[Umfrage] Welchen Antrieb sollte dein nächstes Auto haben?

Welchen Antrieb sollte dein nächstes Auto haben?

  • Benzin

    Stimmen: 41 14,4%
  • Benzin + LPG

    Stimmen: 76 26,7%
  • Benzin + CNG

    Stimmen: 2 0,7%
  • Benzin + Strom

    Stimmen: 10 3,5%
  • Diesel

    Stimmen: 27 9,5%
  • Diesel + Strom

    Stimmen: 13 4,6%
  • Strom

    Stimmen: 45 15,8%
  • Wasserstoff

    Stimmen: 29 10,2%
  • andere Energieformen

    Stimmen: 4 1,4%
  • Ich bin Unentschlossen.

    Stimmen: 5 1,8%
  • Ich entscheide kurzfristig, wenn der Betrieb des aktuellen Auto unrentabel wird.

    Stimmen: 28 9,8%
  • Es wird kein nächstes Auto geben.

    Stimmen: 5 1,8%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Ich habe für Strom abgestimmt. Den Lodgy haben wir erst ein Jahr und als nächstes muss der Zweitwagen, ein Skoda Octavia Tour Combi ersetzt werden, der ausschließlich als Pendlerauto eingesetzt wird und für dieses Anwendungsgebiet viel zu überdimensioniert ist.
 
Also ich hab für Diesel angestimmt. Bin leidenschaftlicher Dieselfahrer und werd das auch bleiben, solange mich (Netiquetteverstoß durch Mod gelöscht) in Berlin noch lassen.
Hab 4 Traktoren die logischerweise mit Diesel laufen, auch mein Rasenmähertraktor musste sich den Umbau auf Diesel gefallen lassen, da werkelt jetzt ein 3 Zylinder Kubota drin.
Ich bin kein Freund von Zündkerzen, die hab ich nur in meinen Motorsägen, da gehts nicht anders und ein Dieselmotor läuft immer, auch ohne Kabel, den DCI von meinem Dokker mal ausgenommen.

Hab ja den direkten Vergleich mit einem Ford B-Max mit 3Zylinder Eco Boost Turbomotor.
Der hat zwar nur 1Liter Hubraum, soll aber trotzdem 100 PS haben.
Nur, das Ding wenn du nicht tot trittst bis in die höchsten Drehzahlen, geht bei dem garnix vorwärts, da fährt sich der 1,5er Diesel schon um Längen besser und angenehmer,

Im Grunde genommen ist jedes Fahrzeug ein E-Fahrzeug, zumindest solang bis der richtige Motor läuft.

Gruß Schorsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben zwei Diesel und einen Benziner. Der Benziner soll noch dieses Jahr durch ein Elektroauto abgelöst werden. Und dann bin ich gespannt, wie sich zukünftig die jährlich gefahrenen Kilometer verteilen. Ziel ist natürlich, mit dem Elektroauto so viele Kilometer wie möglich zu fahren und wann immer es geht die Diesel stehen zu lassen.
 
Diesel...
Wenn ich einen Zweitwagen bräuchte und nicht über den Preis nachdenken müsste,
dann (solang noch subventioniert wird) vielleicht ein E.

ps.
Preis - bis vor 3 Jahren habe ich immer alten Gebrauchten das "Gnadenbrot",
bis der TÜV uns schied, gegeben. Für 2000.- kaufen 3-4 Jahre fahren,
damit bin ich sowas von günstig gefahren. Ich kann mir nicht vorstellen das da
irgend wann mal was Elektrisches dran kommt.
 
LPG oder Wasserstoff,je nachdem was dann verfügbar ist. Oder die Methanol Brennstoffzelle die erfolgreich in einem Smart getestet wird, der von der Bundesregierung zur Verfügung gestellt wurde und wovon die jetzt nichts mehr wissen wollen.
 
Interessiere mich für den Benzin+LPG Duster, welcher dann meinen Picanto ersetzen würde.
Entweder der neue Facelift, oder Duster 3.
Mal schaun. :)
 
Für mein Vielfahrauto habe ich mich jetzt für Strom entschieden (also Akkuauto). Der nächste Wechsel ist so um 2024/2025 fällig, ich fahre jetzt erstmal meinen LPG und meinen Diesel komplett auf, was ich normalerweise nicht tun würde, in der Hoffnung dass die Preise in diesen ca. 3-4 Jahren noch etwas sinken und die Infrastruktur etwas besser wird.
Wenn dann der Markt und die Lademöglichkeiten für Langstreckenfahrzeuge nicht so toll ist fahre ich noch den LPG meiner Frau auf, den ich dieses Jahr bestellt habe und kaufe ihr als Ersatz einen Stromer.
 
@MartinH67

Der Plan ist gut.
Einer der Kollegen mit dem ich zusammen zur Arbeit fahre hat es ähnlich gemacht.
Die hatten auch immer 2 Autos,einen Skoda Fabia Diesel und einen Jeti Benziner.

Beim Jeti war die Steuerkette hin,teurer Schaden.
Den haben Sie in Zahlung gegeben und dafür einen E-Up angeschafft.

In den Sommermonaten rennt der Up jetzt die Strecke Bremerhaven-Bremen und die Frau fährt hier in der City mit dem Fabia arbeiten und alles erledigen.

Im Winter wo der kleine Akku vom Up für die Strecke nach Bremen knapp wird dann umgekehrt.

Urlaub auch mit dem noch vorhandenen Fabia.

Dadurch legt der Up über das Jahr gesehen 80% der von der Familie gefahrenen Kilometern zurück und der Fabia wird dementsprechend wesentlich länger halten wie ursprünglich angedacht.
 
Wir wollten ja dieses Jahr schon einen Spring oder Up bzw. Mii neu kaufen. Am Ende waren dann doch meiner Frau die Fahrzeuge zu klein (ein Fahrzeug in genau der Größe hat sie jetzt inzwischen wird es ihr zu unpraktisch, da sich ihr Anforderungsprofil geändert hat).
Zum Beispiel Zoe, eCorsa (der hat uns allerdings beiden nicht gefallen) oder e-208 hätten gepasst aber neu mein Budget gesprengt für dieses Jahr. Der elektrische Gebrauchtmarkt ist gerade gruselig.
Ich hab dann gesagt "ok ich kauf den letzten Verbrenner meines Lebens neu", zur Not fahre ich den fertig, auch wenn ich nicht scharf drauf bin.
Ich bin jetzt tatsächlich nicht so der Typ "Klimaaktivist" (mir ist das Ganze aber auch nicht egal), eher der Typ der einfach die technischen Vorteile sieht - besseres Fahrverhalten, Standheizung und Standklima als Abfallprodukt der Technik vorhanden, genau wie die Automatik ohne dass extra was eingebaut sein muss.
 
Für unser Fahrprofil ist ein Plug-In Hybrid perfekt. Tägliche Fahrten im Bereich 1 - 30 km rein mit Strom und monatlich 2-3 Langstrecken mit Benzin. Da Dacia sowas leider nicht anbietet wird es wohl keinen Dacia mehr geben.
 
@stefanv

Aber leider (noch) kein Plug-In-Hybrid Hochdachkombi.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.930
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück