To-Do bei Jogger-Neufahrzeug

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Das ist mein zweiter gaser, und beide hab ich ab Start vom AH nzr auf gas gefahren. Dem Logan hats nichts geschadet, dann wird auch der jogger damit klarkommen. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Nur weil ich es so mache und gute Erfahrungen gemacht habe, muss das für andere nicht auch gelten :) Übrigens startet der ja eh auf benzin, wenn auch nur knapp 5 sekunden,,,,

Beim Einfahren auf Benzin geht es ja u.a. um diese 5 Sekunden mit kaltem Motor. Wenn sich die Elektronik auf Benzin eingestellt hat, sollte sie auch mit Kaltstarts besser klarkommen. So zumindest die Meinung einiger, die ich lieber nicht erneut ausdiskutieren möchte. ;)
Ich hatte bisher nur Benziner, da kann ich auch noch eine Tankfüllung Benzin mit dem Neuen fahren. :)
 
Beim Einfahren auf Benzin geht es ja u.a. um diese 5 Sekunden mit kaltem Motor. Wenn sich die Elektronik auf Benzin eingestellt hat, sollte sie auch mit Kaltstarts besser klarkommen. So zumindest die Meinung einiger, die ich lieber nicht erneut ausdiskutieren möchte. ;)
Ich hatte bisher nur Benziner, da kann ich auch noch eine Tankfüllung Benzin mit dem Neuen fahren. :)
Ich sage ja, nur weil ich das tue ist es nicht das non plus ultra:) schaden wirds definitiv nicht, eine tankfüllung benzin durchzulassen:)
 
Das Auto ist ja komplett neu und die "Trimmwerte" sind ja in der Grundeinstellung vom Motorsteuergerät, aber nicht jeder Motor funktioniert 100% gleich. Wenn das Auto quasi nie auf Benzin gefahren ist, hat das Motorsteuergerät da nicht wirklich "Realwerte" für seine Gemischanpassung an den Motor, am Ende ist - wenns blöd läuft, muss nicht - das Kennfeld dann so stark verschoben das er kalt nicht richtig anspringt oder gleich wieder ausgeht.
Was bei +20 Grad bisschen ruckelt bis auf Gas umschaltet kein großes Problem macht (und ignoriert wird),
ist bei -10 oder -15 dann schon unangenehmer mit Orgeln, Gasgeben usw. besonders wenn man den Motor erstmal auf Temperatur bringen muss bis man auf Autogas umschalten kann.
Ähnliche Wechselwirkungen können auch im Laufe der Zeit durch Verschleiss auftreten.
Kennfeldverschiebung/Magerlauf/verschlissene Gas Injektoren erkennen
 
Also kontrolliert auf jeden Fall die Heckklappe und die Türen. Bei mir sitzt die Heckklappe etwas schief, was doof aussieht und die hintere Tür der Fahrerseite ist total schlecht eingestellt...steht im unteren Bereich ziemlich ab, während sie auf den anderen Seite bündig mit der Karosserie sitzt. Aber das war war ich ja schon von Renault gewohnt... ordentliche Spaltmasse sind nicht so deren Ding :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Ein weiteres Thema ist das MediaNav-Kartenupdate. Dafür hat man nur drei Monate nach dem Kauf Zeit. Wenn man das verpasst, wird es kostenpflichtig.

Neuerdings sind zwar 3 Jahre Updates inklusive. Aber das gilt nur für Neubestellungen seit Umstellung auf das neue Markendesign.
 
Servus,
hat schon jemand ein Ladekantenschutz gefunden?
keine Folie sondern was robustes
lg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Meinst Du für den Kofferraum? Der hat bereits einen Ladekantenschutz aus Kunststoff. Oder geht es Dir um Metall?
 
Da der Jogger mein 1. Gas Auto ist eine Frage an die Speziallisten:
@Karsten Becker , @JerryCan und @Joggy , mein Jogger ist von der Übernahme an noch nie auf Benzin gelaufen sondern immer direkt mit Gas gestartet und weiter gefahren bis zum Ende der fahrt.
Dann war das ja jetzt äußerst schlecht, oder wie..?
 
Ob man jetzt wegen Motorverschleiß besser auf Gas einfahren sollte ist da hier alles "gasfest" sein sollte eher akademisch, aber um keine frühzeitigere Kennfeldverschiebung zu bekommen, würde ich jetzt einfach mal das alte Benzin verfahren. Das Kennfeld (Long term fuel trim) wird, da der Motor ja schon eingefahren sich dann auch gleich auf den im jetzigen Ist-Zustand einstellen, und sollte dann künftig bei Kaltstarts besser laufen als ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich von steuerteilen ungefähr soviel ahnung habe, wie von kernenergie, kann ich dazu nichts sagen, mit meinem 2017er logan bin ich auch von anfang an auf gas gefahren und hatte nie probleme, der fuhr allerdings auch länger auf benzin bis die temperatur für die gasumschaltung erreicht war. Der jogger schaltet ja schon bei sehr niedrigen Temperaturen um.
 
Irgendwie startet mein MediaNav immer "Stumm" und ich muss erst auf Radio drücken damit was passiert. Ist das normal oder kann man das irgendwo Einstellen damit es automatisch auf Radio und dem letzten Sender startet?

Update: Irgendwie geht es jetzt, was mich aber Nervt ist das es immer mit der Startseite losgeht und nicht (wie gewohnt) im Radiomenü wo Sender und Details stehen, hierzu muss man extra auf "Radio" gehen. Das ist Nervig und ich habe nichts gefunden das man es ändern könnte...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Ich hab heute bei der Dacia-Werkstatt nach einem Ölwechseltermin gefragt, um den Einfahr-Abrieb loszuwerden. Es gab mehrfache Nachfragen, ob ich das denn wirklich machen möchte mit Hinweisen, dass der erste Ölwechsel erst in zwei Jahren fällig sei. Als ich dennoch darauf bestand, wurde mir ein Termin gegeben, jedoch mit Kosten von 225,- Euro für einen einfachen Ölwechsel mit Filter!!!
Das kann doch nicht wahr sein.

Natürlich habe ich den Termin daraufhin storniert. Das Problem ist halt, wenn ich es nun bei einer freien Werkstatt machen lasse, könnte die Garantie in Gefahr sein. Die müssen streng nach Renault-Vorgaben arbeiten und dafür zertifiziert sein. Hinzu kommt, dass eventuelle Kulanzregeungen nach der Garantiezeit dadurch ausgeschlossen sind. Das wurde mir vom Autohaus mitgeteilt und ein Kollege hat das bei Opel auch schon erlebt. Kulanz wurde ihm nach den vier Jahren Garantie verwehrt, weil er vorher ein einziges Mal den Service bei einer freien Werkstatt machen ließ.

Habt Ihr Erfahrungswerte, was bei Eurer Dacia-Werkstatt so ein Ölwechsel mit Filter kostet?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück