Umfrage Klimaanlage Kältemittel wann verflüchtigt?

Diffusion von Gasen über Schläuche ist auch ein Grund weshalb Auto-Klimaanlagen Kühlmittel verlieren. Das hier schon erwähnte regelmäßige Anlassen des Klimakompressors hilft ebenfalls gegen Verflüchtigungen. Auch hier gilt Wer rastet der rostet. Dichtungen werden nicht mehr vom Kompressoröl benetzt, so das sie porös werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute war ein warmer Tag (27°C im Schatten). Ich habe die Klima mal für 30 min auf Funktion getestet. Kühlt einwandfrei. Auf Dauer wird es mir zu kalt, so habe ich es wieder ausgeschaltet und die Scheibe auf der Beifahrerseite halb runtergelassen sowie den Lüfter eingeschaltet (mittel).
Und das halte ich für eine falsche Bedienung einer manuellen Anlage. Man lässt es nicht zu kalt werden und schaltet dann aus, man dreht die Heizung auf und mischt warme Luft dazu bis es angenehm ist und lässt die Anlage weiter laufen.
 
Sven, weshalb sollte ich eine Klima eimschalten, also Energie verbrauchen lassen, wenn ich sie nicht benötige. Wenn es notwendig wird, werde ich es wie von dir richtig vorgeschlagen auch so nutzen.
 
Sven, weshalb sollte ich eine Klima eimschalten, also Energie verbrauchen lassen, wenn ich sie nicht benötige. Wenn es notwendig wird, werde ich es wie von dir richtig vorgeschlagen auch so nutzen.
Ich ging davon aus das die immer ein und wieder ausgeschaltet wird. So hatte es sich beim lesen dargestellt.
Gestern war bei uns ein warmer Tag,so das wir bei der 200kim Strecke nach Leipzig permanent die Klima laufen hatten so wie von mir beschrieben. Klima ohne Heizung war viel zu kalt. Klima aus war unangenehm warm. Mit Mischung war es dann perfekt.
 
Der Grundtenor war: "Ich habe die Klima mal für 30 min auf Funktion getestet. Kühlt einwandfrei."
 
Na immerhin sind wir jetzt schon mehrere die von der Kühlleisung ihrer Klimaanlage zufrieden sind.
 
Mein sandero bj 2012
Kühlt mit der kilmaanlage super

Allerdings merke ich beim 1.2 16 v 75 PS Motor den Leistungsabzug wenn die Klimaanlage läuft
 
Das mit den Klimaanlagen ist schon ärgerlich, aber das hat nichts mit billgen Autos zu tun, sondern mit grünem Schwachsinn.
Die früheren Kältemittel waren "dicker" und sind nicht so leicht durch alle möglchen Dichtungen entwichen. Dann spielt auch noch der Geiz bei der Erstbefüllung eine Rolle. Wenn nur wenig fehlt, geht nichts mehr. Das Problem ist bei allen Automarken das gleiche, da nur wenige verschiedene Klimanalagen und Komponenten verbaut werden. Beim Dacia Duster habe ich nach einem Jahr die Kälteleistung bemängelt und man hat ganz kulant alle überprüft und neu befüllt. Das war es aber nicht. Ich habe später festgestellt, das die Leistung im ECO-Modus reduziert wird. Da haben es die grünen Spinner übertrieben. Das steht ganz versteckt in der Bedienungsanleitung. Muss man fast zwischen den Zeilen lesen.
Also ECO-Modus aus und alles ist ok.
Oft ist auch gar nicht der Klimakompressor defekt, sondern nur die Magnetkupplung.
Wird aber oft nicht einzeln gewechselt, obwohl man das machen kann. Am gesamten Kompressor verdient man mehr.
Ansonsten habe ich Erfahrung mit verschiedenen VW- und Opelmodellen. 3-4 Jahre und dann ist Schluss.
Meine Erfahrung mit alten Autos aus den 90-igern ist dagegen positiv. Kein Ausfall da anderes Kältemittel.
Übrigens konnte mir bis heute noch kein Physiker oder Chemiker erklären, wie FCKW in die Stratosphäre kommt...
 
Hallo,

mein Dokker ist Bj. 12/2014, 65Tkm und die Klima hat anscheinend kein Kältemittel mehr.
Hat jemand einen Tipp wo es gute und günstige Werkstätten gibt ?
PLZ 38.

DEr freundliche möchte nur fürs befüllen (wenn nicht undicht) 100€ haben.

Gruß
Klaus
 
Hallo,

mein Dokker ist Bj. 12/2014, 65Tkm und die Klima hat anscheinend kein Kältemittel mehr.
Hat jemand einen Tipp wo es gute und günstige Werkstätten gibt ?
PLZ 38.

DEr freundliche möchte nur fürs befüllen (wenn nicht undicht) 100€ haben.

Gruß
Klaus

Im vergangenen Jahr gab es bei A.X.X. einen Pauschalpreis für die Kontrolle und Wartung... Natürlich muss das Mittel für die Klima extra bezahlt werden.
Aber vielleicht fragst du mal bei einer Filiale dieser Firmenkette nach...

100€ erscheint mir ein hoher Betrag zu sein...

...meint die

GSS-Freundin
 
So wie hier die Verluste bei den Klimaanlagen beschrieben werden so kenne ich das auch.
Meine erstem Klima Erfahrungen stammen aus 1998, und damals war es auch nicht anders.
Für mich persönlich ist das alles einfach nur eine Frechheit.
Beim Auffüllen wird dann auf wichtig und auf Umweltschutz bedacht gemacht.
Da wird alles was noch drin ist abgesaugt das ja nichts in die Atmosphäre gelangt.
Es wird dabei aber nicht darauf hin gewiesen das sowieso das meiste bereits in der Atmosphäre ist.
Um das bisschen das noch drin ist wird dann ein riesen Zirkus veranstaltet.
Einfach alles lächerlich und scheinheilig, find ich viel schlimmer als NOx oder Co2 Werte weil es einfach ca. 20fach schädlicher ist.
 
Habe schon beschrieben, dass trotz neubefüllung, meine Klima nicht mehr geht (ist danach nur 1-2 Tage gegangen).
Das komische dabei ist, dass kein Leck gefunden wurde. Vielleicht ist der Kompressor kaputt..(?)

Und Ich überlege schon seit einem Monat, ob ich meine Klima reparieren lassen soll.
Grund - ich fahre ja 2-3 x die Woche 20km.

Nun habe festgestellt, dass mit beidseitig leicht geöffneten Scheiben - der Durchzug ganz schon stark ist.
Naja, ist mir auch aber klar, dass die richtige Hitze erst kommt ;)...mal schauen ob ich das so aushalten kann.
Ehrlich gesagt, glaube wenig, dass ich den Sommer ganz ohne Klima aushalten kann, aber vorerst...möchte es wenigstens versucht haben.:rolleyes:
--------
Ansonsten - NULL Probleme mit den Dokker.:yes:
Das Auto zeit gerade jetzt seine volle Stärke im Bezug "Laderaum", wo ich es momentan auch richtig brauche...

lg
 
Kontrastmittel wurde überhaupt nicht verwendet....nur die "stinknormale" Überprüfung durch ein übliches Gerät, der auch befüllt.

Jetzt verstehe aber..man sollte mit den Kontrastmittel überprüfen.
Danke @ *:)

lg
 
Plastikpferd
Einige Dinge sind schon noch etwas unklar (die Fehlerbeschreibungen waren bisher nicht sehr konkret):

Z.B. steht nirgens das tatsächlich kein Kältegas mehr drin war.
Es immer nur von „Befüllung“ durch die Werkstatt die Rede, und das die Klimaanlage „nicht mehr geht“.Die Werkstatt zieht noch vorhandenen Kältemittel immer erst mal komplett ab, und freut sich vielleicht jedesmal über einen (ev. unnötigen) Befüllauftrag:

Mit meine Klima sieht so aus:
-Anfang des Monats stellte ich fest. dass keine Leistung da ist, also - überhaupt michts.
Dann in einer Werkstätte nachgefüllt, ....aber es ging danach nur 2-3 Tage.Jetzt funktioniert wieder nicht.... (Auf Dichtheit wurde geprüft)

Habe schon beschrieben, dass trotz neubefüllung, meine Klima nicht mehr geht (ist danach nur 1-2 Tage gegangen).
Das komische dabei ist, dass kein Leck gefunden wurde. Vielleicht ist der Kompressor kaputt..(?)

Kontrastmittel wurde überhaupt nicht verwendet....nur die "stinknormale" Überprüfung durch ein übliches Gerät, der auch befüllt.

-Wie hoch ist der Druck (kann man über OBD anzeigen lassen)
Bei zu hohem Druck durch zuviel Kältegas z.B. schaltet sie sofort wieder ab.

-Schaltet die Magnetkupplung (das typisch hörbare „Klack“) ein?

-Läuft überhaupt der Kompressor (hört man am typischen „Fauchen“/“Zischen“ und auch über die OBD Livedaten zu sehen)

- Oder läuft der Kompressor und es kommt trotzdem keine kalte Luft?

-Falls der Kompressor nicht anläuft: wurde der Stecker zum Verdampfertemperatursensor auf Kontaktproblem geprüft (kleine Ursache-große Wirkung – ich hatte da auch schon einen Wackelkontakt)?
Hier zu sehen:
Klima defekt? (https://www.dacianer.de/threads/klima-defekt.25434/#post-467298)

-Was hat die Werkstatt überhaupt genau gesagt, was sie festgestellt hat?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.165
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück