• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Transport Schrank Erfahrungen


Funfood

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo zusammen,

mein Lodgy und ich sind ja erfahrene IKEA Tetrisstapler. Jetzt stehe ich aber vor einer für mich neuen Transportfrage: ein Bundeswehrspind soll abgeholt werden, Maße 60x95x200. Mein Meterstab sagt, dass ich 60x95 gerade so durch die Kofferraumöffnung bekommen könnte, mit den 2 Metern Länge wird's aber wohl nichts. Hat jemand aus dem Forum schon mal Möbel ähnlicher Maße transportiert und kann mir noch einen Tip geben? (Und wenn's: "leih dir einen Transporter" wäre weiß ich auch Bescheid)

Danke schonmal und Grüße!
 

Obelix

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Vielleicht aufs Dach wenn er nicht zu schwer ist?!

Oder im Innenraum drehen auf die schmale Seite und Richtung Beifahrersitz schieben?
 

Philicar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
Wird dir nicht viel helfen, ich habe so etwas immer im Anhänger transportiert.
 

greni

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
Zerlegen vielleicht?
Dann hat er IKEA Packmaß.
 

mambo63

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker LPG
Baujahr
2018
Ich hatte im Logan MCV mal 'ne Polsterliege drin 80*60*200. Rücksitze umgeklappt , Vordersitze ganz nach vorne. Es ging gerade so mit Fahren. Waren auch nur 10km. Da haben selbst die vom REPO-markt gestaunt:dance:
 

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009

Spinde / Blechmöbel sind i.d.R. an den oberen und unteren Ecken scharfkantig.

Falls das Teil rein maßlich ins Fahrzeug paßt, solltest Du auf jeden Fall an diesen Ecken irgendeinen Schaumstoff oder Handtücher beilegen.

Sonst besteht das Risiko daß Dach- / Seitenverkleidungen oder Lehnen der 1. Sitzreihe durch Vibration oder verrutschen bei Bremsungen, Innenverkleidungen aus Stoff oder Kunststoffbespannung häßlich einreißen.

Ist mir vor vielen Jahren selbst einmal bei einem Fahrzeug passiert.
 

Philicar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
Ich hatte im Logan MCV mal 'ne Polsterliege drin 80*60*200. Rücksitze umgeklappt , Vordersitze ganz nach vorne. Es ging gerade so mit Fahren. Waren auch nur 10km. Da haben selbst die vom REPO-markt gestaunt:dance:

Ich habe als ich den oberen Wintergarten renoviert hatte sogar mal 2 Rigipsplatten mit 2,5 m Länge im MCV-II, über den forderen umgelegten Beifahrersitz, das hat dann gerade so noch reingepasst. Der Typ vom Baumarkt meinte auch zuerst, das geht nie!
 

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
und Leichtgewichte sind es auch nicht, die sind sauschwer.
Ich habe 2 davon im Keller stehen.
Auch wenn sie gerade so knapp in das Fahrzeug passen sollten, würde ich mir das Gewürge sparen und für den Transport einen Anhänger oder ein passendes Fahrzeug mieten / leihen.
 

Chauffeur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
Hinten rausstehen lassen? Dann aber was mitnehmen um die Heckklappe so weit wie möglich 'runterzubinden und bei der Fahrt das Gebläse auf höchste Stufe, sonst ziehen die Abgase von hinten rein.
 

urei

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy
Und vordere Seitenfenster wenigstens teilweise öffnen und sich warm anziehen.
 

dokkernaut

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Rücksitzbank ausbauen.

Das müsste ja das gleiche sein wie beim Dokker, oder? Zwei Schrauben ab und raus damit...

Hinten rausstehen lassen?
So habe ich früher schon X Dinge im Passat (Variant) transportiert.
Wenn im Lodgy (wie beim Dokker) Zurrösen drin sind, dann noch schon mit Gurten fest machen und vorher natürlich Transportdecken drunter und über dem Schrank legen (an die Ladekante auch denken!).

Und die Klappe, wenn es rausschaut, mit einer Schnur runter binden und evtl. noch roten Lappen dran machen (braucht man aber eigentlich nur wenn es mehr als ein Meter (oder so) raus schaut.

Und so fährt es sich dann unbeschwert, sicher und gesetzeskonform...
 

Funfood

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Ich habe einen Bekannten mit Anhänger einspannen können... das war letztlich die sicherere Alternative. Danke für die Antworten!
 

Uwe Müller

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 95
Baujahr
2020
Liebe Gemeinde.
Rücksitzbank ausbauen!
Zwei Schrauben M10.

Gruß Uwe
 

Statistik des Forums

Themen
32.332
Beiträge
773.419
Mitglieder
50.582
Neuestes Mitglied
Stoffel01

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 4 7,7%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 2 3,8%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 2 3,8%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 44 84,6%