TCe150: Hat die Werkstatt mit dem TGMO 0w30 PFE -Öl das richtige eingefüllt?

Ihr macht euch viel zu viele Gedanken!
Bei 30.0000km Ölwechselinterval und einer Werksgarantie bis 100.000km, wird Renault garantiert keine Plörre einfüllen! ;)

Das Renault RN17 und RN17FE sind Castrolöle und wurden zusammen mit Renault entwickelt.

Hängt euch eine Tarotkarte an den Spiegel und lauft vorm einsteigen einmal um den Wagen. Das hat genau die gleiche Auswirkung auf die Motorhaltbarkeit, wie persönliche Vorlieben bei der Ölsorte! :p
 
Ignoranz ist der Königsweg der "nicht zur Kenntnisnahme"
 
5w30 wird bei fast allen PKW-Herstellern (auch BMW) standardmäßig eingesetzt, der beste Kompromiss zwischen Schmierung und Flottenverbrauch.
Daher kann hier von "kippt kaum noch einer freiwillig rein" nicht die Rede sein !
Die ganzen Ölbeiträge sind zu 99% eh´nur Stammtischgelaber...
@Oldironman , wieviele Motorschäden kennst Du, die auf das schlechte Castrolöl zurückzuführen sind ? Gern die Nachweise hierzu...

Pseudointellektuelle Sprüche:
...als Bullshit gelten dabei solche Aussagen, die auf den ersten Blick beeindruckend und voll von Erkenntnis sein wollen, bei genauerem Hinsehen aber überhaupt keinen Sinn ergeben....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Danke für die Anregungen, auch zum Öl. Aber das Castrol ist nun halt auch schon bestellt und nächstes Jahr ist eh wieder ein Wechsel fällig. Ich bin ja auch Wenigfahrer.. Muss nun halt mal gehen und so lange es freigegeben ist, sollte es ja schon nicht so übel sein.
Ein anderes Öl kann ich dann für das nächste Jahr in Betracht ziehen :)
 
Castrol 5W30 ist nicht so der Hit
Was denn nun?
Kannst du das Begründen/Belegen MOD: gelöscht. :think:
Ich habe mal gehört, von dem Nachbarn meines Onkel, dessen Großvater hat mal gelesen................

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und zum anderen konnte ich noch nirgends entnehmen, was für eine Ölsorte denn genau ab Werk eingefüllt war.
Hatte deswegen auch schon bei Renault und Dacia gefragt.
 
Jetzt fangt hier bitte keine Öldiskussion an!
Wer auf richtig grundsätzliche Diskussionen rund ums Öl steht, der kann das seine Neigung beim oil-club Forum ausleben;) Ansonsten schadet explizit freigegebenes Öl nicht. Während der Garantiezeit ist es notwendig, danach kann man einfüllen was man möchte.
 
Und zum anderen konnte ich noch nirgends entnehmen, was für eine Ölsorte denn genau ab Werk eingefüllt war.
Hatte deswegen auch schon bei Renault und Dacia gefragt.
Kann in der App nicht sehen, was für ein Fahrzeug du fährst, beim Duster 2 wäre es RN17 mit Benziner und RN17FE mit Diesel.
 
Kann in der App nicht sehen, was für ein Fahrzeug du fährst, beim Duster 2 wäre es RN17 mit Benziner und RN17FE mit Diesel.
Es geht um das Öl, was werkseitig bereits eingefüllt war! Die App oder der Wartungsplan sagt doch nur, welches Öl man künftig verwenden soll/darf. Ich wüßte daher schon gerne, ob ich RN17 oder RN17 FE drin habe.
 
Es geht um das Öl, was werkseitig bereits eingefüllt war! Die App oder der Wartungsplan sagt doch nur, welches Öl man künftig verwenden soll/darf. Ich wüßte daher schon gerne, ob ich RN17 oder RN17 FE drin habe.
Habe ich schon verstanden!

Die Frage ist doch, wenn Renault ein Öl speziell für die neuen Motoren entwickelt und dieses auch für die Einhaltung der Garantiebestimmungen zwingend vorgeschrieben ist, warum sollten sie dann selbst ein anderes bei der Erstbefüllung nutzen?
 
Habe ich schon verstanden!

Die Frage ist doch, wenn Renault ein Öl speziell für die neuen Motoren entwickelt und dieses auch für die Einhaltung der Garantiebestimmungen zwingend vorgeschrieben ist, warum sollten sie dann selbst ein anderes bei der Erstbefüllung nutzen?
Hast du nicht. Damit weiß ich immer noch nicht, ob sie bei mir 0W20 oder 5W30 reingekippt haben.
Aber ist auch egal. Bei der 2. Inspektion werde ich es wissen bzw. auf der Rechnung sehen, was genommen wurde.
 
Hast du nicht. Damit weiß ich immer noch nicht, ob sie bei mir 0W20 oder 5W30 reingekippt haben.
Aber ist auch egal. Bei der 2. Inspektion werde ich es wissen bzw. auf der Rechnung sehen, was genommen wurde.
Ich hatte doch schon geschrieben, Benziner RN17, also 5W30 und Diesel RN17FE, also 0W20.

Überlesen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück