Scheiben schön tönen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerBaum

Da nicht unbedingt jeder sehen muss , das ich mal wieder keine lust hatte , das Altpapier aus dem Kofferaum in den Container zu werfen, hilft nur eins...

Scheiben tönen. Dann kann das Altpapier im Kofferraum wesentlich entspannter von mir durch die Gegend gefahren werden.

2014-04-05 15.51.26.jpg
Ich beginne damit alle vorhandenen Aufkleber von den Scheiben zu entfernen.
Macht die Scheiben am besten mit einem Glasschaber richtig vernünftig sauber , denn man wird jedes Staubkorn sehen!

2014-04-05 15.59.29.jpg
Als Helferlein habe ich mir einen 10W LED Starhler besorgt. Er dient nur dazu von innen gegen die Scheiben zu leuchten , damit man von aussen durch die Folie sehen kann wo man schneiden muss.

2014-04-05 16.01.10.jpg2014-04-05 16.01.18.jpg
Ich habe das LIDL Folienset für 6,99 Euro verwendet. Hier sieht man es einmal
komplett abgerollt. Es reicht locker für den Dokker ;)

2014-04-05 16.02.28.jpg
Jetzt bestimme ich das grobe Maß der einzelnen Scheiben.

2014-04-05 16.12.42.jpg2014-04-05 16.17.35.jpg
Grober Zuschnitt der Folien am Tisch.

2014-04-05 16.18.17.jpg
Befeuchtet die Scheiben von außen mit einer Wasser/Spüli Lösung. Es reichen 2 kleine Tropfen Spüli für 500ml Wasser.

2014-04-05 16.19.10.jpg
Legt die Folie mit der durchsichtigen Schutzfolie nach aussen auf die Scheiben auf. Deckt die Scheibe gut ab, so das kein Licht der Lampe mehr nach aussen kommt.

2014-04-05 16.19.32.jpg
Hier sieht man gut den Nutzen der Lampe...
Die weiße linie zeigt das Ende der schwarzen Umrandung.
Die rote Linie ist meine Schnittlinie . Ich lasse die Folie ca 5mm überlappen.

2014-04-05 16.22.12.jpg
Jetzt haben wir passgenaue Tönungsfolien. Drückt beim schneiden nicht zu fest , denn man kann das Glas anritzen...

2014-04-05 16.27.01.jpg
Bei Ausstellfenstern solltet ihr erst einmal grob um die Befestigungen herum schneiden , damit die Folie zum endgültigen Zuschnitt glatt anliegen kann.

2014-04-05 16.59.13.jpg
Wunderbar! Ein fertig zugeschnittenes Dokker Folienset.

2014-04-05 17.03.26.jpg
Um die Durchsichtige Folie von der Tönungsfolie abzuziehen, befeuchte ich das Auto und lege die Folie an, sie "saugt" sich fest und man kann die Schutzfolie perfekt abziehen. Ich klebe mir einen kleinen Klebestreifen von aussen auf die Folie. Damit kann ich sehr leicht anfangen die Schutzfolie abzuziehen.
Nicht vergessen die Scheiben sowie die Folie wieder mit unserer Spüli Lösung zu benetzen. Nicht Sparen... Es muss schwimmen.

Legt die Folie auf , und rakelt das Wasser von der MITTE aus nach aussen. Immer schön kreisförmig von innen nach aussen.
Leider ist es etwas ungünstig Fotos zu machen während man recht konzentriert am rakeln ist ...

Zum Schluss bin ich noch einmal mit einem Heißluftfön über die Folien gegangen. Abstand ca 20cm bei 450Grad. Erwärmt alles gleichmäßig. Falls noch Wellen da sind , werden sie sich "zusammenkrüsseln" und man kann sie mit dem Rakel nach aussen schieben. Geduld ist alles.

2014-04-05 18.01.53.jpg2014-04-05 18.02.06.jpg2014-04-05 18.02.15.jpg2014-04-05 18.02.31.jpg
Schön :D

2014-04-05 18.03.02.jpg2014-04-05 18.02.54.jpg
Man kann auch noch ganz gut rausgucken. Das es so komisch ungleichmäßig bräunlich aussieht , liegt am Foto. Die Folie ist polarisierend. Das heisst ... man siehts nur am Foto. In echt ist sie ehr gleichmäßig gräulich von innen nach aussen gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
update ?

Für alle, die sich die Arbeit mit dem Zuschneiden sparen wollen: Ich habe mir ein fertig zugeschnittenes Folienset gekauft, (inklusive Rakel und Spezial-Lösung-Konzentrat), und heute erfolgreich angebracht.
https://www.autoglas-scheibentoenen.de/dacia_dacia-dokker-seit-2012-passende-t-nungsfolie?p=1
Arbeitszeit ohne Vorkenntnisse: 1 h, 20 min, inkl. Einlesen und Vor-Reinigung.
Für den Dokker komplett ab der B-Säule 65,- inkl. Versand.
Das ist mehr als doppelt so teuer, als Meterware, aber seeehr viel einfacher, schneller und viel entspannter anzubringen.
Ein guter kompromiss aus super-duper-aldi-billig-Meterware und teurem Folienspezialisten (Angebot von dort: 200,-, dazu die Hin-und Rückfahrt, und 2-3 h Rumsitzen)
Wichtig ist nur, sich auch wirklich exakt an die Anweisungen zu halten, dann wird’s perfekt.
Einzig die beiden Heckscheiben-Folien mußte ich ganz leicht mit dem Fön schrumpfen.
Mit ABG, und für alle Modelle in verschiedenen Tönungen erhältlich, 10 Jahre Garantie auf Ausbleichen.
Kann ich echt empfehlen.

p.S. habe die Anleitung kopiert bevor ich sie entsorge.
Dann kann jeder vorher schon mal entscheiden, ob der Anspruch zu hoch ist.
Mein Tipp noch mal: wirklich exakt und sauber arbeiten, sowie alles satt einsprühen, auch die Finger gut benetzen vor dem Anfassen der abgezogenen Folie (das Konzentrat reicht für 2 Liter)
Nach dem Auflegen auf die Scheibe (außen) sieht man auch gleich, ob die Folie glatt aufliegt, oder die Scheiben-Wölbung so stark ist, daß die Folie Falten bildet - erst dann muß der Fön ran.
 

Anhänge

  • Scheibenfolie.JPG
    Scheibenfolie.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
welchen Tönungsgrad habt ihr genommen?

Mir gefällt die Variante mit den fertig zugeschnittenen Folien für den Dokker:


Schaut nach weniger Arbeit aus, als die Meterware selber zu zuschneiden.

Ich kann mich aber nicht entscheiden welchen Tönungsgrad ich nehmen soll: 75% oder 85%

95% ist mir vermutlich zu dunkel.

Was habt ihr genommen? Könnt ihr mir Tipps geben?


Lg,Harald
 
Schaut nach weniger Arbeit aus, als die Meterware selber zu zuschneiden.
Ich kann mich aber nicht entscheiden welchen Tönungsgrad ich nehmen soll: 75% oder 85%
95% ist mir vermutlich zu dunkel.
Was habt ihr genommen? Könnt ihr mir Tipps geben?
Lg,Harald

Ich habe die 95 %, und finde sie nicht zu dunkel.
Die Jahre vorher hatte an den Vorgängerautos ich immer die Foliatec Midnight-Reflex (96%)- also die war ECHT SCHWARZ dagegen.
Wenn man bei der jetzigen von hinten Richtung Frontscheibe sieht, kann man den Innenraum noch etwas erkennen.
Wenn man von der Seite, in Richtung einer weiteren getönten Scheibe sieht, sieht man nichts.
Von innen nach außen: wie eine mittelmäßig getönte Sonnenbrille.
Nachts finde ich sie auch nicht zu dunkel, wenn eine Lichtquelle in der Nähe ist.

Und ja, die Arbeit ist mit den schon zugeschnitteten Folien echt einfach!
Ich schätze, selbst ein unterdurchschnittlich begabter Mensch kann das fehlerfrei hinbekommen.
Meine Scheiben sind perfekt Blasen-und Faltenfrei.
Mein geschätzter Innen-Temperatur-Vorteil liegt bei mindestens 10 Grad.
 
Ich habe heute mal wieder meine solarplexius-scheiben angebracht. Sieht wieder super aus, leider sind die plexiglasscheiben nach einem Sommer und vielen campingausflügen schon recht zerkratzt (ziemlich anfällig). Sieht man aber zum glück nicht wirklich.
Vorteil: schnell angebracht und jederzeit entfernbar, blickdicht auch mit Taschenlampe keine chance, spürbar kühler innen
Nachteil: sieht nicht so gut aus wie Folie weil die Scheiben nicht direkt am Glas anliegen, kosten viel, zerkratzen leicht
 
Ich habe in der vergangenen Woche auch mit den fertig zugeschnittenen von Autoglas Scheibentönen meinen Dokki 'verdunkelt'. Wie Daniel schon schrieb: Vieeel Pril ist die halbe Miete.
Nur die erste (die kleine Heckscheibe ohne Heizung) habe ich versemmelt, weil ich beim Rakeln den Arm über der rechten unteren Ecke hatte, zu wenig Pril benutzt hatte und zu spät entdeckt hatte, dass sich da eine Falte gebildet hatte, die ich nicht mehr weg bekam.
Alle anderen sind perfekt geworden.
Der Hersteller bietet die Folien auch einzeln an, also habe ich die zerlegte nachbestellt.
Jetzt der eigentliche Grund meines Postings: autoglas-scheibentoenen.de schreibt auf der Website, dass das Entfernen der Folie in den ersten Jahren rückstandsfrei möglich ist - eine weitere Anleitung fehlt (wird aber nach meinem heutige, sehr netten Telefonat ergänzt).

Ich habe die Folie in der Ecke mit der Falte gelöst und abgezogen - Resultat war eine glasklare Scheibe. Ich hätte um ein Haar versucht, die neue Folie gleich aufzubringen, bin aber zum Glück mit dem Fingernagel an die Scheibe gekommen: Der komplette Kleber war noch auf der Scheibe. :(

Ich wollte nicht mit Verdünner, Nagellackentferner oder ähnlichem dran und habe angerufen:

Lösung (nach zehn Minuten war die Scheibe sauber): Warmes Wasser mit sehr viel Pril, den Kleber gut einweichen, dann mit einem von diesen Kunststoff-Topfreinigern den Kleber lösen und anschließend mit einer Ceranfeld-Klinge den Kleber entfernen.
Das klappt wirklich gut.
Hätte ich gleich zu Anfang (wie von anderen Aufklebern gewohnt) den Heißluftföhn benutzt und gaaaaanz langsam die Folie abgezogen, wäre wohl weniger Kleber zurück geblieben.

Na ja, jetzt hat Dokki perfekt getönte Scheiben. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück