B
ByeBye 5771
tja, die 6.0l beziehen sich eben nicht auf den spritverbrauch/100km
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Richtig!! Zum Tempomat noch den "Lenkomat" und das Chaos ist perfekt.Entscheidend ist auf der Autobahn die gefahrene Geschwindigkeit, nicht ob sie gleichmäßig gefahren wird.
Wer bei 180 km/h den Tempomaten einschaltet jagt locker zehn Liter Sprit mehr durch als Jemand, der mit 100 km/h ohne Tempomat fährt.
Muss gebremst oder beschleunigt werden kann das der Tempomat ohnehin nicht vernünftig. Rechtzeitig das Gas komplett wegnehmen und danach sanft beschleunigen ist dabei am sparsamsten. Auch das beherrscht der Tempomat nicht.
Einzig zur Bequemlichkeit und um den Fahrer müde/unaufmerksam zu machen ist der Tempomat gut.
Entscheidend ist auf der Autobahn die gefahrene Geschwindigkeit, nicht ob sie gleichmäßig gefahren wird.
Wer bei 180 km/h den Tempomaten einschaltet jagt locker zehn Liter Sprit mehr durch als Jemand, der mit 100 km/h ohne Tempomat fährt.
Muss gebremst oder beschleunigt werden kann das der Tempomat ohnehin nicht vernünftig. Rechtzeitig das Gas komplett wegnehmen und danach sanft beschleunigen ist dabei am sparsamsten. Auch das beherrscht der Tempomat nicht.
Einzig zur Bequemlichkeit und um den Fahrer müde/unaufmerksam zu machen ist der Tempomat gut.
So bald Du die Tasten benutzt ist die Funktion des Tempomaten unnütz.Wenn man bei starkem Verkehr mit dem Tempomat unterwegs ist und den Anspruch hat, möglichst nur die +- Tasten zu benützen, so braucht das wesentlich mehr Aufmerksamkeit weil man noch viel vorausschaunder Fahren und den Verkehr "lesen" muss.
Genau! Ich möchte das Teil nicht mehr missen. Bin grad aus der Pfalz nach Sachsen-Anhalt zurück. ca. 630km/32l. Kann so nicht meckern. Habe es schon mal geschaft mit fast leerem Tank dort anzukommen-allerdings mit anderer Fahrweise. Auf die Frage im Beitrag: "Wo kann man den heute noch entspannt mit Tempomat fahren?"Ich fahre gerne mit dem Tempomaten, schützt die Geldbörse und Umwelt, aber....am wichtigsten, die Nerven.
Man muss auch den Fahrstil ein wenig umstellen. Je vorausschauender man fährt, umso besser.
Ist so ein bißchen wie "Tetris" spielen. Wenn man auf den "langsameren der vor einem fährt" so weit auffährt bis man bremsen muss und dann zum Überholen beschleunigen muss, ist der Sinn verfehlt.
Wenn man sieht, das man "aufläuft", rechtzeitig vorher gucken, wann frei ist und auch schon mal 20 m früher die Spur wechseln. Einfach versuchen so zu fahren, das man NICHT mit den Pedalen eingreifen muss.
Und den Tempomaten nicht so hoch stellen, das der Motor sich quälen muss. Ich persönlich stell den meist so auf 125.
Auf der Schweizer Autobahn auf Tempo 126 eingestellt mach der Tempomat Sinn und ist ein kleiner Komfort-Zugewinn. Bei meiner täglichen Strecke in DE ist der Verbrauch mit Tempomat aber eher etwas höher (6:00 Uhr früh ohne Verkehr). Da fährt man mit vorausschauender dynamischer Fahrtweise spritsparender als einfach nur eine konstante Geschwindigkeit halten zu wollen.
Mich persönlich nerven aber die Tempomat-Fahrer auf Pendler-Strecken extrem. Da haben sie ein zwei km/h mehr eingestellt als das Fahrzeug voraus und dann fangen sie mit gleichem Tempo zum Überholen an. Da habe ich noch mehr Verständnis für ein Elefanten-Rennen.