Scheibenwischer nachschneiden

Nö. Der Schneider kostet nicht mal ein 10er und war ein Versuch. Ich bin auch für das erste zufrieden. Wenn das wieder Streifen gibt, müssen eben neue her.
Wischer für den Duster gibt es ab 4,60. Bosch Wischer 7,50.
Wieviele brauch ich im Jahr, klar abhängig von Kilometern. Also mir wäre es zu aufwändig, ich bin inzwischen ein Wenigfahrer.
 
Wischer für den Duster gibt es ab 4,60. Bosch Wischer 7,50.
......
Naja, die alten Wischer kommen in die Mülltonne und dann auf die Deponien.
Wenn man sie ein (halbes) Jahr länger benutzen kann ist das ja auch etwas Wert.

Ja, das wird die Welt nicht retten.
Aber dennoch sind mir diese "Lippen-Schneider" und "Austausch-Lippen" sympathisch.
.
 
Ethanol, also normaler Trinkalkohol:
MAK 960 mg/m³
Toxikologische Daten: 7060 mg/kg LD50, Ratte, oral

Aceton:
MAK 1200 mg/m³
Toxikologische Daten: 5800 mg/kg LD50, Ratte, oral

So wild ist Aceton auch nicht, wenn man sich an die Regeln hält. Alkohol ist ungefähr genauso gefährlich. Nicht zündeln und nicht schnüffeln... Soweit ich weiß, entsteht Aceton sogar (in sehr geringen Mengen) im menschlichen Stoffwechsel.
Bei Handschuhen darauf aufpassen dass das Material Aceton-Beständig ist.

Schönen Abend
Bubu
m...
das sind bei meinen 100 Kg ;)
706 g Alkohol (~3 Flaschen Wodka :alcohol:)
580 g Aceton
Also sooo giftig is da nun auch wieder nicht.
Aber geschmacklich würde ich Wodka vorziehen. :whistle:
Und die Ratten rutscht dann auch besser.

ps.
regelmäßiges Reinigen und der Wischer lebt auch viel länger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Scheibenwischer für den Duster gibts doch zu ganz kleinem Geld. Ich käme da gar nicht auf die Idee die nachzuschneiden. Übersehe ich da was?
Hallo Talisman
Ja du übersiehst da was,: Nämlich das wir mit unserer Wegwerfmentalität uns langsam aber sicher unserer Lebensgrundlage berauben. Es muß jede Möglichkeit genutzt werden etwas schonender mit den Resourcen umzugehen, auch wenn der einzelne Wischer jetzt nicht so ins Gewicht fällt, viele kleine Taten bewirken schon etwas.
Mich erschreckt es dann immer wieder das es noch Menschen gibt die sich darüber scheinbar überhaupt keine Gedanken machen, frei nach dem Motto " mit Vollgas in den Abgrund".
Gruß Lemmy
 
regelmäßiges Reinigen und der Wischer lebt auch viel länger.
Du hast es auf den Kopf getroffen: Ich, Wenigfahrer 10k/p.a parke Laternengarage.
Vor jeden Fahrtbeginn klappe ich die Wischerarme hoch und ziehe über die Lippen ein benetztes Schwämmchen. Das ist dann schwarz. Auf der Scheibe ist noch eine Spur entlang der Kontaktfläche, die wird auch abgewischt. So verhindere ich daß der Dreck auf der Scheibe schmirgelt.

Jetzt, nach drei Jahren, denke ich über die Anschaffung eines Nachschneiders nach.

Btw: Ich lebe nicht in einem Industriezentrum, sondern in einer Kleinstadt im Fürstentum Waldeck
 
Hallo Talisman
Ja du übersiehst da was,: Nämlich das wir mit unserer Wegwerfmentalität uns langsam aber sicher unserer Lebensgrundlage berauben. Es muß jede Möglichkeit genutzt werden etwas schonender mit den Resourcen umzugehen, auch wenn der einzelne Wischer jetzt nicht so ins Gewicht fällt, viele kleine Taten bewirken schon etwas.
Mich erschreckt es dann immer wieder das es noch Menschen gibt die sich darüber scheinbar überhaupt keine Gedanken machen, frei nach dem Motto " mit Vollgas in den Abgrund".
Gruß Lemmy

Hm, das mag sein. Was ich bisher an Tests zu diesen Nachschneidern gesehen habe war wenig überzeugend. Die Berichte in den unterschiedlichesten Autoforen gehen von gut bis zu Schrott. Ich muss aber zugeben dass die letzten Erkenntnisse sicher zwei Jahre alt sind, vielleicht haben sich die Dinger verbessert.
Die nächste Frage, wenn ich zwei Wischer nachgeschnitten habe, funktionieren die Teile dann noch nach einem Jahr.
Wenn ich eins dieser Papiermesser einmal benutze und das liegt ein Jahr rum ist die Schärfe weg, ganz ohne weiteres Schneiden.

Ansonsten, wir haben eine Papier- eine Restmülltonne, einen eigenen Komposthaufen, Müll der in den Wertstoffhof gehört kommt dahin. Wir haben Räder und für die Fahrten in der Umgebung (außer Winter) ein Quad, einmal weil es Spaß macht und zum andren weil das Ding nicht mal die Hälfte Verbrauch des Autos hat.
Das ist hier in der Straße fast Standard, ohne dass jemand über Umwelt nachdenkt.

So am Ende, ich hab mind. ein Wischerblatt im Kofferraum, die Dinger gehen ja meist während der Fahrt kaputt. Dann tausch ich das aus und gut ist es, da irgendeine Nachscheideaktion zu starten, na ja. Wenn so ein Gummi nach 1-1,5 Jahren mal spröder wird macht es meiner Meinung nach eh keinen Sinn mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Hm, das mag sein. Was ich bisher an Tests zu diesen Nachschneidern gesehen habe war wenig überzeugend. Die Berichte in den unterschiedlichesten Autoforen gehen von gut bis zu Schrott. Ich muss aber zugeben dass die letzten Erkenntnisse sicher zwei Jahre alt sind, vielleicht haben sich die Dinger verbessert.
Die nächste Frage, wenn ich zwei Wischer nachgeschnitten habe, funktionieren die Teile dann noch nach einem Jahr.
Wenn ich eins dieser Papiermesser einmal benutze und das liegt ein Jahr rum ist die Schärfe weg, ganz ohne weiteres Schneiden.

Ansonsten, wir haben eine Papier- eine Restmülltonne, einen eigenen Komposthaufen, Müll der in den Wertstoffhof gehört kommt dahin. Wir haben Räder und für die Fahrten in der Umgebung (außer Winter) ein Quad, einmal weil es Spaß macht und zum andren weil das Ding nicht mal die Hälfte Verbrauch des Autos hat.
Das ist hier in der Straße fast Standard, ohne dass jemand über Umwelt nachdenkt.

So am Ende, ich hab mind. ein Wischerblatt im Kofferraum, die Dinger gehen ja meist während der Fahrt kaputt. Dann tausch ich das aus und gut ist es, da irgendeine Nachscheideaktion zu starten, na ja. Wenn so ein Gummi nach 1-1,5 Jahren mal spröder wird macht es meiner Meinung nach eh keinen Sinn mehr.
Hallo talisman
Ich habe bei mir 1 Jahr alte Scheibenwischer nachgeschnitten. Der Gummi hat sich nicht spröde angefühlt und war es auch nicht. Das Ergebniss bis jetzt, die Wischer wischen einwandfrei und wie neu. Das Gerät lag bei mir bestimmt 1,5 Jahre rum mit einmaliger Benutzung seitens meines Vaters und es war immer noch genügend scharf.
Ich habe das Gefühl hier wird von einigen das Haar in der Suppe gesucht, aus welchem Grund auch immer?
Ich kann nur sagen ich verkaufe die Dinger nicht, ich habe nur eins. Ja, und es scheint zu funktionieren, dann ist es doch toll und einen Beitrag wert, wenn man sich ein paar neue Wischer erst mal sparen kann und so Geldbeutel und Umwelt schont.
Gruß Lemmy
 
Hallo talisman
Ich habe bei mir 1 Jahr alte Scheibenwischer nachgeschnitten. Der Gummi hat sich nicht spröde angefühlt und war es auch nicht. Das Ergebniss bis jetzt, die Wischer wischen einwandfrei und wie neu. Das Gerät lag bei mir bestimmt 1,5 Jahre rum mit einmaliger Benutzung seitens meines Vaters und es war immer noch genügend scharf.
Ich habe das Gefühl hier wird von einigen das Haar in der Suppe gesucht, aus welchem Grund auch immer?
Ich kann nur sagen ich verkaufe die Dinger nicht, ich habe nur eins. Ja, und es scheint zu funktionieren, dann ist es doch toll und einen Beitrag wert, wenn man sich ein paar neue Wischer erst mal sparen kann und so Geldbeutel und Umwelt schont.
Gruß Lemmy
Kein Haar, bestimmt nicht. Ich habe mich sogar auf die Suche gemacht, das Ergebnis in den Foren ist aber immer noch das gleiche. Von gut brauchbar bis Schrott, wahrscheinlich auch wieviel Gefühl die Leut in der Hand haben.
Am Ende läuft es darauf hinaus es selbst auszuprobieren.
Wege sparen ist es sicher nicht, dazu sind die Summen zu gering und nachschneiden spart vielleicht alle zwei Jahre mal 10-15 Euro.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.875
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück