To-Do bei Jogger-Neufahrzeug

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
da beim Gasbetrieb die schwarze Färbung des Öls so gut wie nicht vorkommt.
Das heißt aber nicht, dass das Öl noch die selben Eigenschaften hat wie ein neues.
Ja. Das habe ich mir auch schon gedacht. In der Werkstatt wurde mir jedenfalls empfohlen, mindestens einmal pro Jahr das Öl zu wechseln. Ölwechsel sei das A und O für den Motor.
 
für die extrem nervige Start-Stopautomatik gibt es einen großen Knopf am Armaturenbrett. Die ist nämlich bei Hitze und Stop-and-Go absoluter Quatsch... Anhalten, Motor geht aus, 5s später will die Klimaanlage Power, Motor springt an.
Mir wurde in einer freien Werkstatt gesagt, dass man das raus codieren kann.
Also das die Start-Stopp Automatik nach jedem Neustart des Motors wieder eingeschaltet ist.

Und das sei auch legal.

Hat da irgendwer Erfahrung mit?

Bei meinem Duster schalte ich die (meistens) beim Start, oder spätestens an der ersten Ampel direkt wieder aus, weil sie mich auch unsäglich nervt.
Nicht nur im Sommer, wenn die Klimaanlage nicht mehr geht, wenn du an der Ampel im prallen Sonnenlicht stehst.

Mit dem Jogger würde ich mir den "extra Griff" bei jeder Fahrt gerne ersparen.
 
Mir wurde in einer freien Werkstatt gesagt, dass man das raus codieren kann.
Also das die Start-Stopp Automatik nach jedem Neustart des Motors wieder eingeschaltet ist.

Und das sei auch legal.

Hat da irgendwer Erfahrung mit?
Das wäre schon möglich, wenn da nicht bei den neuen Dacias (Sandero und Jogger), wie bei allen Pkw-Typen die ab 2021 genehmigt wurden, eine art Firewall vorhanden ist, welche unautorisierte Veränderungen/Eingriffe per OBD2 verhindert.
Somit können ohne zuvorige Autorisierung nur lesende Befehle erfolgreich ausgeführt werden und eine Modifikation per ddt4all ist somit nicht möglich.
 
Lt. LZP würden sie alle mögliche programmieren. Nur nicht S&S. Das könnten sie zwar auch, sei aber verboten. Wurde in einem Video vom Sandero erwähnt. Da ging es um Full Daylight, Abbiegelicht, Coming/Leaving Home und Co.

PS: Ich würde mir das ja alles gerne freischalten lassen. Bisher schafft das aber wohl keiner in der Nähe :(
 
Coming Home Licht wäre schon ne feine Sache. Die Taste nutze ich tatsächlich im dunklen nie. Wozu auch? Ich will ja Keyless wenn’s schon drauf steht ;)
 
Vorab: Kann mir bitte mal einer die Maße hinter den Sitzen des 5-Sitzers mitteilen, also zwischen Ende der serienmäßigen Wanne und der Rückseite der Sitze? Möchte mir dafür passende Kisten oder.ä. bestellen - auch da wäre ich für Tipps dankbar.

Ansonsten aus sehr vielen Themen zusammengesucht und bestellt bzw schon da:
- Zwei Innenleuchten
- Blinkerleuchten in Chrom anstatt Orange
- Sitzbezüge
- Zwei Safebags für die keyless-Schlüssel
- Zwei "Schutzhüllen" für keyless-Schlüssel bestellt
- Einstiegs-/Ladekantenschutzfolien bestellt

Dank der großartigen Mühen einiger User fühle ich mich gut informiert und vorbereitet, danke
 
So, Statusmeldung:

- Innenleuchten getauscht, die Neuen sind super, merkt man gerade abends
- Blinkerleuchten getauscht
- Zwei Taschen für den Kofferraum (5-Sitzer, freier Platz hinter Sitzen ) gekauft, "lange Taschen" von Lidl für je 6,99, passt gut was rein, nicht hässlich
- Safebags für Schlüssel schirmen tatsächlich das Funksignal ab (getestet durch mehrfache Annäherung)
- Schutzhüllen für "Schlüssel" angebaut
- Kantenschutzfolien angebaut , bis auf Kofferraum gut geworden
- Warnwesten 5x gekauft und in Lidl-Taschen verstaut, ebenso Einkaufstaschen, etc
- für nasse Jahreszeit Gummimatten bestellt inkl Abdeckung Mitteltunnel Rückbank; nicht ganz günstig (39,99), wirken aber wertig. "Testbericht" folgt.

- nächsten Freitag werden die Winterreifen aufgezogen, dann bin ich wohl erstmal "fertig".
- Einige Dinge lerne ich grad noch am Auto: Z.B. der Totwinkelwarner stellt sich scheinbar stets selber aus nach jeder Fahrt und ich muss ihn manuell wieder einschalten. Muss ich mal in der Anleitung nachlesen.
- Die automatische Parkbremse ist goldig, vermisse aber "Auto-Hold" an Steigungen, mal sehen, ob ich da irgendwas drücken muss.
Ansonsten grad Einfahrphase, nichtmal 200km bisher und LPG zeigt 7,5l an. Bin gespannt, wie sich das entwickelt - plattes Land hier, selten Ampeln, viel Überlandfahrten...
Ein tolles Auto jedenfalls. Dank der erhöhten Position fährt es sich m.E. sehr entspannt. Und der Motor, der natürlich aktuell noch sehr geschont wird: Hängt mega am Gas, kernig, guter Vortrieb. Hätt ich es nicht gewusst, hätte man mir den auch als TSI mit 150 PS verkaufen können.
Werde es natürlich erst beurteilen können, wenn die Einfahrphase vorbei ist und wir mal größere Touren machen werden.
 
So, Statusmeldung:

- Innenleuchten getauscht, die Neuen sind super, merkt man gerade abends
- Blinkerleuchten getauscht
- Zwei Taschen für den Kofferraum (5-Sitzer, freier Platz hinter Sitzen ) gekauft, "lange Taschen" von Lidl für je 6,99, passt gut was rein, nicht hässlich
- Safebags für Schlüssel schirmen tatsächlich das Funksignal ab (getestet durch mehrfache Annäherung)
- Schutzhüllen für "Schlüssel" angebaut
- Kantenschutzfolien angebaut , bis auf Kofferraum gut geworden
- Warnwesten 5x gekauft und in Lidl-Taschen verstaut, ebenso Einkaufstaschen, etc
- für nasse Jahreszeit Gummimatten bestellt inkl Abdeckung Mitteltunnel Rückbank; nicht ganz günstig (39,99), wirken aber wertig. "Testbericht" folgt.

- nächsten Freitag werden die Winterreifen aufgezogen, dann bin ich wohl erstmal "fertig".
- Einige Dinge lerne ich grad noch am Auto: Z.B. der Totwinkelwarner stellt sich scheinbar stets selber aus nach jeder Fahrt und ich muss ihn manuell wieder einschalten. Muss ich mal in der Anleitung nachlesen.
- Die automatische Parkbremse ist goldig, vermisse aber "Auto-Hold" an Steigungen, mal sehen, ob ich da irgendwas drücken muss.
Ansonsten grad Einfahrphase, nichtmal 200km bisher und LPG zeigt 7,5l an. Bin gespannt, wie sich das entwickelt - plattes Land hier, selten Ampeln, viel Überlandfahrten...
Ein tolles Auto jedenfalls. Dank der erhöhten Position fährt es sich m.E. sehr entspannt. Und der Motor, der natürlich aktuell noch sehr geschont wird: Hängt mega am Gas, kernig, guter Vortrieb. Hätt ich es nicht gewusst, hätte man mir den auch als TSI mit 150 PS verkaufen können.
Werde es natürlich erst beurteilen können, wenn die Einfahrphase vorbei ist und wir mal größere Touren machen werden.
Danke für den Kurzbericht.
Mag jetzt hier keine Diskussion lostreten, daher reicht mir ne kurze Antwort:
Du fährst direkt ausschließlich auf LPG ein oder wie handhabst du es?
 
@Levi160819 : Ich habe in den Duster 2 und in den Jogger am Motorhaubenschloss einen passgenauen Zwischenstecker zwischengesteckt. Dieser verhindert immer die StartStoppAutomatik. Habe ich unter cravedrive.pl bestellt.
Die Montage ist etwas fummelig. Hier würde „Gynäkologenhände“ helfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Zwei Taschen für den Kofferraum (5-Sitzer, freier Platz hinter Sitzen ) gekauft, "lange Taschen" von Lidl für je 6,99, passt gut was rein, nicht hässlich
Meinst Du diese hier?
ULTIMATE SPEED Kofferraumtasche, Schmutzfangmatte
Ich suche auch noch Taschen für den Kofferraum, sie kommen mir nur etwas niedrig vor. Von den hohen Taschen müssten auch drei nebeneinander passen. Wie kommst Du da dran? Weit in den Kofferraum hineinbeugen oder von der Rücksitzbank aus?

Übrigens interessante Artikelbeschreibung: "Autozübehör" ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

am Motorhaubenschloss einen passgenauen Zwischenstecker
Am Motorhaubenschloss? Wie kann das die Start/Stopp Automatik beeinflussen? Hast Du einen Link zum Artikel?
 
Ja @Joggy die meine ich. Tatsächlich kommt man am besten von der Rückbank an die Taschen. Schon riesig der Kofferraum. Meine Frau müsste reinkrabbeln. Könnte mir aber vorstellen (die Taschen haben unten einen Klett und an der Rückseite ), dass meine Frau die in Griffweite positionieren wird, also weiter vorne.

Ja @Kptn Karacho fahre auf Gas. Merkt man eh keinen Unterschied, ob Benzin oder Gas. Cool ist, ich dachte, man muss vor jeder Fahrt explizit Autogas wählen. Dem ist nicht so. Stellst Du nach Fahrt mit Autogas den Jogger ab und fährst später los, leuchtet "Autogas" wieder grün. Das Anfahren mit Benzin geht so schnell, dass ich bisher erst einmal aus dem Augenwinkel ein kurzes, grünes Blinken gesehen habe... Gut für mich, weil meine Frau nie gucken wird, was sie da fährt.
 
So, Statusmeldung:

- Innenleuchten getauscht, die Neuen sind super, merkt man gerade abends
- Blinkerleuchten getauscht
- Zwei Taschen für den Kofferraum (5-Sitzer, freier Platz hinter Sitzen ) gekauft, "lange Taschen" von Lidl für je 6,99, passt gut was rein, nicht hässlich
- Safebags für Schlüssel schirmen tatsächlich das Funksignal ab (getestet durch mehrfache Annäherung)
- Schutzhüllen für "Schlüssel" angebaut
- Kantenschutzfolien angebaut , bis auf Kofferraum gut geworden
- Warnwesten 5x gekauft und in Lidl-Taschen verstaut, ebenso Einkaufstaschen, etc
- für nasse Jahreszeit Gummimatten bestellt inkl Abdeckung Mitteltunnel Rückbank; nicht ganz günstig (39,99), wirken aber wertig. "Testbericht" folgt.

- nächsten Freitag werden die Winterreifen aufgezogen, dann bin ich wohl erstmal "fertig".
- Einige Dinge lerne ich grad noch am Auto: Z.B. der Totwinkelwarner stellt sich scheinbar stets selber aus nach jeder Fahrt und ich muss ihn manuell wieder einschalten. Muss ich mal in der Anleitung nachlesen.
- Die automatische Parkbremse ist goldig, vermisse aber "Auto-Hold" an Steigungen, mal sehen, ob ich da irgendwas drücken muss.
Ansonsten grad Einfahrphase, nichtmal 200km bisher und LPG zeigt 7,5l an. Bin gespannt, wie sich das entwickelt - plattes Land hier, selten Ampeln, viel Überlandfahrten...
Ein tolles Auto jedenfalls. Dank der erhöhten Position fährt es sich m.E. sehr entspannt. Und der Motor, der natürlich aktuell noch sehr geschont wird: Hängt mega am Gas, kernig, guter Vortrieb. Hätt ich es nicht gewusst, hätte man mir den auch als TSI mit 150 PS verkaufen können.
Werde es natürlich erst beurteilen können, wenn die Einfahrphase vorbei ist und wir mal größere Touren machen werden.
Also der Totwinkelwarner ist bei uns seit Beginn am laufen ... Nur halt bei Regen spielt der ein bisschen verrückt!

Und eine Berganfahrhilfe hat er doch. Ist zwar jetzt nicht wie das Auto Hold wie bei unserem alten Passat aber wenn man am Berg steht und dann von der Bremse geht dann hält er diese auch für ein paar Sekunden bevor er sie von alleine löst.
Alternativ kannst du auch einfach die Handbremse nehmen... und wenn du anfährst löst die sich ja eh von alleine :D
 
Ja @Joggy die meine ich. Tatsächlich kommt man am besten von der Rückbank an die Taschen. Schon riesig der Kofferraum. Meine Frau müsste reinkrabbeln. Könnte mir aber vorstellen (die Taschen haben unten einen Klett und an der Rückseite ), dass meine Frau die in Griffweite positionieren wird, also weiter vorne.

Ja @Kptn Karacho fahre auf Gas. Merkt man eh keinen Unterschied, ob Benzin oder Gas. Cool ist, ich dachte, man muss vor jeder Fahrt explizit Autogas wählen. Dem ist nicht so. Stellst Du nach Fahrt mit Autogas den Jogger ab und fährst später los, leuchtet "Autogas" wieder grün. Das Anfahren mit Benzin geht so schnell, dass ich bisher erst einmal aus dem Augenwinkel ein kurzes, grünes Blinken gesehen habe... Gut für mich, weil meine Frau nie gucken wird, was sie da fährt.
Danke @Sherlockholmes75 für die Rückmeldung.
@Ostseebucht die Diskussionsstränge sind mir bekannt. Mir ging es tatsächlich nur um die indiv. Handhabung des Nutzers.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.508
Mitglieder
70.869
Neuestes Mitglied
andylh
Zurück