Tieferlegungsfedern...

textaholic

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 40er nehmen:) und mit Eibach und H+R liegtst du nie falsch.Besser wäre natürlich ein FW aber Federn tuen es bis 40mm auch.
 
Hallo Jessica,
deine Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten !!!
Du solltest schon noch erzählen was du wirklich vor hast zu machen!
Das Auto nur tieferlegen und dann wars das? Das heisst mit den original Rädern?
Oder möchtest du später Alus eventuel auch noch "breite" montieren ???

So einfach kann man nicht sagen: nimm die - oder nimm die !


russ
rudi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja stimmt, sorry!;)

Also, ich möchte kein Fahrwerk, nur Federn! Es soll nicht so hart werden (wegen der Kinder´), 30-40mm reichen mir völlig.

Dann kommen 15" Azevs rauf, 7er vorne, 9,5 hinten.

Das ist alles! Nix großartiges also...:)

LG
Jessica
 
...dann würde ich dir zu diesen raten:

TIEFERLEGUNGSFEDERN Federn H+R DACIA LOGAN MCV Kombi bei eBay.de: Fahrwerke (endet 08.06.09 10:33:13 MESZ)

Warum? Die sind hart genug und auch tief genug !

Ich selber habe Federn von Vogdland/Sachs 35mm vorn und hinten verbaut.

2i1l72t.jpg


gruss
rudi
 
Moin,

ich möpchte mir gerne Federn bestellen, nun weiß ich aber nicht welche!

Hat jemand mit einem Satz der folgenden Erfahrung? Zu welchen würdet Ihr mir raten?

TIEFERLEGUNGSFEDERN Federn H+R DACIA LOGAN MCV Kombi bei eBay.de: Fahrwerke (endet 08.06.09 10:33:13 MESZ)

oder die

EIBACH FEDERN PRO-KIT DACIA TYP LOGAN KOMBI (SD) bei eBay.de: Fahrwerke (endet 15.05.09 23:18:02 MESZ)

Vieln Dank schonmal.

Liebe Grüße

Jessica

wie wäre es hiermit ?
da gibts ne Menge über Federn nachzulesen.
http:///www.vdfi.de/daufed.htm
:lol:
:wall:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi
ich war auch am überlegen meinen Sandero tieferzulegen.
Aber mir hat eigentlich jeder abgeraten mir nur tierferlegungsfedern einzubauen.
Dadurch sollen die original dämper schneller den geist aufgeben.
Weil sie dafür irgendwie ned ausgelegt sind.
und mein vater hat mir auch erzählt das er selber mal nur federn eingebaut hat.
und er meinte das man mit dem auto nicht mehr fahren konnte. Hat dann nach ner woche ein komplettes fahrwerk eingebaut.
Naja ich bin da jetz kein fachmann in fahrwerkstechnik.
Aber die Leute die ich so gefragt hab was sie davon halten haben eigentlich alle gesagt ich soll lieber warten bis ein komplettes Fahrwerk für den Sandero rauskommt. (wenn den mal sowas kommt :D)
 
hi
ich war auch am überlegen meinen Sandero tieferzulegen.
Aber mir hat eigentlich jeder abgeraten mir nur tierferlegungsfedern einzubauen.
Dadurch sollen die original dämper schneller den geist aufgeben.
Weil sie dafür irgendwie ned ausgelegt sind.
und mein vater hat mir auch erzählt das er selber mal nur federn eingebaut hat.
und er meinte das man mit dem auto nicht mehr fahren konnte. Hat dann nach ner woche ein komplettes fahrwerk eingebaut.
Naja ich bin da jetz kein fachmann in fahrwerkstechnik.
Aber die Leute die ich so gefragt hab was sie davon halten haben eigentlich alle gesagt ich soll lieber warten bis ein komplettes Fahrwerk für den Sandero rauskommt. (wenn den mal sowas kommt :D)

Möchte meine Limo auch Tieferlegen wenns geht nur mit Federn mein Kumpel hat seinen Madzda6 auch mit Federn Tiefergelegt und hat bis jetz keine probleme bekommen.Er hatt 35mm Federn verbaut und wenn man es nicht übertreibt mit den Federn halten die Stossdämpfer auch ein ganzes Stück.Und vom Fahrerichen her ist es eigentlich nur Besser geworden das Auto liegt besser auf der Strasse und der Federungskomfort ist auch noch gegeben.werde aber auch vorher meine Freie werkstatt aufsuchen und um Rat bitten weil der Meister sehr gut was von seinem Handwerk versteht.
 
Guten Tag ...

Ich spiele mit den Gedanken meinen MCV Phase II, mit 18 Zoll Felgen, ein wenig tiefer (MAX. 35mm) zu legen... Ich möchte auf keinen fall das der MCV so brutal "Tief und Hart" wird.

Nun gibt es viele Hersteller und ich hab die Qual der Wahl:

-H&R
-Eibach
-Weitec
-Vogtland

Wobei ich mittlerweile zwischen den H&R und den Eibach am wanken bin...

Die H&R haben den Großen Vorteil das sie eine ABE haben aber sie sollen auch sehr Hart sein und dazu neigen vorne mehr abzusacken als hinten was wieder einen Keileffekt bringt was ich nicht möchte.

Die Eibach sollen vom Komfort sehr gut sein aber haben nur ein Teilegutachten...

Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen mit Tieferregungsfedern gemacht und könnt mir bei der Entscheidung helfen...

Vielen Dank von der Nordsee, HaNnO
 
Also ich habe H&R Federn in meinem verbaut. Zu hart finde ich die nicht, straffer als original aber durchaus im Rahmen. Das hängt aber vom persönlichen Gefühl ab. Eine minimale Keilform ist schon zu erkennen, mir gefällt es aber. Alles in allem kann ich die Federn empfehlen.
 
Hallo HaNnO,

so sieht ein Fz mit Eibach Federn direkt nach dem Einbau aus.

Ob bzgl. Fahrkomfort ein wesentlicher Unterschied zum Serienzustand besteht kann ich nicht beurteilen, weil die Federn direkt ins Neufahrzeug eingebaut wurden. Kombinierte Stoßdämpfer waren Serie, Räder im Bild sind 17 Zoll.

Das Fahrwerk war so wie man es hier sieht meinem Empfinden nach recht komfortabel, nicht zu hart, Einschränkungen der Gebrauchstauglichkeit konnte ich nicht feststellen.

Lt. Auskunft sollen sich die Federn mit der Zeit noch um einige Millimeter setzen. Das Fahrwerk wurde wie hier abgebildet etwa ein Jahr genutzt. Ein (auch geringes) Nachlassen der Federrate mit Höhenänderung konnte ich in dieser Zeit nicht feststellen.

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • IMGP5045-2.jpg
    IMGP5045-2.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 102
  • IMGP5044-2.jpg
    IMGP5044-2.jpg
    182 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine minimale Keilform ist schon zu erkennen, mir gefällt es aber.

Geschmackssache.
Aber genau das ist es, was oft so geil daran aussieht.:wub:
Im Stile der Klassischen Funnycars, bei denen vorne tief- und hinten hochgelegt wurde.
Hauptsache, man konnte als Hinterherfahrender noch die Oberkante Differential sehen. :D

Aber mal zurück zum Thema.
Ich empfinde das Originalfahrwerk beim MCV eigentlich schon mehr als verdammt hart.
Klar, ein Kombi hat härtere Federn und wird erst ab einer gewissen Zuladung weicher (die Federn).

Gehts denn wirklich noch härter mit einem anderen Fahrwerk?
 
Aber mal zurück zum Thema.
Ich empfinde das Originalfahrwerk beim MCV eigentlich schon mehr als verdammt hart.

Gehts denn wirklich noch härter mit einem anderen Fahrwerk?

Es geht so hart, da fliegen Dir die Dritten weg:lol:

Mal ernst, es geht schon hart. Aber für mich stellt sich da mittlerweile auch die Frage nach dem Sinn. Ich hatte mal einen Polo, der war extrem Tief und Hart. Heute brauch ich was, das die Bandscheiben noch vertragen.:p
 
Paar Erfahrungsberichte hier wären mal gut weiss immer noch nicht was ich reinschrauben soll....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.316
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück