Türschloss vorne rechts geht nicht mehr

hipfzwirgel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Hallo Gemeinde,

an meinem Dokker EZ 13.12.2019 KBA 8212 AEU 1.3 TCe 130 131 PS geht das Türschloss vorne rechts(Beifahrertür) nicht mehr.
Ich habe das Teil ausgebaut aber da erkennt man nichts. Jedenfalls gibt es keinen Mucks mehr von sich.
Es verriegelt nicht und es entriegelt auch nicht. Strom liegt an.

Kennt jemand die OEM-Nummer für das Türschloss?
 
Hallo Gemeinde,

an meinem Dokker EZ 13.12.2019 KBA 8212 AEU 1.3 TCe 130 131 PS geht das Türschloss vorne rechts(Beifahrertür) nicht mehr.
Ich habe das Teil ausgebaut aber da erkennt man nichts. Jedenfalls gibt es keinen Mucks mehr von sich.
Es verriegelt nicht und es entriegelt auch nicht. Strom liegt an.

Kennt jemand die OEM-Nummer für das Türschloss?
Kannst Du den mechanisch von Hand noch Auf und Zuschließen ? Das wird meines Wissens über einen Elektromagneten bedient,vielleicht ist der defekt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,
es ist alles soweit richtig: kein Schloss auf rechter Seite. Strom, Spannung Masse, was auch immer, liegt an wenn ich den Schalter betätige. D.h. der Voltmeter zeigt in dem Moment 12 Volt an wenn ich verriegele oder eben entriegele.

Darum die Frage ob jemand die OEM-Nummer kennt?

Es gibt zwar einige Gebraucht-Angebote aber bei fast allen wird aufgrund der KBA-Nummer gesagt, das Türschloss würde nicht passen. Optisch sind sie aber soweit identisch...
 
Am besten den Stellmotor ausbauen, da sollte eine Nummer drauf sein. Die Stellmotoren wurden mit unterschiedlichen Köpfen verbaut. Der Motor ist meist der gleiche, nur der Anschlag der das Schloss bewegt ist unterschiedlich.

Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, Strom wird nicht "anliegen", höchstens 12v Spannung.
Kommt denn auch Masse an?



Die Beifahrertür hat keinen Schließzylinder zum auf und zuschließen.
Ich meinte auch den Zylinder an der Fahrerseite.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Der Zylinder an der Fahrerseite funzt optimal. Ebenso alle anderen.
Lediglich das E-Türschloss auf der Beifahrerseite ist betroffen.
Ich werde es wenn das Wetter etwas besser ist nochmals ausbauen und dann
nach dem Motor schauen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.266
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück