Totalausfall Scheibenwischer

hucky_58

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 dCi 1.5 EDC
Baujahr
2018
Heute den ersten ernsten Fehler im Duster 2 erlebt. Ein Schauer und ich warte auf den Einsatz des Wischers, der auf Automatik steht. Springt nicht an und nun auch keine Funktion auf Stufe 1 oder Stufe 2. Mist, keine Sicht mehr - letzte Rettung Wisch-Wasch-Funktiomn und gottseidank springt er jetzt an. Und wischt und wischt und wischt und wischt .... jetzt geht er nicht mehr aus. Also angehalten, Motor aus und auch der Wischer stoppt. Steht aber nicht in der vorgesehenen Ruhestellung.
Nächster Schauer - gleiches Theater.
 
Hast du einen Regensensor?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja , und der hat bisher super funktioniert.
 
Ich frage nach dem Sensor, weil ich den als mögliche Fehlerquelle in Verdacht habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Gut möglich. Vielleicht Ausschussqualität und daher serienmäßig deaktiviert. Andererseits sollten doch die Wischerstellungen 1 und 2 davon unabhängig funktionieren. Werde die Sensorautomatik mal wieder deaktivieren und sehen was passiert.
 
Hallo
was ist den aus dem Problem geworden?
Ich habe jetzt zum zweiten Mal das Problem das der Wischer nicht wischt oder an verschiedenen Stellen auf der Scheibe stehen bleibt. Mein Duster hat keinen Regensensor. Beim ersten Mal war ich in der Werkstatt und es gab einen Fehler im Fehlerspeicher. Der wurde gelöscht und alles war schön. Seit gestern tritt der Fehler wieder auf.
Hat das noch jemand?
VG Andreas
 
Möglicherweise der Kontakt im Wischermotor welcher auch für den Rücklauf zur Ruhestellung zuständig ist.
War früher ein nicht seltenes Problem, bei den modernen Autos bin ich jedoch nicht sicher.
 
Möglicherweise der Kontakt im Wischermotor welcher auch für den Rücklauf zur Ruhestellung zuständig ist.
War früher ein nicht seltenes Problem, bei den modernen Autos bin ich jedoch nicht sicher.
Das kann sein. Wenn es sowas gibt. Der Wischer fährt in die Ruhestellung und ruckt dann wieder etwas hoch.
Zumindest manchmal. Mal geht er auch gar nicht oder bleibt mitten auf der Scheibe stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich in der Signatur sehe, dass dein Auto von 2019 ist, dann hast du doch noch Garantie. Ab zum Dacia Händler und die Füße hochlegen.
 
Noch was zu dem Kontakt: Bei meinem ersten Firmenwagen, einem Sparkäfer, gab es das Problem nicht. Der hatte einfach keinen solchen Kontakt drin, die Wischer blieben dort stehen wo man sie abgeschaltet hatte. :blush:
zudem war auch kein Kurzschlußschalter im Wischermotor als Motorbremse drin. Da mußte man genau aufpassen, so ca. 2cm vor ganz unten abschalten, dann wars richtig. :D
O.T.: Der hatte auch keine Benzinuhr sondern einen Reservehahn im Fußraum.
 
Der Wischer fährt in die Ruhestellung und ruckt dann wieder etwas hoch.
Zumindest manchmal. Mal geht er auch gar nicht oder bleibt mitten auf der Scheibe stehen.
Das klingt nach einem Kontaktproblem auf der Schleifbahn, wenn der Wischermotor noch sowas haben sollte.
Gezieltes Putzen kann schon helfen.
 
wenn ich in der Signatur sehe, dass dein Auto von 2019 ist, dann hast du doch noch Garantie. Ab zum Dacia Händler und die Füße hochlegen.
habe am Dienstag einen Termin beim Händler.
Da das ganze sporadisch war/ist, wollte ich nur mal nach ähnlichen Erfahrungen fragen.
Wie schon gesagt, seit der Fehler aus dem Speicher gelöscht wurde war Ruhe, bis gestern.
 
So weit mir bekannt ist, wird die Ruhestellung über das Steuergerät geregelt. Bei älteren Fahrzeugen mit Akkus die die Halbwertzeit hinter sich haben, kann es trotzdem Probleme geben. Auch bei neueren Fahrzeugen wenn das BMS-System auf Grund der Fahrgewohnheiten die Batterie an die Leistungsgrenze zwingt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.274
Beiträge
1.022.311
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück