Umfrage Klimaanlage Kältemittel wann verflüchtigt?

Wenn möglich bei ATU immer in der Werkstatt dabei bleiben

Da kann man sowieso drauf warten, denn eine sog. Wartung die eigentlich keine ist, dauert nur etwa eine Stunde und läuft durch den Befüllautomaten vollautomatisch und zeitgesteuert ab.
 
Wenn die Kosten durch die Verteuerung des Kältemittels für eine Wartung incl. Nachfüllung auf bis zu 200.- oder noch mehr steigen kann man es sich schon überlegen ob man nicht das Basisfahrzeug ohne Klima nimmt. Eigentlich sind wir doch Jahrzehnte ohne Klimaanlage ausgekommen, ich persönlich nutze sie im Sommer nicht so oft. Einmal kurz in jeder Woche um die Anlage zu schmieren, aber richtig brauchen?
 
Mein Duster ist jetzt 11 Monate alt.
Hat von Anfang an schlecht gekühlt.
Habe gestern einen Ausflug gemacht bei 27 Grad gekühlt hat er gar nicht mehr.
In 3 Wochen ist die erste Inspektion, bin gespannt was die Werkstatt sagt.
Bei 11Monate denke ich müsste das ein Garantie Fall sein.
 
Mein Duster ist jetzt 11 Monate alt.
Hat von Anfang an schlecht gekühlt.
Habe gestern einen Ausflug gemacht bei 27 Grad gekühlt hat er gar nicht mehr.
In 3 Wochen ist die erste Inspektion, bin gespannt was die Werkstatt sagt.
Bei 11Monate denke ich müsste das ein Garantie Fall sein.

Einfach in der Werkstatt mal die Behauptung aufstellen dass Dacia ab Werk nur schwach befüllt und es nicht sein kann dass nach 11 Monaten schon fast alles an Flüssigkeit entwichen ist.
 
Wenn die Kosten durch die Verteuerung des Kältemittels für eine Wartung incl. Nachfüllung auf bis zu 200.- oder noch mehr steigen kann man es sich schon überlegen ob man nicht das Basisfahrzeug ohne Klima nimmt



Ist aber relativ, denn so kurzzeitig aufeinander folgende Druckverluste sind eigentlich nicht die Regel.
Was nötige Arbeitsmaßnahmen an der Klimaanlage angeht, so ist der MCV Bj.2009 meiner Frau noch absolute Jungfrau.
 
Wenn die Kosten durch die Verteuerung des Kältemittels für eine Wartung incl. Nachfüllung auf bis zu 200.- oder noch mehr steigen kann man es sich schon überlegen ob man nicht das Basisfahrzeug ohne Klima nimmt. Eigentlich sind wir doch Jahrzehnte ohne Klimaanlage ausgekommen, ich persönlich nutze sie im Sommer nicht so oft. Einmal kurz in jeder Woche um die Anlage zu schmieren, aber richtig brauchen?
U.U. verzichtet man dann auf was, das man wollte (wegen Basisversion).
Aber, wenn die Klima nicht mehr funzt und ich schalte die nie mehr ein, passiert da was?
 
Woher kommen denn solche Aussagen? Bist Du Klimatechniker?
nein, bin ich nicht; ich habe darauf vertraut, was mir einer erzählte, der Ahnung haben sollte. Die Erklärung erscheint mir auch plausibel. Aber meinen Kopf würde ich darauf nicht wetten.

U.U. verzichtet man dann auf was, das man wollte (wegen Basisversion).
Aber, wenn die Klima nicht mehr funzt und ich schalte die nie mehr ein, passiert da was?
nein, gar nichts, dann hat man halt ein Auto ohne A/C (das weiß ich selber sicher)))

P.S. ich wollte eigentlich einen Dokker so "basis" wie möglich, auf jeden Fall ohne Klima. Nur, leider hat die Basisversion keine Schiebetür links. So habe ich nun zwangsläufig die Klima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erklärung erscheint mir auch plausibel. Aber meinen Kopf würde ich darauf nicht wetten.

Auch nicht ausgeschlossen daß neuzeitliche Gase mit denen die Klimas befüllt sind, eine feinere Molekulare Struktur haben und leichter durch Gummischläuche hindurchdiffundieren.

Ähnlich der Luft im Fahrzeugreifen die immer wieder nachgefüllt werden muß, während bei einer Stickstoffüllung der Reifendruck monatelang bis zum nächsten saisonal notwendigen Reifenwechsel konstant bleibt.
 
Das sagt der ADAC zum Stickstoff

Reifenhändler rühren kräftig die Werbetrommel: Mit Stickstoff statt Luft behält demnach der Reifen über einen längeren Zeitraum konstant seinen Druck, Kontrollen können weitgehend entfallen. Sogar auf Verschleiß und Kraftstoffverbrauch soll sich das positiv auswirken. Was ist an den Versprechungen dran?
Stickstoff gegen Luft

Stickstoff gegen Luft

Einmalig zehn Euro für eine Stickstoff-Befüllung rundum investieren – und nie wieder den Luftdruck kontrollieren? Was gut klingt, relativiert sich bei näherer Betrachtung deutlich. Immerhin besteht „Luft“ bereits zu ca. 78 % aus Stickstoff. Und die verflüchtigt sich bei einem intakten Reifen kaum, als Anhaltspunkt gelten ca. 0,1 bar über drei Monate.

Wesentlich: Bei Undichtigkeiten oder Beschädigungen am Reifen bringt Stickstoff keinerlei Vorteile – eine regelmäßige Kontrolle (Empfehlung: alle zwei Wochen) erübrigt sich also keineswegs!

Mit korrekt eingestelltem Luftdruck sind auch negative Einflüsse auf Verschleiß und Kraftstoffverbrauch ausgeschlossen. Womit klar ist: Der Preisvorteil spricht ganz klar für die Befüllung aus dem Druckluft-Kompressor.



Physikalische Prinzipien
Stickstoff als Reifenfüllgas wird in hoch belasteten Reifen für ganz spezielle Anwendungen (Rennsport, Flugzeug-Fahrwerke) eingesetzt, bei denen Reifenbrände oder auch nur eine beschleunigte Oxidation verhindert werden soll, indem der Sauerstoff verdrängt wird.

Als ein – wenn auch fast zu vernachlässigender – Nebeneffekt kann festgehalten werden, dass ein mit Stickstoff befüllter Reifen den Innendruck etwas langsamer reduziert als ein gleicher Reifen mit Luftfüllung. Bei den Unterschieden handelt es sich um eine Größenordnung von 1/100 bar (!) über mehrere Monate. Die Molekülmasse von Stickstoff ist zwar geringer als die des Sauerstoffes, die für die Diffusionsgeschwindigkeit relevante Größe der Stickstoffmoleküle ist wegen der inneren Bindung zwischen den Atomen aber geringfügig größer.

Daraus ergibt sich laut Angaben eines Reifenherstellers, der mit Füllgasen entsprechende Untersuchungen gemacht hat, eine nur leicht verzögerte Diffusion des Stickstoffes im Vergleich zu Luft bei sonst identischen Reifen und identischen Rahmenbedingungen. Bei Verletzungen am Reifen (Loch, eingefahrener Fremdkörper) bietet Stickstoff keinerlei Vorteile – es entweicht genauso wie Luft.



Reifendruckkontrolle
Kontrollieren Sie regelmäßig (ca. alle zwei Wochen) an der Tankstelle den Reifen-Luftdruck! Die entsprechende Angabe steht in der Fahrzeug-Bedienungsanleitung, häufig auch hinter der Tankklappe. Für „volle“ Beladung werden meist 0,1 bis 0,2 bar höhere Werte genannt. Ab und zu sollte man auch das Reserverad in die Kontrolle mit einbeziehen.


Ich meine daher, dass der Unterschied zwischen Schläuche und Verschraubungen was die Durchlässigkeit betrifft erst noch erarbeitet werden muss.

Gruß DECO
 
Hi,
Mit meine Klima sieht so aus:
-Anfang des Monats stellte ich fest. dass keine Leistung da ist, also - überhaupt michts.

Dann in einer Werkstätte nachgefüllt, ....aber es ging danach nur 2-3 Tage.Jetzt funktioniert wieder nicht.... (Auf Dichtheit wurde geprüft)

Werde es reparieren lassen..

lg
 
Meine Klima ist nur zufällig im Auto, benutzt habe ich sie nur immer mal testweise aus Neugier. Nach 3 Jahren und 3 Monaten kam nur noch ein Röcheln.

Wer will, der kann sie sich bei mir ausbauen.
 
Firestone, sehe ich auch so. Deutschland hat nicht die Temperaturen und vor allem nicht die hohen Luftfeuchtigkeiten, dass man eine Klima unbedingt benötigt.
 
Deutschland hat nicht die Temperaturen und vor allem nicht die hohen Luftfeuchtigkeiten, dass man eine Klima unbedingt benötigt.

Ich mag zwar sehr gerne den Sommer mit seinen Temperaturen, aber 40°C+ im Fahrzeug sind echt lästig und das habe ich an mehr als genug Tagen im Jahr, zumal das Gebläse dann auch nur noch heiße Luft vom aufgeheizten Gebläsekasten im Motorraum ins Fahrzeug schaufelt und im Stadtverkehr mit seinen vielen Ampelstops und geringen Geschwindigkeiten geöffnete Fenster sowieso keine Kühlung bringen.

Früher kannte man es nicht anders, als daß man sich ein Handtuch um den Hals hängte um sich damit den Schweiß aus dem Gesicht wischen zu können was aber nichts daran änderte, daß der restliche Kerl bei Fahrtende klatschnaß und müffelnd aus dem Fahrzeug ausgestiegen ist.
Mit Klima hat man dieses Problem nicht mehr.

Von daher trägt eine Klima schon viel zur Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens und zur Körperhygiene bei.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück