Thermostat wechseln

Wollt ja nicht vorschnell sein, aber möglich wärs ja....

Es war nicht auf Dich bezogen Henry :prost:, denn Dein Beitrag entstand während ich noch geschrieben habe.

Ich hatte es nur deswegen geschrieben damit mal an der Stelle angefangen werden kann, die zunächst bemängelt wurde ....... Heizung kommt keine warme Luft.

Wenn man da dann weiß was los ist, kann man sich von dieser Stelle aus weiterarbeiten.

Sonst hockt @rob1807 in 3 Tagen noch hier und weiß vor lauter Möglichkeiten nicht mehr, wo er anfangen soll. :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Es war nicht auf Dich bezogen Henry :prost:, denn Dein Beitrag entstand während ich noch geschrieben habe.

Ich hatte es nur deswegen geschrieben damit mal an der Stelle angefangen werden kann, die zunächst bemängelt wurde ....... Heizung kommt keine warme Luft.

Wenn man da dann weiß was los ist, kann man sich von dieser Stelle aus weiterarbeiten.


nene macht euch mal net verrückt hab früher bmw gefahren da war es mit dem ablüften einfacher aber ich denke auch kopfdichtungsschaden kann ich ausschliessen öl ist sauber wasser ist sauber und kein weisser dampf hinten raus
 
merkwürdig.....

also wenn das thermostat einfach nicht öffnen würde,
dementsprechend der motor zu heiß wird,
gerade dann müsste ja die innenraumheizung wie sau heizen.

außer natürlich, der wärmetauscher wäre verstopft, was kein gutes omen wäre.

verstopfen würde er z.b., wenn motoröl in den kühlkreislauf gelangen würde.
das wäre im günstigsten fall eine defekte zylinderkopfdichtung.

ohne weitere prüfung würde ich keinen meter mehr fahren, um den möglichen schaden
nicht noch zu vergrößern.


also überprüfe:
-ölstand und ausehen des öls
-kühlwasser
-ob du bei (noch kalten) laufendem motor überdruck im ausgleichsbehälter hast
 
ohne weitere prüfung würde ich keinen meter mehr fahren, um den möglichen schaden
nicht noch zu vergrößern.
Seh ich genauso...:think:
Motor noch mal kurz in kaltem Zustand starten, 1Min. laufen lassen und dann Ausgleichsbehälter öffnen, dann sollte er noch keinen Druck aufgebaut haben, wenn ja ... Blöde Sache:angry:
Wie sieht den der Deckel aus, weißer / bräunlicher Schaum?
Wäre zwar auch Anzeichen muß aber nicht zwingend auftreten, kommt darauf an welcher Stelle die Kopfdichtung, oder der Zylinderkopf (Riss) kaputt ist. feststellen lassen sich solche Sachen eher nur schwer...
- Druckprüfung, über die Zündkerzenbohrungen wird mittels spezielem Adapter Pressluft in den Brennraum geleitet (der Motor wird vorher gegen Durchdrehen blockiert) mit etwas Gespür kann man dann feststellen wo die Luft entweicht- über den Auspuffkrümmer, Ansaugkrümmer, ins Öl (Dann wären es allerdings die Kolbenringe), oder in den Ausgleichsbehälter! Hierzu gehört allerdings viel Erfahrung um die Zeichen richtig zu deuten;
- Abgasmessung direkt am Ausgleichsbehälter, Spezieller Adapter und Abgastester notwendig;
- Druckprüfung mit eigener Handpumpe über den Ausgleichsbehälter, System auf etwa 1 bar aufpumpen und suchen wo die Luft( Flüssigkeit) entweicht, Vorher kann man die Kühlflüssigkeit mit speziellen Tabletten auch noch leuchtend gelb einfärben (Weiß leider nicht mehr wie die Dinger heisen, Alzi lässt grüßen:badgrin:);
- Sollte es zu einem zerlegen des Motors kommen(Abbau des Zylinderkopfs) würde ich nicht einfach blind die Kopfdichtung tauschen sondern den Zyl.Kopf in einer Zylinderschleiferei röntgen lassen, in meinem Lehrbetrieb gab es sowas schon in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts... falls notwendig Dichtungsfläche planen lassen, evtl. Ventilsitze überholen, Ventilschaftdichtungen, etc.
- Dichtung einfach nur tauschen würde ich nur wenn an der alten Dichtung eindeutig zu erkennen ist wo der Schaden ist... in diesem Falle würde ich eine "Verbindung" zwischen Brennkammer und Kühlwassersystem vermuten, oder auch einen riss im Zyl.Kopf zwischen Auslassventil/kanal und einem Wasserkanal...

Röntgenprüfung von Motorblöcken und Zylinderköpfen - YXLON (http://www.yxlon.de/Applikationen/Gussteile/Motorblocke-und-Zylinderkopfe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück