[Umfrage] Welchen Antrieb sollte dein nächstes Auto haben?

Welchen Antrieb sollte dein nächstes Auto haben?

  • Benzin

    Stimmen: 41 14,4%
  • Benzin + LPG

    Stimmen: 76 26,7%
  • Benzin + CNG

    Stimmen: 2 0,7%
  • Benzin + Strom

    Stimmen: 10 3,5%
  • Diesel

    Stimmen: 27 9,5%
  • Diesel + Strom

    Stimmen: 13 4,6%
  • Strom

    Stimmen: 45 15,8%
  • Wasserstoff

    Stimmen: 29 10,2%
  • andere Energieformen

    Stimmen: 4 1,4%
  • Ich bin Unentschlossen.

    Stimmen: 5 1,8%
  • Ich entscheide kurzfristig, wenn der Betrieb des aktuellen Auto unrentabel wird.

    Stimmen: 28 9,8%
  • Es wird kein nächstes Auto geben.

    Stimmen: 5 1,8%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Wir bleiben bei einem reinen E-Antrieb. Aktuell habe ich einen Mercedes EQA 250 in unsere Garage gefahren.
Den Vorführwagen geben wir am Montag den 9.8. wieder ab.
 
Unser jetziger Zweitwagen ist ein E-Auto und wir überlegen gerade ernsthaft, ob unser Erstwagen auch ein E-Auto wird. Bislang haben wie dabei an einen Hybriden gedacht,
Warum?
- Mittlerweile habe wir eine Wallbox am Haus und bei uns im Amt wird bis zum Ende des Jahres auch eine Lademöglichkeit geschaffen
- Die Reichweite der E-Autos werden immer größer. Bei den Fahrzeug, dass wir im Moment im Auge haben, liegt die Reichweite bei ca. 510 km (Skoda ENYAQ iV 80). Da reicht uns völlig.
- Tesla gib wohl seine Supercharger für alle frei. Wie das abgerechnet wird, ist noch nicht bekannt. Damit wird gerade an den Autobahnen mit einem Schalg die E-Säulendichte um einen zweistelligen %-Bereich erhöht
- Sparsamer kann man nicht fahren

Ausserdem bin ich mit meinem e-up vom E-Auto fahren so angefixt, dass ich mich mittlerweile ärgere, wenn ich einen Benziner bewegen muss. Das E-Auto fahren ist einfach schöner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und für ein E Auto reicht eine Haushaltssteckdose. Einen Verbrenner zu Hause vollenden ist schwieriger.
Du bist Hausbesitzer? Dann hast Du sicher recht. Nur ist die Mehrheit der Bürger/inen Mieter/in einer Wohnung. Ich bin also Laternenparker, da es für unsere Wohnanlage auch keinen separaten Parkplatz gibt. Ok, oft bekomme ich einen Parkplatz direkt vor dem Haus. Soll ich aber nun ein Verlängerungskabel aus dem Fenster hängen? Öffentliche Ladesäulen sind aber in meinem Außenbezirk auch eher Rarität. Wo also sollte ich stundenlang den Akku laden können? Noch ist also wirklich einiges zu tun. Bis diese Probleme jedoch gelöst sind, werde ich weiter mit LPG fahren. Da dauert das Laden nur Minuten ...
 
Diesel mit adblue und guten Werten
Warum:
  1. Entfernung
  2. CW-Wert wie ne Einbauküche, da ich immer irgendwas auf dem Dach transportiere.

  3. Zugfähigkeit
Wobei für mich auch LPG eine Alternative wäre, denn Punkt 4 ist eher selten wichtig
 
Von Vorteil ist, auf einen Fahrzeug-Pool zugreifen zu können. Dann kann man das für das jeweilige Vorhaben geeignetste Fahrzeug wählen. Zum Beispiel der Zugriff auf einen Familien-Fuhrpark, Nachbarschafts-Fuhrpark oder Dienstwagen-Fuhrpark.

So werden bald die meisten Fuhrparks noch lange wenigstens einen Verbrenner für die langen Strecken und einen möglichst hohen Anteil reine Elektroautos für die kurzen Strecken enthalten.
 
Solange Dacia Benzin + LPG ohne Aufpreis anbietet ist das für mich die günstigste Variante.
 
Nicht ganz ohne, aber 300 Euro Mehrpreis ist kein Thema für eine Debatte.
 
Ich fahre einen Logan II MCV 90PS Benziner und meine Frau einen Fiat 500 ( Lidl Auto Aktion ). Habe am 1.12.21 einen Sandero III mit LPG geordert da ich jeden Tag 70 km fahre.

Meine Frau muss sich bis ca. September 22 auch für etwas anderes entscheiden. Sie möchte auch einen Sandero III mit LPG, macht nur bei nem Fahrprofil von ca. 10km am Tag nicht viel Sinn m.E. Da wäre der Spring ja nicht schlecht ABER zwei Kids die in einem Alter sind wo sie gerne umhergekarrt werden wollen ( das was nicht per Fahrrad geht, wohnen aufem Land ) bisschen eng und extrem spartanisch... Wird wohl auf nen Sandero III TCe 90 rauslaufen...

Habe für Benzin+ LPG gestimmt.
 
Warum nicht Fiat 500 weg und MCV für Kurzstrecken und Kinder rumfahren und Transportfälle behalten?
 
Weil der Sandero schon bestellt ist und der Fiat noch in dem Lidl Auto Vertrag bis März 23 läuft. Abgesehen reicht der Sandero für 4 Leute, da ist genug Platz, brauche nicht mehr unbedingt nen Kombi, gäbe es den Logan MCV als Neuaflauge hätte ich den bestimmt genommen, aber da nein, wirds nen Sandero III abgesehen für Transporte kann ich noch auf den VW T6 meiner Firma zurückgreifen.
 
Am ehesten ein Plug-in Hybrid.Als Laternenparker ist reiner E-Antrieb noch keine Option für mich und auch bei der Akkuherstellung müßte sich einiges ändern.Der Wertverlust ist auch zu hoch.Gute Chancen für Totalschaden bei Marderbiß.Für einen Diesel zuviel Kurzstrecke am Tag.Für LPG/CNG lese ich hier zuviel Fehlermeldungen /Störungen und erhöhten Wartungsgrad.
Gruß Manebo
 
Ich finde das Ergebnis erstaunlich, dass über 50% sich für eine Antriebsart entscheiden würden, die ausschließlich auf fossilen Brennstoffen basiert, hätte ich so nicht erwartet.
 
Ich finde das Ergebnis erstaunlich, dass über 50% sich für eine Antriebsart entscheiden würden, die ausschließlich auf fossilen Brennstoffen basiert, hätte ich so nicht erwartet.
Ich nicht. Wer ein Laterneparker ist dem bleibt wohl nichts anderes übrig und wenn man mit Auto auf Urlaub fährt wird es gibt es auch noch keine andere Alternative. Oder?
 
Definitiv Strom. Mein Talisman Phase 2 TCE225 wird vermutlich 2023 durch ein Tesla Model 3 ersetzt. Renault stellt den Talisman ein, ein anderer Kombi reizt mich nicht. Also warum nicht direkt den Schritt wagen? Für mich und mein Fahrprofil gibt es durch den Tesla nur Vorteile.

Der Duster jedoch wird bleiben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.950
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück