Türschloss Fahrerseite

mcvb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Mitsubishi ASX
Baujahr
2020
hat schon mal jemand das tuerschloss wechseln muessen ?

ich kann die linke seite nicht mehr schliessen da der schluessel nicht weit genug

ins (schluessel)loch geht und sich deswegen nicht drehen lässt.................scheint irgendwas drin zu stecken.............................
 
Besorge Dir erstmal ein absolut harzfreies Sprühöl, am besten Balistol.

Mit dem Röhrchen das Schloß mal richtig satt von innen einweichen.

Es genügt schon, wenn eine einzige Zuhaltung (winzig kleine Metallbolzen) etwas klemmt und schon reicht die Federkraft des ebenso winzigen Spiralfederchens nicht mehr aus, um den kleinen Bolzen zurückzudrücken.

Folge:
ab diesem Bolzen ist der Schlüssel am Einschub gehindert.

Balistol hat enorme Kriecheigenschaften und kann so etwas wieder gängig machen.

Absolut harzfrei deswegen, da ein anderes Öl bei selbst nur geringster Verharzung das Schloß verpappt und der Fehler noch schlimmer wird.

Hinsichtlich dessen (Langzeiterfahrung) ist ausschließlich Balistol seit über 40 Jahre im Schußwaffenbereich die Nr.1

Das ganze hat natürlich nur Gültigkeit, sofern wirklich kein Fremdkörper im Schloß steckt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
danke helmut hab ich schon versucht,

absolut keine besserung,

da steckt irgendwas drin.........................
 
Dann letzter Versuch vor dem Ausbau:

Büroklammer geradebiegen und an einem Ende mit einer Flachzange etwa 2mm (nicht viel mehr) scharfkantig rechtwinklig abbiegen.

Den Haken senkrecht stehend, ins Schloß einführen (Idefix halt Dich zurück :D) und damit versuchen, den Fremdkörper zu angeln und nach vorne zu ziehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ich hab mir die kleinste häkelnadel bestellt in der hoffnung das es klappt..............
 
Die Häkelnadel hat einen Griff und könnte damit zu einem größeren Kraftaufwand verleiten.

Denk bitte daran, daß zuviel Kraft die winzigen Zuhaltungsbolzen ebenso leicht verkanten kann, wenn Du an solch einem hängen bleibst.
 
ich hatte mal Gelegenheit unserem Feinmechaniker über die Schulter schauen zu dürfen als er BKS Schlösser vor Jahrzehnten umrüstete. Unter anderem hatte er Equipment wie wie man es beim Zahnarzt sieht in Gebrauch. Da ich an elektrischen Gitarren in meiner Freizeit arbeite braucht man fast alles an solchen Haken und feinen Werkzeugen. Selbst kleine Häkelnadeln sind viel zu groß um an Schlössern zu arbeiten.
 
Moin,

versuch es mit einem gekürzten Laubsägeblatt. Die Zähn müssen dann natürlich Richtung außen/Dir zeigen.

Viel Glück
Uwe
 
das hoert sich doch wirklich so an, dass man bei falscher handhabung mehr kaputt macht als ganz. waere es nicht sinnvoll, zu einem schluesseldienst zu fahren, und den mal dran zu lassen?

mit sicherheit nicht so einen, der in supermaerkten und einkaufszentren so eine teuren kombibude mit schuhreparatur betreibt, sondern einen echten der noch einen richtigen schluessel-meister hat. die gibts schon noch, halt nicht mehr viele. aber die haben solches micro-spezialwerkzeug, dass oft mehr an einen uhrmacher als an einen schluesseldienst erinnert.

jede polizeidienstelle kann dir da helfen einen zu finden, wenn man hoeflich fragt und erklaert (eigene erfahrung). die nutzen solche schluesseldienste fuer notfaelle.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Da ich nur sonntags zeit habe ist das für mich keine Alternative
 
>> nur sonntags zeit ... keine Alternative

na dann viel spass. wenn echt was kaputt geht, wirst du wohl tage in der werkstatt verbringen (bzw dein wagen, siehe berichte hier), und hast schlussendlich sogar, wenn du pech hast, vorne links nen anderen zylinder als am rest des wagens. schlossersatz ist so ne sache.

wuesch dir trotzdem viel glueck damit - henry

PS: wie machst du service/reparaturen/TUEV/usw an sonntagen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
wenn ich das so nicht wieder in die gänge kriege kauf ich mir ein neues schloss

und bau das ein,

das ich dann verschiedene schluessel habe ist mir egal,

service und so was mach ich im urlaub,

bin die ganze woche auf achse und mein bisschen freizeit werd ich wegen

so einer kleinigkeit nicht opfern ,

hab da andere prioritäten............................................
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
hab gestern dann mal das lädierte schloss bearbeitet,

häkelnadel brachte keinen erfolg,

wollte schon aufgeben da hab ich den schluessel heiss gemacht und den

erhitzten schluessel ins schloss gesteckt,

der schluessel ging dann das letzte stueck wo er vorher nicht hinwollte hinein,

fazit : schloss funktioniert wieder ,was da drin war , keine ahnung....... ....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.380
Beiträge
1.024.488
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück