TCe150: Hat die Werkstatt mit dem TGMO 0w30 PFE -Öl das richtige eingefüllt?

Genau, würde auch auf Umölen mit RN17 bestehen
mit Verweis auf den Wartungsplan und schauen wie sie reagieren.
Tauschen sie ist alles okay, wenn nicht schriftlich vom Autohaus bestätigen lassen
 
Ich sehe hier ein kleines Luxusproblem. Was glaubt Ihr wird den in -sagen wir wirtschaftlich schwierigen Ländern- für ein Öl i einen Dacia reingekippt? Dort wäre man(n) froh das Öl von Toyota nutzen zu können. Garantie ist eh weg. Jetzt ein gutes Öl gegen ein gutes Öl zu tauschen halte ich für unnötig.
 
Von diesem Tausch, ich war zum ersten mal bei der Inspektion. Aber mehr steht halt auch nicht drauf.
Ich bin ja dabei, wenn ich ein Auto aus der Wartung hole und die Rechnung geschrieben wird. Was auf einer Rechnung steht, ist oft nicht, was auch am Auto gemacht wurde.

In sofern besteht die Möglichkeit, dass das korrekte Öl eingefüllt wurde.

Lass' Dir doch zeigen, welche Ölfässer in der Werkstatt stehen. Wenn da ein 5W30-Öl bei ist, wurde das auch eingefüllt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Das ist in Corona-Zeiten nicht so leicht mit kontaktloser Abgabe etc..

Ich werde es dann wohl so machen: Ich schreibe dem Autohaus einfach, dass sie mir bitte mitteilen, welches Öl sie jetzt genau eingefüllt haben, da Rechnung und Zettel nicht übereinstimmen.
Dann können sie mir das ja nennen. Sollte es kein RN17 sein, kann ich das in einem zweiten Schritt noch ansprechen und klären, was nun gemacht wird.

Danke für Eure Hilfe bislang!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Kurzes Update: Die Werkstatt konnte am Telefon ohne Nachprüfung nicht mehr genau sagen, welches Öl verfüllt wurde (da 0W30 auf Rechnung, 5W30 auf dem Zettel).Da hätte man mit der Werkstatt nochmal sprechen müssen. Wir haben uns dann aber gleich darauf geeinigt, dass ich nun selber das Öl (Castrol GTX 5W-30 5W30 RN17) kaufe und mitbringe. Sie wechseln es dann und bestätigen mir, dass es eingefüllt wurde.
Danke, damit kann man gut leben. So weiß ich, dass es sicher das richtige Öl ist.
 
Sie wechseln es dann und bestätigen mir, dass es eingefüllt wurde.
Danke, damit kann man gut leben. So weiß ich, dass es sicher das richtige Öl ist.
Dann gib ihnen den Ölfilter am besten auch auch gleich mit für den Wechsel, wenn die untere Verkleidung schon für den Ablass eingebaut wird. Und wenn es geht, stell dich daneben und schaue, ob die das dann auch so machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Dann gib ihnen den Ölfilter am besten auch auch gleich mit für den Wechsel, wenn die untere Verkleidung schon für den Ablass eingebaut wird. Und wenn es geht, stell dich daneben und schaue, ob die das dann auch so machen.
Gute Idee! Da habe ich nun leider wieder keine Ahnung von.. Wäre dies ein geeigneter Filter?
 
Wenn du ganz sicher gehen willst, gehst du zum Teile-Verkauf beim Renault/Dacia Händler, wo dir der Richtige gemäß Fahrzeugschein rausgesucht wird. Dann kannst du auch hinterher sagen, du hast Originalteile verbauen lassen.
 
Castrol ist seit einiger Zeit offizieller Partner von Dacia, so what ?
Das Öl hat die benötigte Freigabe, alles gut !!!
Das 5w30 RN17 wird in Millionen Fahrzeuge von Renault und Dacia eingesetzt...
 
Das mag sicherlich so sein und die Freigabe sollte natürlich auch erfüllt sein.
Aber gibt es irgendwo Berichte/Tests, daß Motoren bei manchen Ölen weniger lange halten?
(Vorausgesetzt, man hat immer die freigegebenen Öle verwendet und die Wartungsintervalle eingehalten)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.969
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück