LoganMCCV
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 65 kW (88 PS)
Ich dagegen bin schon sehr häufig durch den TÜV gefallen!
Natürlich schau auch ich mir meine Beleuchtung vorher an und mache den obligatorischen Handbremstest mit beidseitiger Bremspur.
Aber für den Rest "benutze" ich ganz einfach den TÜV dazu, um die restlichen, für mich schlecht oder nur vage festellbaren Mängel herauszufinden.
Typische Verschleißteile wie Spurstangenköpfe, Tragegelenke, Koppelstangen, oder Bremsscheibenstärken, das kann der TÜV leichter und genauer als ich.
Er sagt mir präzise was gemacht werden muß und was nicht.
Und das ganze für NUR 14.-€ Wiedervorführgebühr.
Somit kann ich anhand der Mängelliste auch entscheiden, welche von den Mängeln ich selbst und welche ich von einer Werkstatt beseitigen lasse.
Diese 14.-€ habe ich dann durch meine eigene Arbeitsleitung mehrfach wieder eingespart.
Somit betrachte ich den TÜV in erster Linie als preiswerten Dienstleister, als als Prestigeobjekt um hinterher sagen zu können, "ich hab auf Anhieb die Plakette bekommen".
Sehe ich auch so....gerade eben die Plakette nicht bekommen wegen der Bremsscheiben. Aber denke mal nach > 80000 km in 3 Jahren ist das ok. Also neue Scheiben und Belege und nochmal hinfahren