Servolenkung Ausfall

TICO

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen.

Bei meinem Duster (8212 ACS) habe ich folgendes Problem.

Die Servolenkung ist nicht aktiv beim Motorstart. Erst nach einiger Zeit beim fahren setzt sie wieder ein. Ich habe das Gefühl, dass wenn die Motortemperatur bei drei oder vier Strichen in der Anzeige angekommen ist setzt sie wieder ein und funktioniert. Allerdings wenn ich das Fahrzeug wieder ausschalte und wieder starte und der Motor noch warm ist funktioniert die Servopumpe erst wieder nach einiger Fahrzeit.

Die Vorgeschichte ist folgende:
Vor so ziemlich genau einem halben Jahr hatte ich das Problem schonmal. Bin damals zur Werkstatt gefahren und habe das Problem geschildert. Der Werkstattmeister hat das Fahrzeug ausgelesen aber auch gleichzeitig gesagt, dass Dacia leider die Servopumpe aus dem Diagnoseprogramm herausgenommen hat. Die Pumpe, wenn sie denn aktiv ist funktioniert tadellos, deshalb seine Vermutung ein Defekt auf der Leitung. Er müsse das aber alles "zu Fuß" nachmessen unddeshalb könne er auch gar nicht sagen wie lange die Fehlersuche dauert und auch nichts über die Kosten sagen können. Mir war das zu ungenau und wollte erstmal schauen ob ich eine Zweitmeinung finde. Nun ja nach zwei Wochen hatte sich das Problem wie von Geisterhand von selbst gelöst. Servo im Auto funktionierte von einem Tag auf den nächsten wieder ohne Mängel. Also habe ich es darauf beruhen lassen.

Nun ist das Problem seit drei tagen wieder da.
Selbstversuch bislang:
Sicherung im Sicherungskasten ausgetauscht und Stecker an der Servopumpe abgezogen und wieder aufgesteckt in der Hoffnung evtl. Lockerung zu beheben.

Da endet aber dann auch schon mein Fachwissen :)

Ich möchte vermeiden unnötige Fehlersuche seitens der Werkstatt mit einem Messgerät am Fahrzeug in teuren Stundensätzen bezahlen zu müssen wenn es evtl. schon Erfahrungen seitens anderer Dacier Besitzer/innen gibt.

Über hilfreiche Kommentare bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Tim
 
Hast du mal die Bordspannung mal gemessen? Eventuell liegt es an der vielleicht zu schwachen Batterie, die es nicht mehr schafft, das ganze mit Strom zu versorgen.. War bei meinem ex Punto ab und zu auch mal so..
 
Sicherung im Sicherungskasten ausgetauscht
Hallo, um dein Fachwissen etwas zu verbessern ( ist jetzt weder ironisch noch beleidigend gemeint ), eine Sicherung funktioniert oder sie funktioniert nicht. Da verbesserst du nichts wenn du eine gute gegen eine gute austauschst.
Ich wünsche dir eine schnelle Lösung für das Problem mit der Lenkung.
Macht bestimmt keinen Spaß ohne Servo.
Gruß
Stefan
 
Mit Angaben zu Baujahr und Kilometerstand, könnte man sich Gedanken machen, ob Verschleiß in Betracht kommt. Ich kann mich nicht erinnern, das es im Forum so eine Ausfallmeldung schon einmal gegeben hätte.

Das: Servo Elektroschema gestaltet sich recht übersichtlich.
Die 80A Sicherung für den Pumpenmotor befindet sich im: Motorraum Relaiskasten.
Der Massepunkt MS der Pumpe ist neben dem linken Scheinwerfer auf Festsitz zu kontrollieren.
Zur OBD2 Dose (Teil 225) führt eine K-Diagnoseleitung.
Über diese Leitung könnte man mittels KKL Interface und einer speziellen Diagnosesoftware überprüfen, ob einige dieser Fehlerzustände zutreffen:
EPHS.png
 
Ich glaube, dass Tico keine Auslesegeräte oder spezielle Softwaren zuhause herumliegen hat..
Er braucht etwas "praktischeres". Gemeint ist nicht die "Wahrsagerkugel":D oder spezielle Diagnosegeräte..
 
Nachdem es wohl weder Sicherung, Flüssigkeit, Batterie, Pumpe ist wäre die Vorgehensweise des Mechanikers richtig.
 
Letzten Montag hats mein Muli erwischt Tce125 Bj. 16 91000km . Auf den Weg zur Arbeit ging die Lenkung immer schwerer und beim einparken fühlte ich mich in die 80er zurückversetzt. Mir war gleich klar das die Servo nen Treffer hat. Erster Blick gleich unters Auto da war schon nach ein paar Sekunden ne schöne Pfütze am Boden. Ärgerlich aber kann man halt nicht ändern. Ab zum nächsten Dacia Haus und rauf auf die Bühne. Problem gleich erkannt Servoleitung undicht. Kostenvoranschlag lag bei 400 Euro. Ok muß ja gemacht werden. Dauert wie lang? Hmmm momentan hat Dacia lieferproblemme bei Ersatzteilen, er geht von drei Wochen aus. Na ja haben zum Glück noch nen Zweitwagen. Kulanz? Keine Chance.
Zum Glück ging dann alles schneller und konnte ihn am Freitag wieder abholen.
Häng hier nen Ausschnitt der Rechnung mit an welches Teil getauscht wurde. Falls mal jemand das gleiche Problem hat.
 

Anhänge

  • 20230806_114851.jpg
    20230806_114851.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 30
Leider nicht....
War froh das er so schnell fertig war.
Das Öl kam aber aus einer Verbindung zwischen Schlauch und Rohr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück