Tempomat mit oder ohne? Wie fahre ich wirtschaftlicher?

Wenn es kein mechanischer Ölwandler sondern eine elektronisch gesteuerte Automatik ist wäre es denkbar, daß sie einen als Overdrive ausgelegten letzten Gang nicht mehr benutzt.
 
Hallo ggsemmer,

auf jeden Fall verbraucht der Tempomat mehr Sprit.
Mein Wohnmobil ein Chevy pick up dreht etwa 500 U/min mit Tempomat auf gerader Strecke schneller. Deshalb fahr ich immer ohne. Das ist mir mit der Zeit auch zu langweilig mit dem Tempomaten. Es langt schon, dass der Chevy ein Automatik Getriebe hat (habe damals keinen mit Schaltung bekommen :angry:).
Zum Glück hat mein Logan 1,4 mpi von 2007 nicht solche Spielereien. Bin bis jetzt mit ihm sehr zufrieden.

Diese Information ist für uns als Duster-Fahrer mit Schaltgetriebe natürlich ausserordentlich hilfreich :). Der Tempomat ist doch lediglich ein Komfortgimmik, das man benutzen kann oder nicht. Wenn jemand das Gefühl hat er braucht ihn nicht oder er kann sich den, wenn überhaupt vorhandenen geringen Mehrverbrauch nicht leisten, dann soll er es eben lassen. Ich für meinen Teil nutze diesen Komfort des TM so oft wie möglich und habe bisher keinerlei Mehrverbrauch feststellen können (dCI110). Und wenn es einen Mehrverbrauch tatsächlich geben sollte, wäre mir das völlig Wurscht, ob der nun etwas unter 6l oder etwas über 6l Diesel braucht, ist doch völlig egal (mir jedenfalls).

Guten Rutsch euch allen,
 
...und allen Unken- und sonstigen Rufen zum Trotz: Wenn ich auf einer Autobahn unterwegs bin: Tempomat. Auf den meisten Landstrassen: Tempomat. Innerhalb der Ortschaften: Oftmals Tempomat.
Wer kann so feinfühlig mit seinen Füssen (Gaspedal) herumtreten, wie es die Elektronik und Mechanik eines Tempomaten macht?
Meine Erfahrung nach mehreren PKW mit Tempomat: Ich habe noch keine Fahrzeug erlebt/bessesen/gefahren, bei dem der Spritverbrauch mit Tempomat höher war, als ohne Tempomat!

Georg
 
Wenn es kein mechanischer Ölwandler sondern eine elektronisch gesteuerte Automatik ist wäre es denkbar, daß sie einen als Overdrive ausgelegten letzten Gang nicht mehr benutzt.
Dann würde bei deiner elektronischen Automatik (gibt es eigentlich noch rein öldruckgesteuerte Wandlerautomatiken?) ja niemals der letzte Gang genutzt werden, klingt nicht sehr sinnvoll...
 
klingt nicht sehr sinnvoll...

Stimmt, aber für mich die einzig mögliche Erklärung wenn eine Automatik im Tempomatmodus bei gleicher Reisegeschwindigkeit dem Motor 500min-1 mehr zuweist.
 
Beim TCe an Steigungen besser den Tempomat ausschalten
weil sonst der Momentanverbrauch bis auf 25ltr. ansteigt.
 
Ja, an der Steigung wird eben versucht (durch den Tempomaten) die Drehzahl durch Gasgeben zu halten und erst beim unterschreiten der Mindestdrehzahl der Tempomat ausgelöst. Da sollte man dann manuell einschreiten und rechtzeitig zurückschalten. Deshalb ist ein Tempomat eigentlich nur in Verbindung mit einem Automatikgetriebe richtig sinnvoll.
 
Beim TCe an Steigungen besser den Tempomat ausschalten
weil sonst der Momentanverbrauch bis auf 25ltr. ansteigt.
Ja, und?
25 Liter Momentanverbrauch im Moment des Gasgebens ist völlig normal. Das ergibt im Endeffelt zum Glück keine 25 Liter Durchschnittsverbrauch, es sei denn, man befährt mit einer Tankfüllung eine endlose Steigung.
Habe den Eindruck so mancher klebt mit den Augen nur noch am Bordcomputer und versucht sklavisch, zweistellige Verbrauchswerte beim Gasgeben zu vermeiden.
Wer sich das antut, sollte keinen SUV fahren. Allein das würde locker 2-3 echte Liter Benzin im Durchschnitt sparen.
Nur meine bescheidene Meinung, und lieber Onkel Wolli, das soll jetzt kein Angriff auf dich sein :)
 
Ein Tempomat ist sinnvoll auf der geraden (Autobahn) aber gewiss nicht an Steigungen. Dass der Verbrauch bei jedem Tritt aufs Gaspedal in den 2 stelligen Bereich hochschnellt ist wohl auch jedem klar.
 
Ein Tempomat ist sinnvoll auf der geraden (Autobahn) aber gewiss nicht an Steigungen. Dass der Verbrauch bei jedem Tritt aufs Gaspedal in den 2 stelligen Bereich hochschnellt ist wohl auch jedem klar.

Was für ein Quatsch!!! Nach jeder Steigung kommt auch wieder ein Gefälle und wer den BC beobachtet merkt auch das der Verbrauch dann oft, je nach Gefälle, nahe 0 sinkt oft auch nur eine 1 vor dem Komma. Damit relativiert sich wieder der Durchschnittsverbrauch. Auch ohne Tempomat erhöht sich der Verbrauch in der Steigung, weil sich die Drehzahl erhöht.

Ich fahre wo ich kann mit Tempomat und der Durchschnittsverbrauch ist durch die konstante Geschwindigkeit sogar etwas geringer. Auf der BAB im Mittel 6,5l. bei 120 km/h. Ohne Tempomat 6,8l. Auf Landstrassen 5,4l bzw. 5,8l.
 
Wenn die Steigung so stark ist daß die Geschwindigkeit trotz selbstständigen Gasgebens des Tempomaten bis hin zum Vollgas ständig sinkt, schaltet man sowieso selbst einen Gang runter.

Den Tempomat zu nutzen heißt ja nicht sich diesem auf Gedeih und Verderb soweit auszuliefern, bis das Fahrzeug am Berg mit abgewürgten Motor stehen bleibt.
Ein wenig eigenständiges Handeln ist daher doch noch erwünscht. ;)
 
Statt Tempomat nutze ich lieber den Begrenzer (Limiter):
  • Bei Vollgas wird die eingestellte Maximalgeschwindigkeit gehalten.
  • Wenn man von Gas geht, wird das Auto wie gewohnt langsamer.
  • Sehr gut, um angenehmer die Geschwindigkeit zu regulieren, ohne ständig neue Werte eingeben zu müssen oder den Tempomat aus oder einzuschalten.
Ob er mehr verbraucht, weiß ich nicht, aber das ist es mir wert.
Lg Dok
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.041
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück