TCe150: Hat die Werkstatt mit dem TGMO 0w30 PFE -Öl das richtige eingefüllt?

Lumi

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 - TCe 150 4WD
Baujahr
2019
Hallo Leute,

vielleicht eine dumme Frage, aber ich bin leider nicht so bewandert. Ich habe einen Duster II 1.3 TCe 150 4WD (EZ 10/19). Auf meinem finnischen Wartungszettel sind folgende ÖL-Sorten aufgeführt:

Bildschirmfoto 2021-02-06 um 11.18.58.png

Nun hat der Händler, bei dem ich den Wagen erworben habe (ein Toyota Autohaus) bei der Inspektion folgendes Öl eingefüllt: TGMO 0w30 PFE

Nun frage ich mich natürlich, ob dies überhaupt das korrekte Öl ist? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal auf die Antworten der Fachmänner gespannt.
 
Auf den Etiketten sind immer die Freigaben für die verschiedenen Hersteller aufgelistet. In dem Fall sollte Renault RN17 oder RN17FE dabei sein. Ist das bei diesem Öl auch der Fall?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Auf den Etiketten sind immer die Freigaben für die verschiedenen Hersteller aufgelistet. In dem Fall sollte Renault RN17 oder RN17FE dabei sein. Ist das bei diesem Öl auch der Fall?
Nun ja, ich habe ja kein Etikett und wenn ich das auf der Rechnung vermerkte "TGMO 0w30 PFE 3WZ/4WZ" google, dann finde ich leider auch nicht viel dazu was ich verstehe.. :-(
 
Irgendwo muß es wohl auch ein Datenblatt dazu geben, wo alles draufsteht. Gibt zwar viele verschiedene Ölsorten, manche mögen ja auch durchaus preiswert sein und ihren Zweck erfüllen, aber ohne RN17 bzw. RN17FE würde ich nun doch nichts in den Motor kippen wollen. Gerade wegen dem Turbolader...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Irgendwo muß es wohl auch ein Datenblatt dazu geben, wo alles draufsteht. Gibt zwar viele verschiedene Ölsorten, manche mögen ja auch durchaus preiswert sein und ihren Zweck erfüllen, aber ohne RN17 bzw. RN17FE würde ich nun doch nichts in den Motor kippen wollen. Gerade wegen dem Turbolader...
Ja... Ich hatte am Telefon extra und explizit auf RN17 hingewiesen und auch den Wartungszettel mitgegeben. Die Werkstatt hat sich unten bei den Ölen ein Kreuz gemacht, aber dann das Toyota-Öl eingefüllt. Ich suche mal nach einem Datenblatt, danke für den Tipp und die Hilfe.
 
Hallo Leute,

vielleicht eine dumme Frage, aber ich bin leider nicht so bewandert. Ich habe einen Duster II 1.3 TCe 150 4WD. Auf meinem finnischen Wartungszettel sind folgende ÖL-Sorten aufgeführt:

Anhang anzeigen 103348

Nun hat der Händler, bei dem ich den Wagen erworben habe (ein Toyota Autohaus) bei der Inspektion folgendes Öl eingefüllt: TGMO 0w30 PFE

Nun frage ich mich natürlich, ob dies überhaupt das korrekte Öl ist? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
Ich tippe auf nein. Wenn ich das Öl google, finde ich nur, dass des Toyota-eigene Öl ist, ohne Renault / Dacia-Freigabe. (oder ich habe ich vergoogelt)

Auch ist die Viskosität 0W30 nicht in Deinem Wartungsplan. Obwohl .. außerhalb der Garantie werde ich auch lieber ein 0W30 als ein 5W30 einsetzen.

Warum hast Du die Inspektion denn bei Toyota machen lassen? Ich würde den Händler anrufen, mir schriftlich bestätigen lassen, dass das von ihm eingefüllte Öl der RN17 RN17FE entspricht - oder er soll das korrekte Öl einfüllen.
 
Ich tippe auf nein. Wenn ich das Öl google, finde ich nur, dass des Toyota-eigene Öl ist, ohne Renault / Dacia-Freigabe. (oder ich habe ich vergoogelt)

Auch ist die Viskosität 0W30 nicht in Deinem Wartungsplan. Obwohl .. außerhalb der Garantie werde ich auch lieber ein 0W30 als ein 5W30 einsetzen.

Warum hast Du die Inspektion denn bei Toyota machen lassen? Ich würde den Händler anrufen, mir schriftlich bestätigen lassen, dass das von ihm eingefüllte Öl der RN17 RN17FE entspricht - oder er soll das korrekte Öl einfüllen.
Bei meinem ersten Ölwechsel, wurde ein gutes Fuchs-Öl eingefüllt
mit der Renault 0700 Freigabe, hätte ich nach Ablauf der Garantie gerne genommen, so aber nach halbstündiger Diskussion
wurde es gegen eins mit RN17 Freigabe getauscht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich tippe auf nein. Wenn ich das Öl google, finde ich nur, dass des Toyota-eigene Öl ist, ohne Renault / Dacia-Freigabe. (oder ich habe ich vergoogelt)

Auch ist die Viskosität 0W30 nicht in Deinem Wartungsplan. Obwohl .. außerhalb der Garantie werde ich auch lieber ein 0W30 als ein 5W30 einsetzen.

Warum hast Du die Inspektion denn bei Toyota machen lassen? Ich würde den Händler anrufen, mir schriftlich bestätigen lassen, dass das von ihm eingefüllte Öl der RN17 RN17FE entspricht - oder er soll das korrekte Öl einfüllen.
Ach so ein Mist... Ich habe mal Toyota direkt angeschrieben, ob die mir die Freigaben des Öls mitteilen können.

Ich war beim dem Toyota-Autohaus zur Inspektion, da es ein EU-Import von denen war (in Finnland erstzugelassen 10/19). Ich habe das Auto im Januar 2020 bei dem Toyota Autohaus gekauft. Die meinten, die erste Inspektion sei im Januar 21... Leider habe ich aus Unwissenheit daher das Dacia-Intervall im Oktober 20 verpasst und die Dacia-Garantie ist erloschen. Da das Toyota-Autohaus wenigstens noch so eine dubiose 5-Jahres-Garantie hatte, bin ich halt da hin, um wenigstens die zu erhalten.

Ohnehin wäre der Ölwechsel nach den Dacia-Intervall noch gar nicht fällig gewesen (da erst 7.000 km), aber das Autohaus meinte, es wäre Bedingung von deren Garantie.. Hatte so viel zu tun zuletzt, dass ich es halt habe wechseln lassen und nun das. Habe denen aber noch am Tag der Inspektion extra gesagt, dass ich eine RN17 Freigabe brauche. So kam das mit dem Autohaus..
 
Dann müssen die dir wohl mit dem Öl die 5 Jahre Garantie gewähren in der Hoffnung, daß es dem Motor nicht schaden wird. Aber deswegen nochmal nachhaken ist nicht verkehrt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Dann müssen die dir wohl mit dem Öl die 5 Jahre Garantie gewähren in der Hoffnung, daß es dem Motor nicht schaden wird. Aber deswegen nochmal nachhaken ist nicht verkehrt.
Ja.. Leider ist das eine ziemlich mistige Garantie, da der Schaden auf 1.500 Euro gedeckelt ist. Aber es war halt besser als nichts nachdem die Dacia-Garantie flöten war.

Aber jetzt ärgere ich mich natürlich darüber sehr.. Ich werde die am Montag anrufen und dann sollen die mir halt ein Datenblatt mit der Freigabe senden oder das Öl gegen ein RN17 tauschen.
So 20 gefahrene Kilometer machen da doch nicht allzuviel aus, oder? (sorry, bin wie gesagt nicht so fit in dem Thema)
 
Schöne Dreiecksgeschichte. Sollte es zum Garantiefall kommen und Dacia wegen falschen Motoröls die Garantieleistung verweigern, müsste @Lumi die ausführende Werkstatt zum Schadenersatz bringen.

Wenn es nicht zum Garantie- oder Kulanzfall kommt, ist alles gut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.219
Beiträge
1.020.874
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück