TÜV beim Händler oder besser "neutral" ??

Dachbox

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (75 PS) 2011
TÜV beim Händler oder besser "neutral" ??

Muss jetzt meinen ersten TÜV machen lassen nach 3 JAhren (das heisst bei uns Pickerl ;)

Ist es besser beim Händler wo grad ncoh Garantie drauf ist die Überprüfung machen zu lassen?
Hat der ehere wirtschaftliches Interesse Mängel (wenns schon welche gibt) zu finden und zu reparieren weil das innerhalb der Garantie eh Renault/Dacia an ihn bezahlt - ODER - hat der Interesse nix zu finden weil die Garantiereparaturen Aufwand für Ihn bedeuten?

Würdet Ihr das lieber bei einer anderen Werkstatt machen lassen die das daher "neutral" ansieht?

Dacia Logan MCV 1.5 dCi.

Liebe Grüsse aus Wien!!!
 
Ich fahre immer zuerst zum Tüv. Die sagen mir dann schon ob und was gemacht werden soll...
Gebe ich das Auto vorher bei der Werkstatt ab, kann es ja sein, die "finden" etwas was gar nicht nötig war zu machen (ob nun Garantie oder selbst zu zahlen) ... ;)

Und beim 1. TÜV dürfte noch nichts wirklich zu finden sein an einem Auto.
 
TÜV kostet überall gleich, somit wäre es gleich, ob du dich auf den Weg zum TÜV machst oder in die Werkstatt fährst.
Wir haben die letzten Jahre den TÜV in der Werkstatt machen lassen, weil Mängel VOR dem TÜV schon entdeckt und repariert werden. Es sollte aber bei Feststellung ein Rückruf und erst dann von dir ein Auftrag zur Beseitigung erfolgen. Bisher hatten wir dank fairer Werkstätten nie eine negative Erfahrung.

Kritisch wrd es, wenn man in ein unseriöses Unternehmen geht und den Pauschalauftrag "TÜV-fertig" gibt, weil einen größeren Freibrief zum Suchen gibt es gar nicht.

Kümmert man sich um sein Fahrzeug als Schrauber selbst, dürften aber auch größere ungeahnte Mängel beim TÜV erher die Seltenheit sein.
 
Ist eine Sache des Vertrauens in Deine Werkstatt.

Habe bisher positive Erfahrungen gemacht. Das Auto wird sich vorher angesehen und Dinge die gemacht werden müssen, werden gemacht (nach vorheriger Rücksprache). Ansonsten klar, dass was der TÜV bemängelt hat.
 
Bisher habe ich den TÜV immer in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Dort schlägt seit Jahren der gleiche Prüfer einmal in der Woche auf. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Das heißt nun nicht, daß der Prüfer besser prüft, aber es fallen Nachuntersuchungen weg. Die Werkstatt stellt kleine Mängel gleich ab, größere in den nächsten Tagen, dann wird die Plakette geklebt und der Lack ist fertig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
DANKE - und Präzisierung....

Danke für Eure Antworten - also das schafft schon einmal etwas mehr Vertrauen in die Händler. Der ist hier auch der grösste Renault-Dacia Händler, wirkt auf mich bisher OK...


Eine wesentliche Frage ist - hat der Händler INTERESSE noch von der Garantie abgedecket Mängel zu entdecken - ODER NICHT?
----------------------------------------------------------------
Also wenn Renault/Dacia die Mängel zahlt schafft er sich einen zufriedenen Kunden und die Kosten trägt der Hersteller - wenn er selber die Kosten tw. trägt, dann wird er im Zweifelsfall viell. einen nicht so eindeutigen Mangel "übersehen" oder garnicht als Mangel anerkennen....??
Schliesslich hab ich den Vertrag mir dem Händler abgeschlossen - er ist mir also mit der Garantie im Wort - aber (da er ja keinen Einfluss auf die Herstellung des Autos hat) nehm ich an, dass die Garantiereparaturen irgendwie mit dem Renault/Dacia-Konzern abrechnet werden.
[Also abgesehen davon dass das Interesse die Mängel vor Garantieablauf zu beheben auch davon abhängt: wie grad aktuell das Verhälnis zwischen Autohaus und Renault ist, wie die ausgelastet sind, wie der Mechaniker an dem Tag drauf ist...]

Danke
 
Dem Händler ist es völlig egal ob es um eine Garantie oder nachgarantie-Reparatur handelt, zu seinem Geld kommt er auf jeden Fall! Und; wenn ein garantiefähiger Defekt zu beheben ist, wird er das normalerweise auch machen. Ein guter Kunde ist nur ein zufriedener Kunde, das wissen die Händler Alle!
 
Ich hat´s hier auch schon mal geschrieben....
Ich habe ersten TÜV nach 3 Jahren,- sprich kurz vor Ablauf der Garantie - am anfand des betreffenden Monats beim neutralen - knallharten TÜV Rheinland machen lassen.
Sogar mit der Maßgabe, genau hinzusehen (gut, machen die eh´und erst recht bei Dacia :D ).
Das hatte den Vorteil, eine Autohaus-unabhängige objektive Meinung zum technischen Zustand des Fahrzeugs zu bekommen.
Es soll Fälle gegeben haben, wo die Hauseigenen Prüfer über Mängel, die eigentlich noch unter Garantieanspruch gefallen wären,- "hinweg gesehen " haben.
Die Erkenntnis der Mängel und Rechnung kam dann später,- und musste vom Eigentümer des Fahrzeugs umfänglich selber bezahlt werden.
Pech gehabt ?
Im allgemeinen sind vereidigte TÜV Prüfer unbestechlich,- da hängt ihr Job und mehr dran,- aber es gibt eben alles - ADAC, Banken - falsche Anlageberatungen usw, usw.
Ich würde die Kiste durch den TÜV schieben, und falls was gefunden wird - möglichst auf Garantie vom Autohaus beseitigen lassen.

Gruss
Nobby
 
Ich stell den Dac in meine WS, dort wird geschaut und dann fährt mein Mechanikus zum Tüv. Bisher alles ohne Probleme.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Was kann man denn selber nachsehen??

TÜV existiert in Österreich in der Form leider nicht...

Bei uns in Österreich gibts nur 2 Autofahrervereine (ÖAMTC und ARBÖ - is das Gleiche wie ADAC) - die überprüfen nur für Mitglieder - diese "Zwangsmitgliedschaft" ist mir ein bissl zuwider und brauchen tu ich die sonst viell. erst wenn das Auto älter ist.

Alternative: Freie Werkstatt - die hat aber auch Reparaturinteresse und kein so spezifisches Daciawissen - ODER - eben der Händler von dem ich bisher noch nix (allerdings bei wenigen Kontakten) unseriöses gesehn hab....


Ich hab auch eine Thread erstellt zum Thema was typisch Mängel vom MCV sind in den ersten Jahren:

http://www.dacianer.de/forum/dacia-logan-forum/13535-garantieende-checkliste-logan-mcv-dci-75-a.html


Grüsse
 
Wie stelle ich mir das denn vor in Österreich ? Brauchen die Autos dort nicht regelmäßig ein OK von einer "unabhängigen" Institution ?
 
In Österreich gibts für Kraftfahrzeuge genau so technische Prüfstellen wie bei uns mit periodischer "Zwangsvorführung". Gerhard hat diesbezüglich schon mal berichtet .....
Gibts überal! In Tschechien sind es die "deutsche Dekra" und der deutsche TÜV als "Auslandsfiliale", in der Slowakei ebenso, eigentlich gibt es solche Einrichtungen überall.
 
also beim 1. TÜV mache ich lieber beim Händler wenn es einen vor Ort gibt :D
 
also beim 1. TÜV mache ich lieber beim Händler wenn es einen vor Ort gibt :D

Der Händler stellt auch nur seine Werkstatt zur Verfügung. Der Prüfer sollte sich durch die Nähe des Händlers nicht beeinflussen lassen.
Für einen Vorteil halte ich die schnelle Abstellung kleinerer Mängel, was eine Nachprüfung ersparen sollte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.139
Mitglieder
71.183
Neuestes Mitglied
Basco
Zurück