Tempomat mit oder ohne? Wie fahre ich wirtschaftlicher?

ggsemmer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Prestige SCe 115 4x2
Hallo,
ich fahre jede Fahrt mit Tempomat. Duster, 120 PS, Benzin. Kurz- wie Langstrecke im Glauben, die Elektronik kann Spritverbrauch besser regeln, als ich das manuell kann. Stimmt das? Es sagte mir ein Mechaniker, der Tempomat verbraucht mehr Sprit, da er ständig die Gescheindigkeit hält. Gas rauf, Gas runter. Was ist richtig?
Danke für Tipps
viele Grüße
ggsemmer
 
Hängt von der Strecke ab. Ein Tempomat hält in erster Linie sein Tempo, bergauf wie bergab wodurch der Verbrauch steigt. Lange flache Strecken fahre ich aber auch mit Cruise Control ohne negativen Einfluss auf den Verbrauch und Blitzer sind mir dann auch egal.
 
Hängt von der Strecke ab. Ein Tempomat hält in erster Linie sein Tempo, bergauf wie bergab wodurch der Verbrauch steigt. Lange flache Strecken fahre ich aber auch mit Cruise Control ohne negativen Einfluss auf den Verbrauch und Blitzer sind mir dann auch egal.

Tempomat ist ja eine schöne Sache, doch wo kann man heute noch mit gleichbleibender Geschwindigkeit längere Strecken fahren?
Also deshalb Tempobegrenzer in der Vorgeschrieben Geschwindigkeit plus 4 km/h dazu, dann ist man genau im vorgeschrieben Limit und man kann sie auf die Straße konzentrieren und der rechte Fuß hat noch eine Aufgabe.
 
Es sagte mir ein Mechaniker, der Tempomat verbraucht mehr Sprit, da er ständig die Gescheindigkeit hält.
In der Bedienungsanleitung steht, wer sparsam fahren will, soll die Gasstellung beibehalten und die sich ändernde Geschwindigkeit in Kauf nehmen. Genau das macht der Tempomat nicht, in sofern hat der Mechaniker Recht.

Ich glaube, am Ende finden viel mehr Faktoren Einzug, und eine einfache Reduzierung auf eine Regel reicht nicht für die Lösung der Frage.
 
Hmm,eigentlich sagt man das man mit Tempomat sparsamer fährt. Es ist einfach gleichmäßiger.
 
Moin,
mein Sandero Stepway ist der erste Wagen, den ich fahre, der mit einem Tempomaten ausgestattet ist. Wenn ich ehrlich bin, habe ich einen Tempomaten vorher als überflüssig angesehen, weil ich 32 Jahre bestens ohne ausgekommen bin. :D
Mittlerweile habe ich mich mit dem Teil angefreundet. Ich würde nicht soweit gehen, dass ich jede Fahrt mit Tempomaten mache, aber wenn ich längere Zeit eine bestimmte Geschwindigkeit halten muss oder möchte, dann nutze ich ihn gerne und ausgiebig. Tempolimit, Kolonne fahren, Landstrasse, Autobahn inkl Baustellenbereichen z.B.
Ich bin ein Fan des Sicherheitsabstandes und des gleichmäßigen Fahrens und gerade da macht sich der Tempomat bei mir beliebt.
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte sich durch den Tempomaten -bei richtigem Einsatz- der Verbrauch nicht erhöhen. Wenn man ihn mit Um- und vor allem mit Weitsicht einsetzt, dann regelt er feinfühliger, als mein Gasfuss es könnte. Fahre ich bekannte Strecken, auf denen ich mit der Strassenführung und den Tempolimits vertraut bin, dann kann die Bremse Pause machen. Der Tempomat wird dann rechtzeitig auf die zu erwartende Geschwindigkeit eingestellt und mit dem Motor verzögert. Das funktioniert natürlich auch ohne Tempomat, aber wenn das Teil schon eingebaut ist, darf man es auch benutzen. ;)
Die Regelung durch den Tempomaten empfinde ich eher als geschmeidig. Geschwindigkeitsverlust durch Steigungen, Gegenwind oder was auch immer würde ich als "manueller" Fahrer auch versuchen, auszugleichen. Steigt die Geschwindigkeit durch Gefälle, Windschatten etc. leicht an, dann hält der Tempomat die Geschwindigkeit und wartet nicht, bis ich statt der z.B. eingestellten 100 plötzlich 110 fahre, wie es ohne Regelung passieren könnte.
Ob sich aus der Nutzung des Tempomaten ein niedrigerer Spritverbauch ergibt, kann ich nicht stichhaltig nachweisen, aber einen signifikanten Mehrverbrauch kann ich bei mir eigentlich ausschließen.
 
...Was ist richtig?...

Irgendwie alles :)

Ich ordne mich mal der fraktion zu die sagt "Mit tempomat fahren ist sparsamer"
So gefühlvoll und gleichmässig kannst du garnicht selber die geschwindigkeit regeln.

Meine persönliche subjektive meinung aus der erfahrung mit diversen fahrzeug fabrikaten.
 
Es sagte mir ein Mechaniker, der Tempomat verbraucht mehr Sprit, da er ständig die Gescheindigkeit hält. Gas rauf, Gas runter. Was ist richtig?

Die Aussage ist so nicht ganz richtig, entscheiden ist doch, wie du ohne Tempomat fahren würdest. Ich fahre auf der Autobahn meist immer eine konstante Geschwindkeit, egal ob mit oder ohne Tempomat. Der Tempomat bremst auch nicht wenn du bergab fährst (außer die Schubumkehr natürlich).

Egentlich verbirgt sich hinter deiner Frage eine andere Frage: Mit welcher Geschwindigkeit und welcher Drehzahl fahre ich einen Berg am sparsamsten hoch? Und hier spielen noch verschiedene Dinge eine Rolle...
 
Richtig Sinn macht ein Tempomat eigentlich nur in Verbindung mit einer Automatik. Ansonsten schaltet er ja einfach nur ab.
 
Mit Tempomat fährt man schon günstiger,um Manuel auf die Werte zu kommen ist nicht so einfach.
Ob Schalter oder Automatik spielt dabei keine große Rolle, außer das man nach Verhältnisse mal schalten muß und den Tempomat wieder aktivieren muß.
Außerdem entlastet er auf langen Fahrten,wer viel mit Lkw unterwegs ist weiß was ich meine ;-)
 
Richtig Sinn macht ein Tempomat eigentlich nur in Verbindung mit einer Automatik. Ansonsten schaltet er ja einfach nur ab.
Das ist mit der Regler-Funktion des Tempomat glaube ich gemeint. Nicht mit der Begrenzer-Funktion verwechseln.

Mit Tempomat fährt man, wenn die Verkehrslage es zulässt. Steht aber auch so in der Bedienungsanleitung (beim Logan II MCV ab Seite 2.23):

"Diese Funktion dient als zusätzliche Fahrhilfe. Sie greift jedoch nicht aktiv anstelle des Fahrers ein.

Sie kann weder die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen überwachen noch die Wachsamkeit und die Verantwortung des Fahrers ersetzen (der Fahrer muss stets bremsbereit sein).

Der Tempomat (Regler-Funktion) darf nicht in dichtem Verkehr, auf kurvenreicher Strecke oder glatter Fahrbahn (Glatteis, Aquaplaning, Rollsplitt) oder bei ungünstigen Witterungsbedingungen (Nebel, Regen, Seitenwind…) genutzt werden.

Unfallgefahr!"
 
Ich nehme den nur auf Langstrecken (Autobahn). Es ist entspannender zu fahren. Den Gasfuß ständig auf gleichbleibender Geschwindigkeit zu Halten führt sonst zu Verkrampfungen. Daher ist er für mich nur ein "Komfort-Toul", mehr nicht.
 
Hmm,eigentlich sagt man das man mit Tempomat sparsamer fährt. Es ist einfach gleichmäßiger.

Ich fahre gerne mit dem Tempomaten, schützt die Geldbörse und Umwelt, aber....am wichtigsten, die Nerven.
Man muss auch den Fahrstil ein wenig umstellen. Je vorausschauender man fährt, umso besser.
Ist so ein bißchen wie "Tetris" spielen. Wenn man auf den "langsameren der vor einem fährt" so weit auffährt bis man bremsen muss und dann zum Überholen beschleunigen muss, ist der Sinn verfehlt.
Wenn man sieht, das man "aufläuft", rechtzeitig vorher gucken, wann frei ist und auch schon mal 20 m früher die Spur wechseln. Einfach versuchen so zu fahren, das man NICHT mit den Pedalen eingreifen muss.
Und den Tempomaten nicht so hoch stellen, das der Motor sich quälen muss. Ich persönlich stell den meist so auf 125.
 
Tempomat ist ja eine schöne Sache, doch wo kann man heute noch mit gleichbleibender Geschwindigkeit längere Strecken fahren?
Also deshalb Tempobegrenzer in der Vorgeschrieben Geschwindigkeit plus 4 km/h dazu, dann ist man genau im vorgeschrieben Limit und man kann sie auf die Straße konzentrieren und der rechte Fuß hat noch eine Aufgabe.


Wie geschrieben hängt das vom Fahrprofil ab. Von Lörrach nach Mannheim fahre ich viel mit Tempomat, selbst in FR und ES lässt sich damit gut fahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.710
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück