Scheibenwischer nachschneiden

Es kann im übrigen auch passieren, daß man für den gleichmäßigen nebeligen Schleier den die Scheibenwischer hinter sich her ziehen, die Wischblätter verantwortlich macht.
Das muß aber nicht zwangsläufig so sein.

Denn mit auch nach guter Scheibenreinigung mit herkömmlichen Glasreinigern verbleiben diverse Rückstände auf der Scheibe, die sich im Laufe der Zeit addieren.

Man braucht nur einmal nach einer sorgfältigen Scheibenreinigung die Scheibe mit einem frisch gewaschenen sauberen ganz normalen Baumwoll-Geschirrtuch und Industrieaceton schön naß abreiben.
Das Aceton gibt es in jedem Baumarkt für rund 5.-€.

Anhang anzeigen 69028

Wenn man sich hinterher das Geschirrtuch nach dem reinigen der vormals vermeintlich sauberen Scheibe ansieht, der wird meinen, daß er vom Schlag getroffen wird.
Son Geschiere hatte ich auch. Da hat es aber geholfen die Wischer und die Fläche wo die in Ruheposition sind mit Glasreiniger und Papierküchentüchern zu reinigen. Da kam ein schwarzer Rückstand zum Vorschein. Danach war das Wischbild wieder einwandfrei. 1,5 Jahre sind meine Wischer jetzt ca. alt.
 
Habe auch nach 6 Monaten noch einige Schleier auf der Frontscheibe. Man sieht sie besonders gut, wenn man gegen die Sonne fährt. Habe es mit Brennspiritus im Wasser versucht, bringt nicht viel. Was macht das Aceton besser?

Industrieaceton entfettet total, - auch gut im Vergleich mit Spiritus zu sehen.

Wenn man im direkten Hautkontakt mit Spiritus / Industrieaceton arbeitet, sind beim Aceton hinterher die Finger total grau. Das Aceton hat alles Fett restlos aus der Hautoberfläche gezogen.
Deswegen auch besser Einweghandschuhe beim arbeiten tragen.

Ganz im Gegensatz zum Aceton das im Kosmetikbereich als Nagellackentferner angeboten wird und diverse Öle enthält, die nach dem Verdunsten des Lösungsmittele rückfettend auf der Haut bleiben und diese schützen.

Industrieaceton löst auch die Oberfläche von PVC an und ist deshalb auch zum kleben von PVC geeignet.
Die Klebeflächen eine kurze Zeit mit Aceton behandeln und dann zusammendrücken.
Es entsteht dann eine bombenfeste Kaltverschmelzung.


Auch verwitterte PVC-Oberflächen lassen sich damit polieren und glätten.
Schön klitschnaß einen Baumwollappen damit tränken und mit kreisender Bewegung und wenig Druck die Oberfläche des PVCs damit behandeln.
Aber sofort aufhören wenn man spürt daß es zu bremsen anfängt.
Denn dann beginnt die Oberfläche schon in die Tiefe aufzuweichen und es entstehen Kreiselstruturen im PVC.
 
Aceton war während meiner Berufszeit ein fast ständig eingesetztes Betriebsmittel und ist in vielen Bereichen nicht wegzudenken.
Nicht unbedenklichener als Benzin.

Klar, beides sollte man nicht schnüffeln oder saufen. :alcohol:
 
Nicht unbedenklichener als Benzin.

Ist nicht ganz richtig.
Gefahrgut, wie der Name schon sagt, ist nicht gesund.
Aber zwischen Benzin und Aceton ist schon ein Unterschied.
Ich bin kein Chemiker, aber ich weiß es noch aus meiner Zeit als Trucker.
Bei Benzin mussten nur die normalen Gefahrgut Tafeln an den Tanker.
Benzin.png
Bei Aceton noch zusätzlich den Totenkopf für giftig.
Aceton.png
 
Also ich hatte es auch mit dem ECU CUT (war im Angebot beim Discounter) versucht weil der Wischer auf der Fahrerseite streifen zog (2 Jahre/20 Tkm) und erneuerte werden sollte. Erste Stufe geschnitten das Ergebnis war ernüchtern. Mehr streifen als vorher nur an anderer Stelle. Zweite Stufe geschnitten, das Ergebnis war vernichtend. Die Wischer Kante war doppelt so breit wie beim original (Beifahrerseite) ! Ich habe das Produkt mit einer Erklärung zurück gebracht und mir mein Geld wieder geben lassen.Damit habe ich mir dann bei Dacia ein original Wischer nach gekauft. Und damit war das Thema für mich durch.
 
Bei Aceton noch zusätzlich den Totenkopf für giftig.

Die Gefahrenhinweise sollte man natürlich schon lesen.

Aceton steht aber auch nicht im verschlossenen Giftschrank, sondern ist für jedermann erwerblich und steht in jedem Baumarkt ganz normal neben Pinselreiniger, Nitroverdünnung und Tepentin im Regal.

Der Totenkopf aum Tanklaster resultiert wahrscheinlich daraus, daß Aceton sehr stark flüchtigend ist und sich bei einem Leck im Tank nach einem Unfall, äußerst schnell eine Dunstwolke bildet.

Und wenn man in solch einer massiv konzentrierten Dunstwolke steht und das eine Zeitlang einatmet, geht das ins Blut und kann Nervenschäden verursachen.

Bei normalen arbeiten aber unbedenklich, solange man als kurzsichtiger mit vergessener Brille nicht 20cm mit der Nase über seinem Arbeitsplatz schnüffelt.

Wie anderswo auch macht es das Maß, ......... auch Muskatnuß kann tödlich sein, wenn ich eine ganze Nuß in 2 Portionen Essen rasple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Benzin & Heizöl/ Diesel kommt noch der Warnaufkleber " Umweltgefährdend" hinzu.

Das ist der weisse mit den toten Fisch und dem entlaubten Baum. Das gilt aber beinahe für sämtliche Gefahrgüter...
 
Isopropylalkohol (IPA), auch Industriealkohol genannt, ist sehr gut, und schont den Lack.
Auch in Drogerien erhältlich.
 
Ethanol, also normaler Trinkalkohol:
MAK 960 mg/m³
Toxikologische Daten: 7060 mg/kg LD50, Ratte, oral

Aceton:
MAK 1200 mg/m³
Toxikologische Daten: 5800 mg/kg LD50, Ratte, oral

So wild ist Aceton auch nicht, wenn man sich an die Regeln hält. Alkohol ist ungefähr genauso gefährlich. Nicht zündeln und nicht schnüffeln... Soweit ich weiß, entsteht Aceton sogar (in sehr geringen Mengen) im menschlichen Stoffwechsel.
Bei Handschuhen darauf aufpassen dass das Material Aceton-Beständig ist.

Schönen Abend
Bubu
 
Das heisst also - Ratte in Allohohohl ersäufen, und dann das Vieh oral zu sich nehmen...? :blink:

Wie kriegt man dann noch die Wischer nachgeschnitten? :D:prost:
 
die Gummis für die Scheibenwischer gibt es als Meterware. Ihren Zweck erfüllen diese wenn der
Anpressdruck an die Scheibe stimmt. Ursache erkennen ist so wie die OBD auslesen und nicht das
verantwortliche Bauteil finden.:o
 
Das heisst also - Ratte in Allohohohl ersäufen, und dann das Vieh oral zu sich nehmen...? :blink:

Wie kriegt man dann noch die Wischer nachgeschnitten? :D:prost:
Ist doch egal, ob der Wischer noch nachgeschnitten wird:alcohol: Die Ratte müsste man sein!

Georg
 
Scheibenwischer für den Duster gibts doch zu ganz kleinem Geld. Ich käme da gar nicht auf die Idee die nachzuschneiden. Übersehe ich da was?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück