Scheibenwischer-Gestänge / Quick fix

Franz von Unwucht

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 16V
An meinem Logan MCV 16 ging nur ein Scheibenwischer. Dichtgummi zur Haube entfernt, Plastikabdeckung (2 Schrauben links und rechts aussen raussdrehen oder ziehen, bei mir wars eh nur noch eine) abheben und mann kann auf das Gestänge und den Motor schauen. Bei mir hatte sich das Gestänge des Beifahrerwischers am Gelenk beim Fahrerwischer gelöst. Zuerst ganz normal wieder eingesteck nach 2 Wochen wars dann wieder drunten. YT durchforstet und dabei auf folgende Vids gestossen:

Wiper linkage fix:



Die clips bestellt, bei mir 4 Stck. 10 Teuros (in der Bucht) und auf gings.
Da ich in der Nullstellung des Wischers nicht richtig ran kam, habe ich dazu den Wischer eingestellt und bei maximalen Ausschlag den Schlüssel auf aus gedreht et voila, der Arm war gut zu erreichen (war viel zu faul das Gestänge und den Motor auszubauen). Der clip liess sich wie in den Vids relativ einfach montieren, musste meinen nur ein wenig aufbiegen, sitzt bombenfest.

Hoffe das hilft einigen von euch, auch ohne Bilder, habs vergessen sry:

Beste Grüße
Franz von Unwucht
 
Hallo Franz,

das ist ein kleines hilfreiches Teil für die schnelle Reparatur.

Ich hätte da aber ein paar kleine Bedenken bezüglich der Dauernutzung.
In dem zweiten Video sieht man schön wie der Clip das Gestänge zusammen hält. Auf dem oberen Gestänge sitzt er fest und bewegt sich nicht. Aber auf dem unteren Gestänge reibt der Clip ständig hin und her, was, meiner Meinung nach, früher oder später zu Metallabrieb führt.
Dieser Abrieb liegt dann im Wasserkasten und rostet langsam vor sich hin. Zwar erst nur oberflächlich, aber irgendwann ist der Lack bestimmt durch. Im Winter auch noch schön in Salzlauge getränkt.
Auch wird der Abrieb vermutlich durch die Abläufe weg gespült, aber dann sammelt er sich wahrscheinlich hinter den Kotflügeln.
Ich weiß, der Abrieb wird nicht kg-weise stattfinden. Auch wird die Rostbildung nicht in zwei Jahren das Blech komplett zerfressen, aber wenn man vor hat den Wagen sehr lange zu fahren, sollte man sich das evtl. schon mal überlegen.
 
Das ist natürlich auch eine Idee.
Aber denkst du das reibt sich nicht auch irgendwann weg?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke dir für den Hinweis, werde mal schauen wie sich die Sache bei mir entwickelt, hatte aber nicht den Eindruck das dadurch grössere Probleme entstehen im Vergkeich zum finanziellen Aufwand das ganze Gestänge zu tauschen, grad jetzt, wo ich keinen Job habe. Wenn du das gleiche Problem hast versuch doch mit einem zurechtgeschnitten Fahradschlauch Gummi, Einmachgummi oder was du gerade zur Hand hast und fixier das Gestänge damit, war meine Lösung bevor ich die Clips im Internet fand:

Beste Grüße an alle und glückliches neues Jahr
von und zu Unwucht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.596
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück