TÜV-Report - Prüfung der Assistenzsysteme mit dem HU Adapter ab 1.7.2015

Wieso sollten sich die lenkradumdrehungen aendern?
Weniger kraftaufwand ist richtig. Aber die kraefte an den gelenken bleiben bei gleicher lenktechnik gleich.
Ohne servolenkung hat man oft bei rollendem fahrzeug gelenkt. Das geht leichter und die kraefte auf die gelenke sind auch geringer....

Genau das ist es!!! Ohne Servo hat man mehr Gefühl (das lenken geht ja schwerer) und läßt das Auto geringfügig rollen. Das nimmt automatisch den größten Teil der Gegenkräfte von den Spurstangenköpfen weg und schont sie.

Moderners Zubehör wie Servolenkung schont zwar die eigenen Kräfte, aber es kostet schon bei der Anschaffung mehr und verschleißt halt auch nachfolgende Teile schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, auch bei Fahrzeugen ohne Servo hat man im Stand gelenkt. Wieviel Platz hat man denn so beim einparken, dass man da auch noch das Fahrzeg rollen lassen könnte?
Solang man platz hat zum einparken, ist auch platz zum rollen lassen. Mein grossvater hatte das so intus, dass er das auch mit servo gemacht hat.

Die marktuebersicht hab ich da auch nicht. Bei meinen escort wars jedenfalls gleich (waren aber auch verschiedene jahrgaenge).
Aber vielleicht koennen ja die vielen basismodellfahrer mal nachzaehlen. Dann vergleichen wir mit den servolenkern.
 
Also ich habe in der Stadt und auf dem Land gewohnt und ein und ausgeparkt bin über Feldwege gefahren usw usw und trotzdem war der Tüv bei einem 3 Jahre altem Auto nie ein Problem.
die letzten Jahre habe ich aber nur ältere Fahrzeuge gefahren, da wurde noch nicht alles per Computer bis zum Mindestmass runtergerechnet.
Spurstangenwechsel war beim 3er Golf eine Krankheit , weil man sie schon so um die 100.000 km wechseln mußte.

Die Qualität der Hersteller läßt nach, das ist das Problem und da macht auch BMW oder Mercedes keine Ausnahme.
Die Fahrzeuge sind genau auf 3 Jahre ausgelegt, dann gehen die Reperaturen los ( und die Garantie ist vorbei ).
Das ist nicht nur bei Autos so, auch beim Hausbau usw.
Wir sind in Deutschland die teuersten, aber es ist auch nur noch Pfusch.
Kein modernes Haus wird auch nur annähernd das Alter von Vorkriegsbauten erreichen.
Wir bauen inzwischen kaum noch besser als die Amis, aber ca 10x so teuer.
Und das weiß ich aus erster Hand, ich arbeite in einem Baubüro.
Und wenn man heute nichtv 24 Stunden auf der Baustelle verbringt und allen permanent auf die Finger klopft, bekommt man nur noch Schrott.

Da wird es natürlich klar, warum selbst die " Premium " Marken nicht mal über den ersten Tüv kommen.
Also da kann man sagen was man will, ich finde das eigentlich nur noch peinlich.
 
Deswegen mach ich am haus das meiste selber. Da weiss ich wenigstens, wie schlimm der pfusch ist. ;)
 
...Das ist nicht nur bei Autos so, auch beim Hausbau usw. Kein modernes Haus wird auch nur annähernd das Alter von Vorkriegsbauten erreichen.....

Wielange stehen die Pyramieden, von den Römern gebauten Brücken und wie lange hält eine Brücke in Deutschland? Das gibt zu denken! :cool:
 
wieso das denn?

Die Kraft um das Rad zu verstellen ist ja an den Spurstangenköpfen gleich.

Ohne Servolenkung tendiert jeder dazu, das Fahrzeug leicht während des Einschlagens rollen zu lassen.
Der Reibwert am Boden wird dabei reduziert, was den Spurstangenköpfen zugute kommt.


MIT Servolenkung geht das einschlagen (z.B. beim ein- ausparken) so leicht, daß man im Stand lässig und cool das Lenkrad mit aufgelegter Handfläche von Anschlag zu anschlag dreht ........ und das u.U. sogar noch mit dem rechten Fuß auf der Bremse. :(

Wenn man bei hochgebockter Front des Fahrzeuges mal an einem Reifen anpackt um dann einen Lenkeinschlag zu machen, der merkt, welche Kraft dazu nötig ist.
Das ganze dann aber mit Bodenkontakt und dem Fahrzeuggewicht obendrauf, verzig-facht diesen Wert.

Diese vielen vielen KG treffen dann punktuell in einen bestimmten Punkt des Kugelgelenkes, wo dann plötzlich eine Kraft im 3-stelligen Kilobereich auf einen cm² wirken.
Und genau diese maximale Belastung produziert man tagtäglich ohne sich dessen bewußt zu sein, .......... nur, weil die Servolenkung so butterweich zu drehen geht.
 
Moin,

jaja die Welt ist schlecht.

Ehrlich gesagt würde mir eine Immobilie reichen, die so lange hält wie ich lebe.
Wozu soll ich nach Immobilien schauen die hunderte Jahre halten und die man sich nur deswegen nicht leisten kann, weil sie so solide gebaut sind.

Und der Vergleich mit den Römerbrücken und den aktuellen Bauten.
Könnte es vielleicht sein, dass die "jungen" Brücken die aktuell schon verschlissen sind auch wesentlich mehr belastet wurden?
Und wissen wir wirklich wie oft diese wirklich alten Brücken wieder grundsätzlich neu aufgebaut wurden?

So, und zum Thema.
Bei keinem der Fahrzeuge der vergangenen 40 Jahre sind die Spurstangenköpfe defekt gewesen. Die haben locker 6-stellige Laufleistungen mitgemacht. Mit und ohne Servolenkung (die ja ganz bestimmt nichts modernes mehr ist).
Defekt waren bei einer bestimmten Bauform Vorderachse bei Renault die oberen Kugelgelenke zwischen Federbein und Achsschenkel. Das waren Renault 12/15/17/18, also nahe Verwandte des Dacia 1300.
 
Hallo Leute,
meinen Logan MCV nach 5 Jahren und 139800km zum Tüv im Vorfeld Spurstange und ausgeschlagenen Kugelkopf erneuert, das erste mal das für den TÜV etwas gemacht wurde, ohne Mängel durch den TÜV

Gruß Stativ11
 
Moin,

jaja die Welt ist schlecht.

Ehrlich gesagt würde mir eine Immobilie reichen, die so lange hält wie ich lebe.
Wozu soll ich nach Immobilien schauen die hunderte Jahre halten und die man sich nur deswegen nicht leisten kann, weil sie so solide gebaut sind.

Und der Vergleich mit den Römerbrücken und den aktuellen Bauten.
Könnte es vielleicht sein, dass die "jungen" Brücken die aktuell schon verschlissen sind auch wesentlich mehr belastet wurden?
Und wissen wir wirklich wie oft diese wirklich alten Brücken wieder grundsätzlich neu aufgebaut wurden?

So, und zum Thema.
Bei keinem der Fahrzeuge der vergangenen 40 Jahre sind die Spurstangenköpfe defekt gewesen. Die haben locker 6-stellige Laufleistungen mitgemacht. Mit und ohne Servolenkung (die ja ganz bestimmt nichts modernes mehr ist).
Defekt waren bei einer bestimmten Bauform Vorderachse bei Renault die oberen Kugelgelenke zwischen Federbein und Achsschenkel. Das waren Renault 12/15/17/18, also nahe Verwandte des Dacia 1300.

Einige gute Argumente, man weiß aber wie die Brücken belastet werden und baut sie aber nur noch so stabil, das sie die Belastung nur aushällt, solange sie keinerlei Beschädigung aufweist.
Sobald etwas Beton abplatzt, rostet die Bewährung, oder der Beton war doch nicht ganz so Wasserdicht wie behauptet und schon ist die Brücke hin.
Die Römer haben halt so gebaut, wie sie dachten, das es hält.
Und das war total überdimensioniert.
Heute rechnet man ganz genau aus, wie hoch die Belastung ist und da ist der Stahl keinen mm dicker als ervorderlich.
Dann steigt aber in ein paar Jahren ( völlig Überraschend natürlich ) die Belastung und ----das wars dann.
Das ist auch bei Autos so.
Und was ich sehe ist ja das die Qualität nachlässt, wärend der Preis steigt.
Also es wird teurer, aber dafür schlechter.
Nun gut dafür verdienen die Manager ja 50-60.000.000 im Jahr, das muß natürlich auch erst mal bezahlt werden:cool:
 
...Könnte es vielleicht sein, dass die "jungen" Brücken die aktuell schon verschlissen sind auch wesentlich mehr belastet wurden?....

Im laufe der Jahrhunderte dürften da wohl mehr Lasten drüber gegangen sein. Denn die "Alten" früher haben es auch nicht so dicke gehabt, das sie mal eine Brücke, so wie heute, ebend mal föllig nutzlos in die Landschaft stellten. Das waren schon Knotenpunkte der Verkehrswege. Wo nix groß los war, haben das Fähren erledigt.
 
Moin,

übrigens, die Brücken aus Beton die jetzt am Ende sind wurden zu einer Zeit gebaut als Beton ein recht neuer Baustoff war.
Und so eben Fheler beim Bau gemacht wurden.
Wie viele der "alten" Römerbrucken, von denen heute keiner mehr etwas weiß, sind zusammengebrochen bis man die Fehler vermieden hat????

Hier mal was zu einer Brücke, wo man wohl noch nicht ganz so knapp rechnete.
Die aber trotzdem nicht lange gestanden hat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnunfall_auf_der_Firth-of-Tay-Brücke
https://de.wikipedia.org/wiki/Firth-of-Tay-Brücke

Brückendefekte in soliden Zeiten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Brückeneinstürzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

dieser Bericht begegnete mir gerade:
Gebrauchtwagen: Das sind die Gebrauchtwagen-Fehlgriffe

Was haltet Ihr davon?
Was sind Eure Erfahrungen?

Grüße aus dem sonnigen Oberbayern,
Harald

Onlineportale.... Wie Fernsehzeitschriften:
Heute ein Bericht über die 10 schlechtesten Autos
Morgen ein Bericht über 10 Sorten grünen Tees
Übermorgen.....

Wenn man solche "Berichte" in diesen Gazetten (egal ob print oder online) von Themen ließt, bei denen man selbst "vertiefte Sachkenntnis" besitzt, merkt man, was die für einen Mist zusammen schreiben...

Wie lange hat wohl die "Recherchearbeit" dieses Beitrags gedauert?
 
bei gebrauchtwagen kommt es immer auf den zustand im einzelfall an.

was nutzt die problemlos bestandene HU, wenn ein halbes jahr später die steuerkette schlapp macht:D
 
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