Idee für Zentralverriegelung gesucht

Hackbarth

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Blue DCI 95
Baujahr
2019
Moin Leute,

ich bin bekloppt was Technik angeht und gelernter Elektriker mit einem SmartHome (Loxone).

Nun habe ich vor längerer Zeit meinen Autoschlüssel ins SmartHome integriert sprich ich kann darüber Zuhause mein Auto aufschließen. Soweit so gut.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit den Zustand der ZV abzufragen, ohne dabei zu große Eingriffe am Fahzeug Dacia Dokker vorzunehmen.

Ich habe mir jetzt mal im Kofferraum das Schloß angesehen, dieses mechanisch abzugreifen wird schwierig war mein erster Gedanke.

Ich würde gerne einen Funksender am Dacia anbauen nur wie am einfachsten?
 
Du hast zwischen den zwei Lüftungsdüsen den Taster für die Zentralverriegelung. Darin zeigt eine rote LED den Status der Zentralverriegelung an. Aus dessen Spannung sollte sich doch was machen lassen. Ich denke da an einen ESP8266 oder ESP32. Beide können WLAN und kosten fast nichts und haben auch einen Analogeingang falls nötig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mit analog ist gar nicht mal so doof gedacht. Ich hab nen alten Magnetkontakt den Ich mir dafür evtl umlöten wollte. Die Frage die sich nur stellt ist ob sich die LED jedesmal unterschiedlich bei auf und zu verhält. Weiß jemand ob man da im guten rankommt?
 
Sie leuchtet wenn das Auto mit der Zentralverriegelung verschlossen ist und geht beim aufschließen wieder aus. Ist dir das noch nie aufgefallen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das ist mir nie aufgefallen. Die automatische Verriegelung während der Fahrt habe ich ausgeschaltet und wenn Ich das Auto abschließe sitze ich für gewöhnlich außerhalb :) Ich würde ja am liebsten an die Verdrahtung von einem Türschloss gehen, noch lieber wäre mir ein Magnetschalter an diesem
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.113
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück