• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

To-Do bei Jogger-Neufahrzeug


Joggy

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger Extreme LPG
Baujahr
2022
  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
da beim Gasbetrieb die schwarze Färbung des Öls so gut wie nicht vorkommt.
Das heißt aber nicht, dass das Öl noch die selben Eigenschaften hat wie ein neues.
Ja. Das habe ich mir auch schon gedacht. In der Werkstatt wurde mir jedenfalls empfohlen, mindestens einmal pro Jahr das Öl zu wechseln. Ölwechsel sei das A und O für den Motor.
 

Levi160819

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme
für die extrem nervige Start-Stopautomatik gibt es einen großen Knopf am Armaturenbrett. Die ist nämlich bei Hitze und Stop-and-Go absoluter Quatsch... Anhalten, Motor geht aus, 5s später will die Klimaanlage Power, Motor springt an.
Mir wurde in einer freien Werkstatt gesagt, dass man das raus codieren kann.
Also das die Start-Stopp Automatik nach jedem Neustart des Motors wieder eingeschaltet ist.

Und das sei auch legal.

Hat da irgendwer Erfahrung mit?

Bei meinem Duster schalte ich die (meistens) beim Start, oder spätestens an der ersten Ampel direkt wieder aus, weil sie mich auch unsäglich nervt.
Nicht nur im Sommer, wenn die Klimaanlage nicht mehr geht, wenn du an der Ampel im prallen Sonnenlicht stehst.

Mit dem Jogger würde ich mir den "extra Griff" bei jeder Fahrt gerne ersparen.
 

juppin

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger
Baujahr
2023
Mir wurde in einer freien Werkstatt gesagt, dass man das raus codieren kann.
Also das die Start-Stopp Automatik nach jedem Neustart des Motors wieder eingeschaltet ist.

Und das sei auch legal.

Hat da irgendwer Erfahrung mit?
Das wäre schon möglich, wenn da nicht bei den neuen Dacias (Sandero und Jogger), wie bei allen Pkw-Typen die ab 2021 genehmigt wurden, eine art Firewall vorhanden ist, welche unautorisierte Veränderungen/Eingriffe per OBD2 verhindert.
Somit können ohne zuvorige Autorisierung nur lesende Befehle erfolgreich ausgeführt werden und eine Modifikation per ddt4all ist somit nicht möglich.
 

Zion

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger Xtreme+ LPG
Lt. LZP würden sie alle mögliche programmieren. Nur nicht S&S. Das könnten sie zwar auch, sei aber verboten. Wurde in einem Video vom Sandero erwähnt. Da ging es um Full Daylight, Abbiegelicht, Coming/Leaving Home und Co.

PS: Ich würde mir das ja alles gerne freischalten lassen. Bisher schafft das aber wohl keiner in der Nähe :(
 

H4ckt0r

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Jogger
Baujahr
2022
Coming Home Licht wäre schon ne feine Sache. Die Taste nutze ich tatsächlich im dunklen nie. Wozu auch? Ich will ja Keyless wenn’s schon drauf steht ;)
 

Sherlockholmes75

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger
Vorab: Kann mir bitte mal einer die Maße hinter den Sitzen des 5-Sitzers mitteilen, also zwischen Ende der serienmäßigen Wanne und der Rückseite der Sitze? Möchte mir dafür passende Kisten oder.ä. bestellen - auch da wäre ich für Tipps dankbar.

Ansonsten aus sehr vielen Themen zusammengesucht und bestellt bzw schon da:
- Zwei Innenleuchten
- Blinkerleuchten in Chrom anstatt Orange
- Sitzbezüge
- Zwei Safebags für die keyless-Schlüssel
- Zwei "Schutzhüllen" für keyless-Schlüssel bestellt
- Einstiegs-/Ladekantenschutzfolien bestellt

Dank der großartigen Mühen einiger User fühle ich mich gut informiert und vorbereitet, danke
 

Statistik des Forums

Themen
37.355
Beiträge
917.582
Mitglieder
63.254
Neuestes Mitglied
u.f