Thermostat wechseln

rob1807

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Hallo,ich bin neu hier ich wollte Euch mal Fragen wo sitzt beim Lodgy 1,2 TCe das Thermostat.
Da ist ja alles ziehmlich verbaut und bevor ich jetzt irgendwo rumschraube frag ich lieber erstmal hier.
Am besten wäre mit Foto.
Mein Problem ist nämlich das der Wagen innen nicht mehr warm wird und wenn das Wasser heiss wird drückt alles aus dem Ausgleichsbehälter raus.Meine Vermutung ist das das Thermostat nicht öffnet oder liege ich da falsch? Über eine rasche Antwort würde ich mich freuen Danke schonmal im voraus.
Gruß Rob
 
Wie kann der denn heiß werden, wenn er nicht mal innen warm wird?
 
Man könnte meinen, das System wäre bei der Befüllung nicht entlüftet worden und die Wapu nudelt zeitweise in einer Luftblase.

Wenn Motor warm, dann müssen auch zwangsläufig die beiden Schläuche zum Innenraum-Wärmetauscher warm sein, denn die hängen im kleinen Kreislauf und der läßt sich nicht abschalten. - Mal prüfen.

So würde zumindest ich vorgehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke Dir erstmal Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke Dir erstmal wo liegt denn die Entlüftung sitzt die da wo die Heizungsschläuche zum Innenraum führen?
 
Wenn wirklich vom Werk her eine Luftblase drin war, drückt die sich mit der Zeit durch die Umwälzung heraus und dadurch kann der Kühlmittelstand bis unter Minimum sinken. War bei unserem nagelneuen Honda CR V genauso. Habe ich dann in der Werkstatt auf Undichtigkeiten prüfen lassen. Es wurde nach Abdrücken keine Undichtigkeit festgestellt und nur Kühlmittel nachgefüllt. Seitdem ist kein Kühlmittelverlust mehr aufgetreten.
 
... wo liegt denn die Entlüftung sitzt die da wo die Heizungsschläuche zum Innenraum führen?

Da muß ich jetzt passen aber sicher wird diese Frage ein anderer beantworten können.

Als ich das letzte mal ein Kühlsystem entlüftet habe, hatte ich dazu noch Schläuche von den Stutzen gezogen.
 
Moin,

es gibt normalerweise am Thermostatgehäuse eine Entlüftung und an einem der beiden Schläuche die den Heizkreilsuaf bilden. Letztere Entlüftungsschraube befindet kurz vor der Trennwand zum Innenraum.
 
gehe ich recht in der annahme, dass das fahrezug aus der garantie raus ist?
 
und wenn das Wasser heiss wird drückt alles aus dem Ausgleichsbehälter raus.

kannst du das mal näher beschreiben?

normalerweise darf nichts aus dem ausgleichsbehälter rausdrücken.
wenn die motortemperatur kritisch wird, müsste die warnleuchte angehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
kannst du das mal näher beschreiben?

normalerweise darf nichts aus dem ausgleichsbehälter rausdrücken.
wenn die motortemperatur kritisch wird, müsste die warnleuchte angehen.
ja wenn das wasser heiss wird geht der ausgleichsbehälter auf und drückt die brühe raus und die warnleuchte geht dann auch an ist ja normal der kühlmittelstand stimmt ja dann auch net mehr und der motor droht zu überhitzen
 
Ohne dir jetzt Angst machen zu wollen, könnte aber auch ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung sein... Müsste man aber mehr darüber wissen:think:
 
@rob1807

Jetzt mal nicht den 2. Schritt vor dem ersten machen und trotzdem einer Stelle anfangen.

Motor wird warm und das Wasser wird heiß - soweit sind wir jetzt schon mal.

In diesem Zustand mach die Haube auf und fühle an den beiden Schläuchen vom Wärmetauscher der Heizung (die nicht geht), ob diese auch warm sind.

Einfach schnell mal zum Fahrzeug flitzen und nachsehen, dann kommen wir auch etwas weiter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück