Servicearbeiten - Wucher oder nur unverschämt oder beides?

Es gibt zwar keinen Werkstattzwang mehr zwecks Erfüllung der Garantieleistungen, jedoch muss der Leistungserbringer alle Wartungsarbeiten schriftlich dokumentieren, dem Kunden einen Arbeitsnachweis samt Materialeinsatz in die Hand geben und an Dacia gegen Gebühr online melden.
Heisst man kann Öl auch in einer freien Werkstatt tauschen lassen. Wenn diese Mist baut, so muss der nächste Leistungserbringer - hier ist es die Dacia Werkstatt - klugerweise den Kunden darauf hinweisen und es dokumentieren, aber noch Nichts ohne Rücksprache unternehmen. Der Kunde muss dann entscheiden was er wo nachgebessert haben will. Denn fehlt so viel Öl und der Motor verreckt steht die Ölwerkstatt gerade. In den AGB's zur Garantieleistung steht drinn, dass eine autorisierte Fachwerkstatt - ohne Markenbindung - Arbeiten machen dürfen. darunter versteht man eine zertifizierte Werkstatt - egal ob Dacia oder Fremd - die alles online an Dacia meldet und dem Kunden einen Meldebogen (Arbeitsliste in Kurzform) in die Hand gibt. Hat deine Billigölwerkstatt das gemacht?
Und ganz offen, klar man will sparen, aber gespart am falschen Ende wird teuer, weil die Garantie weg ist.
Umgekehrt: ist durch die Billigölwerkstatt alles online dokumentiert und Du hast die Unterlagen dazu, dann kannst Du bei der Dacia Werkstatt die Leistung verweigern, weil sie zunächst unauthorisiert ohne Nachweis und Rücksprache gehandelt hat. Im Daciasystem kann der Meister nämlich sehen, was wer gemacht hat. Ist kein Eintrag vorhanden oder keine Dokumente verfügbar, dann sollte er klugerweise keinen Handschlag erst mal machen. Aber da scheint tatsächlich erst mal Tun dann Nachdenken, der Kunde wird's schon einsehen, vorgeherrscht zu haben. 2 Liter Öl angeblich nicht im Motor mehr vorhanden ist recht ordentlich!
Ich geh zum authorisierten Fachhandel und lass es machen, bekomme meine Nachweisliste mit Unterschrift Meister, einen größeren Aufkleber zum Ankreuzen mit Auflistung der Arbeiten im Motorraum, und dann geht die Sache an Dacia über, wenn was schief geht.
Toi, toi, toi bisher bei keiner Automarke Probleme anschliessend damit gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss gar nichts an Dacia gemeldet werden. Es muss nur die Wartung nach Herstellervorgaben ausgeführt werden und als Nachweis hat der Kunde ja dann auch die Rechnung und das Wartungs-Protokoll und den Stempel im Serviceheft.

LG Thomas
 
Da muss gar nichts an Dacia gemeldet werden. Es muss nur die Wartung nach Herstellervorgaben ausgeführt werden und als Nachweis hat der Kunde ja dann auch die Rechnung und das Wartungs-Protokoll
Wartungsprotokolle und Stempel in Heften gehören bei den meisten Herstellern der Vergangenheit an. Die haben Online-Server, bei denen alle Wartungsmaßnahmen einzutragen sind. Ich denke Dacia macht das genauso. Bei meinem Mazda sehe ich die ausgefüllte Wartungsliste in der APP auf dem Handy.
Für den Zugang zu den Servern müssen die Werkstätten eine jährliche Lizenzgebür bezahlen. Aus dem Grund machen viele freie Werkdtätten nur bestimmte Marken.
 
Leute, die Inspektion macht er ja bei Dacia (aber wohl nicht mehr lange), er hat nur einen Zwischenölwechsel woanders durchführen lassen.

Selbst wenn es dort das komplett falsche Öl gewesen wäre ist das für die Garantie auch nicht wirklich von Belang. Aber das ist hier auch nicht Fall.


Bei Dacia erzählt man er wäre mit halb-trockenem Motor reingefahren, weil vor - 10.000km - man zuwenig eingefüllt hätte. Von wegen "der Kunde ist auch zu Doof den Peilstab zu benutzen." - Die Aussage ist so absolut unglaubwürdig.
Außerdem hat jeder neuzeitliche Dacia auch einen Ölstandsensor der weit vor der Öldrucklampe angeht. Da wird aus meiner Sicht halt einfach versucht ein Bär aufzubinden und man schreibt "zur Strafe" für den untreuen Kunden 2 Liter Motoröl zum Schampuspreis auf die Rechnung. - Gehts noch? Ist das abgesprochene Praxis des Autohauses oder hier Nasenfaktor?
 
Update: Ich war heute bei MacOil, Ölwechsel mit Castrol GTX 5w-30, RN17 (angeliefert).

Kosten: Öl- und Filterwechsel, Altölentsorgung, Unterfahrschutz ab- und anbauen, 65€. Castrol GTX ca. 44€, gesamt 109€.

Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass sich zwei Liter Öl in Luft auflösen, also fuhr ich nach dem Ölwechsel zu der Renault-Werkstatt und sprach den Freundlichen dort nochmals auf den Ölverlust an. Ich erklärte ihm, dass ich soeben von Mac-Oil kommen würde und beim Befüllen des Öl´s zugesehen hatte.

Ich erwähnte auch, dass mich meine Nachbarin vor dem letzten Januar-WE gebeten hatte, ihren Ölstand zu überprüfen und Wischwasser nachzufüllen, da sie eine längere Fahrt vor sich hatte. Bei der Gelegenheit überprüfte ich auch den Dusty.

Er erklärte mir, dass ich den 30.000er Ölwechsel in einer Renault- oder Dacia-Werkstatt durchführen lassen müsse, wegen des Garantieanspruches. Ich antwortete ihm, dass ich von Dacia und Castrol jeweils eine schritliche Bestätigung in meinen Unterlagen habe, dass Castrol GTX, RN17, für den Ölwechsel vorgesehen ist. Solange dieses Öl und der entsprechende Ölfilter verwendet werden, kann den Ölwechsel jede Werkstatt durchführen und dokumentieren.

Um die Ursache des Ölverlustes festzustellen, einigten wir uns, dass ich alle zwei Monate bei der Werkstatt vorzufahre, um den Ölstand zu überprüfen. Er machte mich darauf aufmerksam, dass der Motor einen halbe Stunde abkühlen müsse, worauf ich ihm anwortete, dass ich als Rentner alle Zeit der Welt hätte.

Jetzt bin ich einmal gespannt
 

Anhänge

  • Mac_Oil_1.png
    Mac_Oil_1.png
    106,9 KB · Aufrufe: 13
  • Mac_Oil_2.png
    Mac_Oil_2.png
    117,2 KB · Aufrufe: 12
  • Mac_Oil_3.png
    Mac_Oil_3.png
    451,5 KB · Aufrufe: 13
  • Mac_Oil_4.png
    Mac_Oil_4.png
    869,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es dort das komplett falsche Öl gewesen wäre ist das für die Garantie auch nicht wirklich von Belang. Aber das ist hier auch nicht Fall.

Wie kommst Du drauf das falsches Öl keinen Einfluß auf die Garantie hat ?

In den Garantiebedingungen ist festgelegt welches Öl zu verwenden ist und falsches Öl wird bei Schäden die Garantieleistungen einschränken oder sie entfallen gänzlich.

LG Rob
 
Wartungsprotokolle und Stempel in Heften gehören bei den meisten Herstellern der Vergangenheit an. Die haben Online-Server, bei denen alle Wartungsmaßnahmen einzutragen sind. Ich denke Dacia macht das genauso. Bei meinem Mazda sehe ich die ausgefüllte Wartungsliste in der APP auf dem Handy.
Für den Zugang zu den Servern müssen die Werkstätten eine jährliche Lizenzgebür bezahlen. Aus dem Grund machen viele freie Werkdtätten nur bestimmte Marken.
Naja hier bei uns in Bayern laufen die Uhren anders.....Dacia,Fiat,Ford, Mercedes,BMW,Mazda......tragen meistens alles noch wie früher ins Wartungsheft, ansonsten müsste ja eine Servicekraft alles erfassen und das kostet ja wieder Geld.....;)

LG Thomas
 

Der angegebene Fall liest sich für mich anders, es geht in dem angeführten Fall darum das ein Autohaus ein falsches Öl eingefüllt hatte und Jahre/Kilometer später nach mehrmaligem einfüllen der richtigen Öls es einen Motorschaden gab.

Hier bringt der Kunde sein Öl mit, das Urteil ist aus dem Jahr 2020, wir wissen nicht welche anderen Urteile es danach gab, solche Beispiele sind ohne juristische Ausbildung leider nicht in der Lage etwas zu beweisen.

LG Rob
 
Hier bringt der Kunde sein Öl mit, das Urteil ist aus dem Jahr 2020, wir wissen nicht welche anderen Urteile es danach gab, solche Beispiele sind ohne juristische Ausbildung leider nicht in der Lage etwas zu beweisen

Das Mitbringen des Öls im verschlossen Originalgebinde erfüllt die Voraussetzungen. Werkstätten müssen dies aber nicht verwenden, weil sie durch die Annahme des Öls den Gefahrübertragung konkludent akzeptieren und dann für Folgemängel haftbar wären. Voraussetzung dafür ist aber, dass der Anspruchsgegner (Eigentümer des Autos) beweisen kann, dass das Öl auch Ursache für die Folgemängel ist; und diesen Beweis muss man erstmal führen können.
 
Ich finde es persönlich einfach Frech das eigene Öl mit in die Werkstatt zu bringen, das gehört sich einfach nicht. In ein Restaurant bringe ich ja auch nicht eigenes Rindfleisch und Pommes mit. Wem der Ölwechsel im Renault/Dacia AH zu teuer ist, der kann ja in eine freie (Meister)werkstatt gehen, aber doch bitte sein eigenes Öl zu Hause lassen.Sonst wird sich dann wieder beschwert wenn die Stundenlöhne angehoben werden....
:)
 
und jedes Jahr ein Monatsgehalt bei Renault lassen auch.
Dann vieleicht mal vom 520 Euro Minijob in einen "normale" 40 Stundenjob wechseln.
Wer unterhalb der Armutsgrenze (1189 / 1783 verfügbares Netto bei Singels / Paaren ohne Kinder) lebt, kann sich in der Regel kein Auto, dass zum Garantieerhalt in die Werkstatt muss, leisten. Der schraubt dann besten Falles selbst, oder kennt jemanden der es kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.260
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück