Türschloß gefroren

Anja

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 3
Baujahr
2022
Scheiß Winter, ehrlich mal...

Am Freitag früh war ich noch einkaufen, es regnete leicht, es gefror recht schnell, ich war froh, wieder daheim zu sein.
Da ging mein Türschloss noch einwandfrei. Auto in Garage und gut, natürlich in der Garage nicht abgeschlossen.

Heute fahre ich auf Arbeit, stehe vorm Gelände und möchte mein Auto zusperren - Sch....eibenkleister, nichts, ich konnte nur noch den Schlüssel ins Schloß stecken, dann war Ende.

Türschlossenteiser hab ich keinen, hätte ich auch nicht reingemacht aus Angst, nachher dann vor verschlossener Tür zu stehen.
Beifahrerseite ging noch, also hätt ich ja von innen das Knöpfchen auf der Fahrerseite runterdrücken können - auch hier dann der Gedanke, dass nachher beide Schlösser dicht sind und ich nicht ins Auto komme.

An der Straße offen stehen lassen, nicht so dolle...
Also mal fix geklingelt und gesagt, dass ich auf dem Gelände parken muss und man mit bitte die Schranke öffnen möge - der Geschäftsführer Parkplatz war mein. :D

Nun darf ich mich morgen früh mit dem Fön in die Garage verkrümeln und mein Auto fönen...
Wunder mich nur, dass das Schloß in ca. 15 Minuten Fahrzeit einfriert, das Auto steht ja wirklich nur in der Garage rum. :huh:

Was kann ich vorbeugend machen?
Öl rein? Aber das kann doch dann mit der Zeit verharzen oder so?
Das hier hab ich daheim, bringt mir das was:
Hergestellt für DEMA Universalspray WD 40, 400 ml Dose: Amazon.de: Baumarkt

Türschlossenteiser, ist der wirklich gut oder auf Dauer eher nicht empfehlenswert?

Hab keine Lust irgendwann abends bei minus was weiß ich wieviel Grad vorm Auto zu stehen und nicht mehr reinzukommen. :angry:

Eben waren es übrigens gefühlte -20 Grad und mein Auto war von INNEN gefroren... :angry::angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
WD40 ist ein relativ hochwertiges Feinpflegeöl, das für viele Einsatzbereiche geeignet ist.
Fürs erste machst Du damit auf jeden Fall nichts verkehrt.

Anstelle Föhn, kannst Du auch mit einem Einwegfeuerzeug das Schloß von außen erwärmen ...... solange, bis sich der Schlüssel wieder einwandfrei im Schloß dreht.

Anschließend sofort das Sprühöl mit dem aufgesetzten dünnen Röhrchen ins Schloß sprühen. Öl verdrängt das Wasser und das Schloß bleibt gängig.

Darüber hinaus kannst Du dann gelegentlich mal nach BALLISTOL suchen, das seinen Ursprung als Waffenöl hat und wegen seiner säurefreiheit in den vergangenen Jahrzehnten einen Ruf auf (fast) Wundermittelstatus erreicht hat.
Damit kannst Du dann im 2. Durchgang das WD40 durch Ballistol verdrängen.

Gruß
Helmut:prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich nehm lieber den Fön, damit komm ich besser zurecht als mit dem Feuerzeug. :D :wub:

Aber gut, das WD 40 kommt dann rein, da ist sogar so ein nettes rotes... mhh.. Röhrchen dabei.
Ballistol hab ich nicht hier, aber das wird ja irgendwo aufzutreiben sein.

Mit nur dem Öl friert das dann aber nicht mehr ein, oder? Muss nämlich morgen mittag nochmal weg, Weihnachten und Verwandte :rolleyes: und da steht mein Autochen ein paar Stündchen draußen rum.

Ehrlich, ich brauch keinen Winter, gar nicht. Schnee schaufeln bis zum Erbrechen, glatte Straßen (hier bei uns ist NICHTS geräumt und gerutscht bin ich vorhin auch noch, obwohl ich wirklich moderat gefahren bin, nichts von wegen zu schnell und so).

Bah, ich will sofort Sommer haben. :angry:
 
Ich nehm lieber den Fön, damit komm ich besser zurecht als mit dem Feuerzeug. :D :wub:

Tja, das iss der feine Unterschied zwischen Mädels und Rauchern. :D

Mit nur dem Öl friert das dann aber nicht mehr ein, oder?

Spar nicht unbedingt mit dem Öl, damit es das Wasser "rausspült".
Was zuviel ist, tropft runter in die hohle Türe und richtet dort keinen Schaden an.
Bei sibirischen Minustemperaturen wird Öl höchstens etwas dickflüssiger, friert aber keinesfalls bockelhart wie Wasser an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Genau, noch dazu bin ich ja auch Nichtraucherin... :D

Nuja, dann kann ich auch grad Öl ins hintere Schloss am Kofferraum machen - das ging auch schon ne Weile etwas schwerer...

Danke auf jeden Fall schonmal und gute Nacht, ich geh nun noch ne Runde mit den Hunden frieren... quatsch, ne Runde gassi... :p

Und morgen wird dann das Auto frisiert statt meine Friseur fürs "Verwandten-Dinner". :cool:
 
Und morgen wird dann das Auto frisiert statt meine Friseur fürs "Verwandten-Dinner". :cool:

Dann aber UNBEDINGT die entsprechenden Logistischen Schritte beachten.

Beim Auto ERST der Föhn und dann das Öl.
Bei der Fahrerin NUR der Föhn und .......... :p
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
... und was????? :huh::D
 

....wenn Du unbedingt darauf bestehst, dann nimm halt Öl ins Haar nach dem Föhnen.

Morgens 8:00 New York ........ das Öl klebt
Mittags 13:00 London ....... das Öl klebt
Nachmittag 18:00 Paris ...... das Öl klebt
Abends 21:37 Wanne Eikel ....... das Öl pappt immer noch

Aber damit machst Du Dich auch abhängig von den Ölwechselintervallen, die in Deinem Personalausweis verschlüsselt unter der ID-Nummer angegeben sind.:D
 
WD 40 ist für alles doll aber aber nur bedingt für Türschlösser.

Es stinkt in macht Finger und Kleider dreckig.

Sieh lieber zu das die Mechanik mit Wärme wieder geht und dann mein geliebtes Siliconöl rein, da dran bleibt keine Feuchtigkeit hängen und es bleibt immer flüssig und verklebt nichts.

Was unten raustropft oder daneben geht abwischen in die Türgummis damit bearbeiten damit die bei Eis nicht auch noch anbappen..



Gruß

Rabbit
 
mach wd 40 rein.
ich hab mein auto draußen stehen bei -15 grad und seit ich wd 40 reingesprüht hab ist es vorbei mit dem vereisten türschloss.
da kannst ruhig ne schöne ladung reinspritzen.
was zu viel ist läuft unten wieder raus.

ich werd mir jetzt andere scheibenwischer besorgen.
die originalen sind für diesen winter nicht geeignet den da friert die mechanik ein und sie wischen nicht mehr.
liegt wahrscheinlich an den rumänenwischern den bei anderen autos hatte ich das problem noch nicht.
also brauch ich solche balkenwischer.
den ich hab keine lust die dinger alle 10km wieder gangbar zu machen.
MfG
Jürgen:)
 
Silikonspray hilft auch nur bedingt.

Hab's die Tage selber in mein Schloß gesprüht, weil ich nichts anderes da hatte. Brachte 1 Tag lang was. Die Gummis sind mir auch wieder eingefroren :angry:

WD40 ist schon gut. Das gleiche gibt's auch nochmal von der Firma Caramba, da nennt sich das Caramba 70.

Was man auch benutzen kann, ist Graphitspray. Das verdrängt sehr gut das Wasser, macht keine Sauerei und stinkt nicht. Das kann man auch prima für die Türgummis benutzen.
 
NEIN!!!!! JA KEIN GRAPHITSPRAY !!!!!!!!

das war früher das allheilmittel.
mittlerweile nimmt das keiner mehr weil es über längere zeit das türschloss verharzt.
und zwar so sehr das es getauscht werden muß.
immer nur öl ins türschloss.
auch motoröl ist gut.
MfG
Jürgen:)
 
Von welchem früher redest du? Moderne Graphitsprays verharzen nicht mehr.
 
grapith spray ist graphit pulver das in öl schwimmt.
das öl läuft mit der zeit raus und das pulver bleibt.
nach mehrmaliger anwendung wird das pulver immer mehr und verklebt mit der zeit das schloss.
hab ich schon gehabt und werd ich nicht mehr verwenden.
mein mechaniker hat mich damals aufgeklärt an was es lag und hat mir das versiffte schloss gezeigt.
MfG
Jürgen:)
 
@ Azarias:

Und hör bitte auch auf Märchen von Siliconspray zu erzählen !

Ich weis zwar nicht was du benutzt hast, aber ordentliches Siliconspray war es bestimmt !!! nicht.

Siliconspray hält mindestens einen Winter und mit Graphit saut man sich nur die Kleider und alles ein.

Caramba greift !!! sogar Gummi und Kunststoffe auf dauer an, stinkt und schmiert ( alles voll).

Bitte kein Googlewissen mailen, Danke.

Gruß
Rabbit
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.198
Mitglieder
71.188
Neuestes Mitglied
andre1231
Zurück