ab, wird Dacia so was nicht machen, dann haben sie ja nichts gewonnen für den Flottenverbrauch (außer teureren Fahrzeugen ohne Nutzen).
Inkorrekt!

Der zyklische Normverbrauch und damit der Flotten Verbrauch wird durch das Clio Hybrid System DEUTLICH beim clio reduziert.
Auf Youtube waren tester auch schon mit subjektiv unter 4l /100 im Normbetrieb unterwegs.
Der Benziner liefert. Bis Tempo 75 nur den Strom für den E Betrieb und läuft dabei im effizient niedrigen Drehzahl Bereich.
Im Stadtverkehr kann man bis zu 70% rein elektrisch fahren.
Je geringer der Verbrauch desto geringer die Schadstoff Belastung.
Der clio hat der Konkurrenz einiges voraus.

Überall im Netz steht, daß der Dacia Ableger des clio Hybrid abgespeckt wird (aber nicht weniger Leistung der Motoren oder der Batterie, das bleibt aus logistischen Gründen das identische System aus dem Renault Regal)

Die Rekupation erfordert aber einen eigenen Lade-Kreislauf... Den kann man aus Kosten Gründen weglassen.
Dann bremst er nicht elektrisch im schiebe Modus (wäre mir egal) und verbraucht ohne Dynamo Funktion ca 5% mehr Strom im Zyklus (vom Verbrenner geliefert)

Also abwarten... Falls der MCV Nachfolger damit überhaupt kommt werden wir sehen, was da verbaut wird.
Sollte er tatsächlich mit Clio Technik verbaut und genauso teuer wie der Clio sein, dann wäre es kein "echter" Dacia mehr..... Denn Niemand zahlt 25000€ für nen B Plattform "billig Image Dacia."(da gibt's ja nicht mal Rabatte)

Dacia wird ganz ohne Hybrid nicht laufen...
Nur so und vollelektrisch geht der scheiss co2 wert in den Großstädten zurück....furs platte Land interessiert sich in der Debatte eh keiner... Die Öko lobby klagt in den Städten zum rausschmiss der Verbrenner !

P.
 
Nur so und vollelektrisch geht der scheiss co2 wert in den Großstädten zurück ... furs platte Land interessiert sich in der Debatte eh keiner ...
Eine CO²-Betrachtung unterschieden nach Stadt und Land. Jetzt wird es aber komisch. Kann es sein, dass Du einfach alles, was Dich stört, in einen Topf schmeißt?
 
@gersi Du schreibst inkorrekt und dann bringst du genau das Argument warum man die Rekuperation eben nicht weglassen kann ohne den Verbrauch signifikant zu erhöhen? Was glaubst du denn wie viel Einfluss der Stadtverkehr im WLTP Zyklus hat? Hinweis: Obwohl Stadt, Land Autobahn jeweils etwa 1/3 ausmachen schlägt gerade der Stadtverbrauch in der Mittelung voll durch, oder was glaubst du warum so etwas Banales wie S&S tatsächlich eine messbare Auswirkung hat?
 
Nur so und vollelektrisch geht der scheiss co2 wert in den Großstädten zurück
Das CO2 ist aber nicht der Grund, weshalb man Verbrenner in urbanen Regionen reduzieren möchte, sondern der Feinstaub und das NOx. CO2 ist für die Betrachtung des ganzen Systems wichtig und da schlägt, wie @MartinH67 schon deutlich ausgeführt hat, der Stadtverkehr überproportional stark zu Buche.
Überall im Netz steht, daß der Dacia Ableger des clio Hybrid abgespeckt wird
Ob das so kommt ist noch offen. Wenn ja, wäre es ja u.a. eine Möglichkeit anstatt des Multi-Mode-Getriebes mit weiterentwickeltem Dynastarter, ein einfacheres Getriebe zu verwenden.
 
Bitte bleibt beim Thema! Es geht um den Antrieb, den euer nächstes Auto haben sollte und um sonst nichts!
 
Morgen den 17.07.2021 werden wir mal 3 Stunden einen VW ID 4 Probefahren. Der hat eine Anhängerzugvorrichtung ausschwenkbar und darf 1000 kg ziehen. Auch das werden wir testen.
Unser Anhänger ist schon mit Brennholz für den Kaminofen beladen und gewogen. 910 kg lt. Wiegekarte.
 
Es sollte ein E Auto werden.

leider verdiene ich nicht genug und werde auch im Leben nicht genug verdienen um mir ein E Fahrzeug hier leisten zu können.

Evtl. in zig Jahren wenn die Ladeinfrastruktur ausgebaut ist und das Laden schneller geht.
 
Ich hab bei "andere Energieform" abgestimmt, weil nen seriellen Hybrid hab ich nicht gefunden.
Für die, die nicht wissen, was ein serieller Hybrid ist,
jede verdammte Diesellok, jeder Notstromer und jedes Blockheizkraftwerk sind serielle Hybriden.
Beim PKW würde es auf Gas/Wasserstoff/Methan/suchteuchwasaus rauslaufen.
Der (kleine), ach so böse Verbrenner (Läufter mit Methan, ist es ein guter Verbrenner, weil Methan im Äther ist viiiiiel böser als Kohlendioxid) läuft dauerhaft im effizientesten Drehzahlfenster und treibt nen Generator an, der dann den/die elektrischen Fahrmotor/en antreibt.
Vorteil ist halt, dass es keinerlei Akkus in dem ganzen System gibt.
Nachteil ist, dass es keinerlei Akkus in dem System gibt.
So kann man nicht mal wie mit nem Plug-in die ersten Meter vom Haus wegfahren.
Dennoch sehe ich diese Form als zukunftsweisender, als den jetzigen Hype zu reinen Elektrokarren.

So ganz grob und pietätlos:
Was wäre passiert, wenn die Flutscheißegeschichte rund ums Ruhrgebiet in sagen wir mal 15 Jahren passiert wäre???
Feuerwehr und sämtliche andere Hilfskräfte haben nur noch BEV. Polizeiautos genauso.
Wir haben auch noch das UKW Radio abgeschaltet. So Nischensachen wie CB-Funk laufen auch nicht mehr, weil Digital ist doch toll.
Nen Kupferkabel hat ne gewisse Elastizität. Glasfaser ist digital. Also bei kein Zug ist Verbindung. Sobald Zug auf dem Kabel ist, gibt es digital nach, also mit einem Mal.
Wer noch weiß, wie das mit den zwei Dosen und der gespannten Schnur geht, ist quasi der Könich......
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.254
Beiträge
1.021.750
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück