Tempomat mit oder ohne? Wie fahre ich wirtschaftlicher?

So ein bisschen habe ich aktuell die Hoffnung, dass diejenigen, die für sich in Anspruch nehmen, die Vernünftigeren zu sein, selber vorher noch ein Tempolimit auf den Weg bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Limits werden doch schon deswegen kommen weil mit der politisch angetriebenen Elektroautogeschichte es kommen muss. Schon um die Reichweiteprobleme dieser Kisten zu kaschieren. Da ist dann nichts mehr mit 230 km/h für den Verkaufsleiter in seiner Dienstkarre.
 
... und jetzt die Kurve zurück zum Thema: dann fahren alle gleich schnell und man kann auch im dichteren Verkehr den Tempomat nutzen.
 
merkwürdig, dass gerade die sooo vernünftigen elektroautos stark motorisiert sind.....
 
merkwürdig, dass gerade die sooo vernünftigen elektroautos stark motorisiert sind.....
Auch schon gemerkt? Es gibt Unterschiede. Es gibt vernünftige und unvernünftige E-Autos. Ich denke, das wird man auf ca. 15 kWh pro 100 km begrenzen müssen, ähnlich wie man bei den Verbrennern den CO²-Ausstoß begrenzt. Dann steigt auch die Reichweite :).

Je nachdem, wie das Tempolimit gestaltet wird, kommen die E-Autos aber auch mit weniger kWh aus. Dafür ist ein Tempolimit ja da.

Du hast schon die richtigen Gedanken. Du ziehst nur immer die falschen Schlüsse :). Aber ich merke, Du hast das System verstanden :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
die richtigen schlüsse:

elektroautos sind was für die finanzkräftige premiumkundschaft, ein tesla neben einem 911er oder X6 fürs grüne gewissen
für die breite masse zu teuer, zu wenig reichweite, nicht als alleinfahrzeug geeignet

daran ändert auch ein tempolimit nix.

der richtige ansatz wäre erst mal, wenn man autos grundsätzlich deutlich leichter machen müsste.
stattdessen werden autos immer schwerer, breiter, höher und länger.
 
der richtige ansatz wäre erst mal, wenn man autos grundsätzlich deutlich leichter machen müsste.
Das ist das was ich seit Jahren nicht verstehe. Alle jammern und machen auf Umweltschutz. Aber es werden tagtäglich mehr und mehr schwere SUVs auf den Straßen. Wenn die Autos einfach wieder etwas simpler und kleiner wären würde ja sofort ein recht gewaltiger Spareffekt erreicht werden. Man konnte auch prima in einem Golf 1 verreisen von der Größe her. Ein so leichtes Auto mit der Motorentechnologie von heute müsste ja fast mit 2-3 Litern zu bewegen sein.
 
Zurück