Obelix
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
- Baujahr
- 2016
Noch sparsamer als Konstantfahrt ist das sogenannte Sägezahnprofil. Sehr schön von Focus.de beschrieben:
Effizienz-Programm mit Haken
An einer Stelle übertreibt es das Effizienz-Programm des Audi leider etwas: Sind im Tempomat konstant 120 km/h eingestellt, dann wechselt der Tempomat dauernd zwischen Rollenlassen und wieder Beschleunigen, das Tempo variiert dabei ca. zwischen 115 und 122 km/h. Das mag für den Verbrauch gut sein, weil der Motor beim Beschleunigen in einem günstigeren Lastbereich arbeitet, als bei der Konstantfahrt, aber es nervt ungemein. Ab Tempo 130 als Einstellung tritt der Effekt nicht mehr auf
Ist Erdgas wirklich ein Diesel-Ersatz? Ja - aber es wird euch keinen Spaß machen (https://www.focus.de/auto/fahrberichte/praxistest-audi-a4-avant-g-tron-ist-erdgas-wirklich-ein-diesel-ersatz-ja-aber-es-wird-ihnen-keinen-spass-machen_id_8126370.html)
Naja, um den Neupreis einzufahren muss der Audi oft von 115-122km/h wechseln
Effizienz-Programm mit Haken
An einer Stelle übertreibt es das Effizienz-Programm des Audi leider etwas: Sind im Tempomat konstant 120 km/h eingestellt, dann wechselt der Tempomat dauernd zwischen Rollenlassen und wieder Beschleunigen, das Tempo variiert dabei ca. zwischen 115 und 122 km/h. Das mag für den Verbrauch gut sein, weil der Motor beim Beschleunigen in einem günstigeren Lastbereich arbeitet, als bei der Konstantfahrt, aber es nervt ungemein. Ab Tempo 130 als Einstellung tritt der Effekt nicht mehr auf
Ist Erdgas wirklich ein Diesel-Ersatz? Ja - aber es wird euch keinen Spaß machen (https://www.focus.de/auto/fahrberichte/praxistest-audi-a4-avant-g-tron-ist-erdgas-wirklich-ein-diesel-ersatz-ja-aber-es-wird-ihnen-keinen-spass-machen_id_8126370.html)
Naja, um den Neupreis einzufahren muss der Audi oft von 115-122km/h wechseln