TCe150: Hat die Werkstatt mit dem TGMO 0w30 PFE -Öl das richtige eingefüllt?

Aber wenn ich mein Fahrzeugdatenblatt richtig verstehe, könnte ich mit meinem Benziner RN17 oder RN17 FE nehmen.
Stimmt das steht bei mir auch. Das FE wurde aber für den Diesel entwickelt und ist zudem teurer. Zwei gute Gründe, damit es nicht als Erstbefüllung in den Benziner gelangt.
 
Wenn für eure Motoren nicht zwingend ein Öl nach RN17FE gefordert wird, dann würde ich das auch nicht einfüllen. Nicht nur des Preises wegen, sondern weil das "normale" RN17 zugleich auch der ACEA C3/C4 entspricht. D.h. es sind die Sulfataschegehalte reduziert (bei ACEA C4 noch etwas mehr als bei ACEA C3, das ist aber abhängig vom Hersteller des Öls). Zugleich ist es abwärtskompatibel zur älteren Renault-Norm 0720. Der wichtigste Punkt, der es zugleich vom RN17FE unterscheidet ist der, dass das ÖL nach RN17FE (auch ACEA C5) eine abgesenkte Hochtemperatur-Scherstabilität besitzt. Vereinfacht gesagt, ist das Öl auf Spritsparen ausgelegt, indem die Molekülreibung innerhalb des Öls reduziert wurde. Allerdings ist der Schmierfilm nicht so stabil. Nur wenn der Motor explizit dafür konstruiert wurde und der Einsatz eines solchen Öls zwingend vorgeschrieben ist, würde ich dieses Öl einfüllen. RN17 bietet da deutlich mehr Reserven.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.256
Beiträge
1.021.787
Mitglieder
70.943
Neuestes Mitglied
streetfighterchen
Zurück