Türgummi verformt

Tobi_

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 3
Baujahr
2021
Hallo zusammen,

mir ist bei meinem Auto der Türgummi an der Fahrertür aufgefallen, dieser sieht etwas verformt/gequetscht aus. Die Tür schließt ganz normal und es ist bisher auch kein Wasser reingekommen. Hat das jemand auch bei seinem Steppi und ist normal oder eher bei der nächsten Inspektion mal korrigieren lassen?

LG Tobi
 

Anhänge

  • IMG_2639.jpeg
    IMG_2639.jpeg
    181 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_2640.jpeg
    IMG_2640.jpeg
    133,2 KB · Aufrufe: 182
Wieso korrigiern lassen? Dein Türgummi macht genau das was es tun soll. Sie hält so alles dicht.
Ohne "Quetschen" könnte sie das ja nicht.
 
Aber so ungleichmäßig an der Stelle? Kann nicht normal sein.
Stimmt! Aber laut Aussage ist ja alles dicht.. Wieso sollte man da etwas ändern?
Gut! Aus optischen Gründen wenn es einem stört.. vielleicht..
Gummi abziehen? Genau das würde ich nicht machen. Die sind geklebt. Wenn die mal weg sind und kein neuer Ersatz da ist.. Das ganze mit Pattex Extreme wieder anzuleimen..
Wer sagt, das ein neuer Türgummi nach einiger Zeit nicht genauso aussehen wird?
Es könnte ja auch sein, das man am oberen Tür-Fensterrahmen manipulationen stattgefunden haben. Vielleicht war es früher etwas undicht und durch das biegen.. Wurde es dicht.
@Tobi_ Geht die Scheibe ruckfrei und ohne Anstrengung rauf un runter?
Sind das Lackrisse was ich in diese Bilder sehe? Oberhalb der Türöffnung meine ich.
 
Gummi abziehen? Genau das würde ich nicht machen. Die sind geklebt. Wenn die mal weg sind und kein neuer Ersatz da ist.. Das ganze mit Pattex Extreme wieder anzuleimen..
Die Gummis sind auf den Falz gesteckt - nicht geklebt.
... und es ist bisher auch kein Wasser reingekommen...
An der Stelle im Normalfall auch eher unwahrscheinlich. Schlauch draufhalten und dann sieht die Sache vielleicht anders aus.

Ich bleibe dabei: Das ist nicht normal und da gehört die Ursache ergründet. Eventuell ist es am
Ende nur eine deformierte oder verklebte Hohlkammerdichtung. Dann gehört die ausgetauscht.
 
Mal auf der innere Seite des Türrahmens schauen, ob der Gummi verrutscht ist.
 
bei mir war es an der Beifahrertür auch so und wurde bei der letzten Inspektion wieder richtig gemacht.
Kann man auch selber machen, Gummi abziehen und wieder entsprechend aufziehen.
Sind übrigens nicht geklebt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nee da sind keine Lackrisse, das sind Spiegelungen. Der Gummi ist auch sauber eingesetzt und von der Tür her klemmt auch nichts…die Scheibe geht ebenfalls sauber hoch und runter. Ist nur an der Fahrertür. Ich spreche es beim nächsten Mal und berichte.
 

Anhänge

  • IMG_2649.jpeg
    IMG_2649.jpeg
    168,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_2650.jpeg
    IMG_2650.jpeg
    221,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_2647.jpeg
    IMG_2647.jpeg
    203,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_2648.jpeg
    IMG_2648.jpeg
    142,2 KB · Aufrufe: 73
Hallo!
So habe ich auch gelitten! Ich habe den Vertreter benachrichtigt und die Teile wurden im Rahmen der Garantie ausgetauscht!
 
Hallo!
So habe ich auch gelitten! Ich habe den Vertreter benachrichtigt und die Teile wurden im Rahmen der Garantie ausgetauscht!
Bei den Dacias ist es leider nur eine Frage der Zeit, bis sie wieder zerquetsch sind oder sich lösen. Bei meinem Dokker wurden die Gummis in der verlängerten Garantiezeit von 5 Jahren insgesamt 4x nahezu komplett ersetzt. Und jetzt wo die Garantiezeit um ist habe ich zur Selbsthilfe gegriffen.
 
Ich glaube nicht, dass das ein allgemeines Sandero 3 Problem ist. Bei meinem kann ich keine Verformungen erkennen und würde das auch nicht hinnehmen.​
 
Die Dichtungen beim Dokker sind eine andere Baustelle, da lösen sich die zusätzlichen Dichtungen. Die eigentliche macht keine Probleme.

Was hier möglich wäre: die Dichtung hat kleine Löcher zur Entlüftung die gestanzt werden. Die Stanzstücke bleiben oft fast alle drin und somit sind die Löcher nicht frei und es kann sozusagen Unterdruck entstehen. Also geht die Dichtung nicht wieder in die Ursprungsform zurück, das sieht dann so aus wie auf den Bildern.

Andersrum kann dann die Luft auch nicht sauber entweichen und man muss die Tür kräftiger zu ziehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo zusammen, ich war endlich beim Freundlichen und habe die Türgummis dort bemängelt. Direkt beim ersten Begutachten wurde schon angedeutet das es nur ein optisches Problem wäre und solange kein Wasser eintritt, es schwierig mit Garantie wird. Dann wurde es noch gesagt das es halt ein Dacia sei, darauf habe ich mich aber nicht eingelassen und klar gesagt, das man dann trotzdem ein vernünftiges Auto erwarten kann und es ja an den anderen Türen so nicht aussieht.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe das Auto eben abgeholt und sie hätten einen Wassertedt gemacht und es wäre alles dicht (stimmt ja auch), aber so würde nichts gemacht werden…könnte jetzt höchstens nochmal an Dacia schreiben, aber diese wird wahrscheinlich auch nur wieder aufs Autohaus verweisen….naja ich beobachte weiter und sollte Wasser reinkommen, stehe ich wieder auf der Matte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.275
Beiträge
1.022.317
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück