Umfrage Klimaanlage Kältemittel wann verflüchtigt?

Schleiereule

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2015
Hallo zusammen,

bei meinen Dacia Dokker war heute nach 34 Monaten nach Erstzulassung das erste mal das Kältemittel soweit verflüchtigt das es die Werkstatt wieder neu befüllt hat.

Das Verflüchtigen ist ja mit der Zeit normal :-( habe ich zumindest auf der Suche im Netz gefunden und die Vertragswerkstatt hat es heute auch bestätigt.

Es gab keinen defekt also Undichtigkeiten sondern nur das eben über die Schläuche es sich mit der Zeit verflüchtigt.

Deswegen würde mal mich interessieren wie lange Eure Klimaanlage beim Dokker ab EZ bis zum ersten befüllen wegen normaler Verflüchtigung gehalten hat. Ab einen gewissen zu niedrigen Druck geht der Klimakompressor ja gleich gar nicht mehr an. So war es bei mir jetzt gewesen.

Danke und gute Fahrt.

P.S.: Der Klimaservice hatte bei Dacia-Vertragshändler direkt 99 EUR gekostet.
 
Hallo,

hab zwar einen Lodgy, den ich im Juni 2013 neu gekauft habe, aber bisher immer noch die Werksfüllung drin. Klimaanlage arbeitet immer noch wie am ersten Tag.

Beste Grüße
Roman
 
Bisher, egal bei welchem Fahrzeug war spätestens nach vier Jahren Schluss mit Klima.
Jedesmal fehlte Kühlmittel.

Daher lassen wir spätestens nach zwei Jahren die Klimaanlage "warten und reinigen".

Kostet hier beim Renault/_Dacia Händler 49,95 maximal 99,95 Euro, je nach Angebot und Monat.

Durch das " Auffüllen " ergeben sich anschließend deutliche Verbesserungen bei der Kühlung.

Gerade in den nächsten Monaten hier in Südfrankreich ist eine funktionierende Klima im Auto etwas sehr angenehmes.

Extra warten, bis die Klima nicht mehr geht tun wir daher nicht mehr.
 
Das 50€ Angebot kannst du in Zukunft vergessen. R134a hat gerade einen rießen Preissprung gemacht. Weil die EU die Importmengen begrenzt. Damit haben die Hersteller die Produktion gekürzt. Der Nachfolger R1234yf ist Patentgeschützt und wird die nächsten 20 Jahre auch nicht günstig werden. Dank Duopol.
In Zukunft wird wohl Gramm genau abgerechnet.
Mich würde es nicht wunder wenn einige auf Propan/Butan umschwenken weil billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den modernen Autos spart man an den Schläuchen, die sind "porös" da innen nicht beschichtet. So war bei meinem Seat Neuwagen das Kältemittel nach 3 Jahren weg.
Früher, als man noch nicht so extrem an jeder Ecke sparte, waren die Schläuche innen beschichtet und somit 100% dicht. Daher laufen z.B. viele älteren Japaner nach 10-15-20 Jahren noch mit der ersten füllung.
 
Mein damaliger Santa Fe (Hyundai) lief ab 2008 (da war er 4) bis 2016 ohne Klimaprobleme.
Der Duster ist erst 2. Klima problemlos bislang.

Sorry du fragtest ja nach Dokker.
 
Irgendwo müssen die Preisunterschiede ja her kommen. Das nach weniger als 3Jahren die Klima neu befüllt werden muss, dies ist für mich nicht normal. Es ist ein Zeichen, dass es nicht so dicht ist wie es sein sollte, aber was wollen wir bei dem Preis erwarten...!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke für Eure vielen Rückmeldungen, ich werde das jetzt auch aller 2 Jahre gleich immer mit dem Klimaservice machen lassen.
 
Bei mir ist nach 1 Jahr schon jetzt aktuell keine nennenswerte Költe spürbar, die da rauskommt...selbst bei nur 18 Grad Aussentemp. und innen 37 Grad war es vorne nach 30 Minuten voll kalt Stufe 4 + Umluft nur 26 Grad...mein Opel wäre da schon ein Gefrierfach...
Kurz: Da stimmt was nicht!
Händler Garantie ?
Oder keine Chance damit und gleich zum Klimabefüllen zu ATU oder Bosch oder Vergölst ?

G.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Das ist sehr komisch. Vielleicht war da von Anfang an ab Werk zu wenig Kühlmittel drin. Ich dachte schon bei mir ist es sehr zeitig mit 34 Monaten nach EZ.
Wie oben schon geschrieben war aber der Dacia Vertragshändler nicht sonderlich überrascht er meinte das wäre alles so normal nach knapp 3 Jahren.
Scheinbar spielt auch eine Rolle wie oft man sie nutzt. Denn wenn die Klima arbeitet ist der Druck höher als im ausgeschalteten Zustand und dann kann das Kältemittel schneller sich verflüchtigen.
Es lohnt sich auf jeden Fall das prüfen der Dichtigkeit und neu befüllen. Es ist ja so wenn deine Klima gar nicht mehr kühlt wie bei mir ist trotzdem noch Kühlmittel im System nur es ist zu wenig, dann sagt die Elektronik der Druck im Klimasystem des Kältemittel ist zu gering und startet den Kompressor gar nicht zum Schutz wegen zu geringer Schmierung und damit kühlt er überhaupt nicht mehr.
Meiner kühlt jetzt wieder so wie am 1. Tag. Was mich noch überlegen lässt ob ich das nächste mal nicht doch zu ATU gehe. Da gab es das beste Angebot gegenüber Dacia Vertragshändler.
Bei ATU habe ich nur Sorge das die dann sagen da ist das und das noch an der Klima kaputt obwohl nicht so ist. Beim Vertragshändler habe ich da mehr vertrauen. Lasse ja da auch alle Wartungen machen. Denke manchmal die ATU Angebote sind nur Lockangebote um dann noch mehr Umsatz zu generieren.
 
Denke manchmal die ATU Angebote sind nur Lockangebote um dann noch mehr Umsatz zu generieren.

Manche Angebote sind sehr gut. Z. Bsp. 79.- bei Kleinwagen für das Wechseln der Bremsbeläge pro Achse incl. Beläge. Habe ich beim Mazda 2 meiner Tochter vor gut einem Jahr machen lassen. Alles einwandfrei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Dann werde ich vielleicht in 2 Jahren doch mal den Klimacheck bei ATU machen lassen und testen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück