Umfrage Klimaanlage Kältemittel wann verflüchtigt?

Ich hatte bisher immer Glück mit meinen Klimaanlagen die bei Ford Fahrzeugen eingebaut waren. Gebraucht übernommen und sicherlich vorher nicht mehr gewartet liefen die bei mir immer weitere 5 Jahre ohne Klimawartung. Warum entweicht denn da überhaupt etwas? Bei Kühlschränken klappt das doch auch. Hat das was damit zu tun das man im auto keine so starren Leitungen verwenden kann?
 
Ihr müsst mal den ganzen Tag im FZG sitzen- und durch das Fahren euren Lebensunterhalt verdienen.
Dann würde die Diskussion ob man eine Klimaanlage braucht, sofort wegfallen!

Nach einer richtig heissen Schicht auf dem Nachhauseweg auf der A 46 stehn ( rechts und links nur Betonwände)
Da kommste dir vor wie ein Brathähnchen im Backofen.....

Und im Winter hat die Klima auch Vorteile: Rein & raus und nass und bääh....
Da bleibt die Kiste schön beschlagfrei!
( vorraus gesetzt man bedient das Teil richtig...)
 
Solange man letztlich nicht an einen Abzocker gerät, kann beim Service nicht viel schief gehen, denn im Normallfall bezahlt man ja nur die Ergänzung beim Kältemittel und halt die Arbeitsleistung...
Das ist Quatsch, die Anlage kann nicht "nachgefüllt" werden, da man nicht weiß, wieviel drinnen ist. Man füllt Kältemittel nicht nach Druck, sondern nach Menge ein. Pro Fahrzeug ist immer eine bestimmte Menge definiert (ist irgendwo im Motorraum abgedruckt, oder auch gibt es in den Werkstätten Listen mit allen möglichen Fahrzeugen). Die Menge darf nicht überschritten werden. Daher ist der einzige Weg bei einem Klima-Service: zunächst die Anlage evakuieren, und dann mit der definierten vorgegebenen Menge neu befüllen.
 
Hallo

Habe zwar einen Logan, aber ich muß ehrlich sagen das ich noch nie einen "Klimaservice" machen lassen habe.
(Pollenfilter wechsle ich selber und manchmal lasse ich so eine Desinfektionsdose durch.)

Die Klimaanlage funktioniert seit 2007 super.

Gruß Martin
 
Zur Standzeit kann ich noch nichts sagen, BJ 2016. Aber in meinem MCV arbeitet die Klimanlage korrekt, kein Unterschied zu meinem vorherigem Fahrzeug (Opel Vectra).
 
Meine Klima im Duster PH1 kühlt seit jeher richtig gut. Selbst in in der Camargue im Sommer null Probleme. Nie was dran gemacht. Heute war sie seit langem nochmal im Einsatz. Einschalten, geht.
 
Kältemittel wird evakuiert, gereinigt, gewogen (macht alles die Maschine) und die fehlende Menge aus der Flasche aufgestockt, er bekommt also sein Kältemittel wieder in die Anlage zzgl. neues (bzw. aufgearbeitetes) Kältemittel aus der Kältemittelflasche und entsprechend Kälteöl. Dem Kunden wird bei einem seriösen Partner also nur die Fehlmenge berechnet!

Genau so! :yes:
Und alles das steht auf dem Schlußausdruck den die Maschine am Ende automatisch ausspuckt und den der Kunde an seine Rechnung geheftet, überreicht bekommt.

Bekommt jemand diesen Ausdruck von einer "seriösen" Firma nicht, - ein Schelm der dabei schlechtes denkt. :whistle: ;)

Auf meine Frage ob man bei meinem Bus schnell mal ambulant das Kühlmittel auffüllen könnte erhielt ich bei ATU im übrigen die Auskunft, daß ein auffüllen "einfach so" nicht möglich sei, denn die Vorschrift wäre, daß alles zu 100% über die Befüllmaschinen laufen muß, die auch intern jeden Befüllvorgang abspeichern.

Am Ende der internen Gasflasche muß das Gesamtprotokoll mit der Gasmenge übereinstimmen, die eine neue und volle Flasche gehabt hat.

So wird unterbunden, daß mit dem Kältegas geschludert wird, weil der Inhalt einer jeden neuen Gasflasche praktisch einer maschinellen Schlußinventur unterzogen wird.
 
Wenn die Kosten durch die Verteuerung des Kältemittels für eine Wartung incl. Nachfüllung auf bis zu 200.- oder noch mehr steigen kann man es sich schon überlegen ob man nicht das Basisfahrzeug ohne Klima nimmt. Eigentlich sind wir doch Jahrzehnte ohne Klimaanlage ausgekommen, ich persönlich nutze sie im Sommer nicht so oft. Einmal kurz in jeder Woche um die Anlage zu schmieren, aber richtig brauchen?

Das halte ich für wenig sinnvoll. Schon bei 25 °C läuft bei mir die Klimaanlage permanent, weil sich der Innenraum sonst zu sehr aufheizt. Nur wenige Menschen würden auf eine Klimaanlage verzichten wollen, nur weil das Kältemittel sich verteuert hat.
 
Mein Dokker ist von 12/2013, hat knapp achtzigtausend runter und läuft fast immer mit Klimaanlage.
Bisher einwandfrei.

Firestone, sehe ich auch so. Deutschland hat nicht die Temperaturen und vor allem nicht die hohen Luftfeuchtigkeiten, dass man eine Klima unbedingt benötigt.

Was die Temperaturen betrifft läuft in meinem Dokker die Klimaanlage auch in verbindung mit der Heizung.
Was die Luftfeuchtigkeit betrifft möchte ich anmerken dass wir hier im Bergischen mehr Regen und Schnee als Sonnenschein haben und daher deutlich mehr Tage mit hoher Luftfeuchtigkeit als ohne.

Seit ich es kennengelernt habe wie schnell die beschlagenen Scheiben frei werden können wenn man eine Klimaanlage hat möchte ich kein Auto mehr ohne.
 
Mein Dokker ist von 12/2013, hat knapp achtzigtausend runter und läuft fast immer mit Klimaanlage.
Bisher einwandfrei.



Was die Temperaturen betrifft läuft in meinem Dokker die Klimaanlage auch in verbindung mit der Heizung.
Was die Luftfeuchtigkeit betrifft möchte ich anmerken dass wir hier im Bergischen mehr Regen und Schnee als Sonnenschein haben und daher deutlich mehr Tage mit hoher Luftfeuchtigkeit als ohne.

Seit ich es kennengelernt habe wie schnell die beschlagenen Scheiben frei werden können wenn man eine Klimaanlage hat möchte ich kein Auto mehr ohne.

Genauso ist es!!!
 
Heute war ein warmer Tag (27°C im Schatten). Ich habe die Klima mal für 30 min auf Funktion getestet. Kühlt einwandfrei. Auf Dauer wird es mir zu kalt, so habe ich es wieder ausgeschaltet und die Scheibe auf der Beifahrerseite halb runtergelassen sowie den Lüfter eingeschaltet (mittel).
 
Mit dem Dokker habe ich noch keine Erfahrung, aber beim Vorgänger (Opel Combo) funktionierte die Klima auch nach 13 Jahren noch wie am ersten Tag. An der Klimaanlage wurde in dieser Zeit nichts nachgefüllt.
 
Ich komme aus der Regel- und Steuerungstechnik für industriell gebrauchte Kühlanlagen.
Wie oben beschrieben wurde die Anlage sorgfältig geplant und entsprechend sorgfältig verarbeitet (Opel).
Leider werden in Fahrzeugen überwiegend nicht permanente Verbindungsstellen verwendet.
Jede Schraub- und Pressverbindung ist anfällig gegenüber übermäßigen Erschütterungen/Vibrationen,
da Dichtungen darunter leiden. Die in heimischen Kühlschränken verlöteten Verbindungen gewährleisten dagegen einen jahrelang, wartungsfreien Betrieb.
 
ist also meine Hypothese von diffindierenden Gummi-Schläuchen Quatsch?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück