TCe150: Hat die Werkstatt mit dem TGMO 0w30 PFE -Öl das richtige eingefüllt?

Das öl ist nichjt Sicherheit nicht schlecht und schadet auch nicht,
leider sind die Garantiebedingungen halt andere.
Im Leistungsfall wird immer nach Möglichkeiten gesucht,
diese nicht zu erbringen, da kommt dann die "Nicht-Freigabe" gerade recht.
Und Toyota Öle werden mit Sicherheit keine Renault RN17 haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Wenn du die Garantie des Fahrzeugherstellers erhalten möchtest, dann nein.

Ist ein reines OEM Toyota Motoröl.

Toyota Motoröl SAE 0W-30 Premium Fuel Economy

Keine Freigaben anderer Hersteller, made in Japan, ACEA C2, API SN
Bei Amazon steht zb. auch nur "Acea C2, PSA B71 2312"
Naja, die Herstellergarantie ist ja weg bei mir.. Aber es wird doch schon seinen Sinn haben, die richtige Freigabe zu wählen..

Schöne Dreiecksgeschichte. Sollte es zum Garantiefall kommen und Dacia wegen falschen Motoröls die Garantieleistung verweigern, müsste @Lumi die ausführende Werkstatt zum Schadenersatz bringen.

Wenn es nicht zum Garantiefall kommt, ist alles gut.
Dacia wird eh verweigern, da erstes Intervall im Oktober 20 verpasst.. :-( Weil das Autohaus meinte, ich müsste das erste mal 01.21 hin und ich habe es verpeilt, dass es bei EU-Importen nach Erstzulassung geht.. (das habe ich auch erst hier im Forum gecheckt dann, danke auch nochmal dafür @Oldironman)

Ich kann als Laie halt nicht einschätzen, wie dramatisch dieses "falsche" Öl ist. Ne Krawatte habe ich eh, da der Ölwechsel nach Dacia-Vorgaben nicht nötig gewesen wäre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das öl ist nichjt Sicherheit nicht schlecht und schadet auch nicht,
leider sind die Garantiebedingungen halt andere.
Im Leistungsfall wird immer nach Möglichkeiten gesucht,
diese nicht zu erbringen, da kommt dann die "Nicht-Freigabe" gerade recht.
Und Toyota Öle werden mit Sicherheit keine Renault RN17 haben.

Das beruhigt mich dann schonmal, dass es zumindest nicht schadet. Werde die Werkstatt dennoch anrufen, dass sie mir entweder die Freigabe bestätigen oder geeignetes Öl nachfüllen. Herstellergarantie hin oder her. Wenn sie es mir falsch bestätigen, dann haften sie wenigstens später bei nem Schaden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das eine ziemlich mistige Garantie, da der Schaden auf 1.500 Euro gedeckelt ist.
Das ist keine Garantie, das ist durch eine Versicherung abgedeckte Leistung, die auch nur auf einen Teil der Bauteile erstreckt.
Eine PSA Konzern (Peugeot/Citroen) Spezifikation für Motoren ab Baujahr 2013.
Toyota baut mit den gemeinsame gewisse Fahrzeugmodelle, z.B. Aygo, C1, Peugeot 107
Toyota Peugeot Citroën Automobile (TPCA) in Kolín (Tschechien)
 
Eine PSA Konzern (Peugeot/Citroen) Spezifikation für Motoren ab Baujahr 2013.
Toyota baut mit den gemeinsame gewisse Fahrzeugmodelle, z.B. Aygo, C1, Peugeot 107
Jo, die 3 Zylinder Benziner sind Daihatsu Motoren,
Daihatsu gehört zum Toyota Konzern
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Das ist keine Garantie, das ist durch eine Versicherung abgedeckte Leistung, die auch nur auf einen Teil der Bauteile erstreckt.
Ja, da hast du natürlich recht. Es wird nur als "5 Jahre Garantie" bezeichnet dort, aber letztlich ist es eine Versicherung. Daher ärgere ich mich schon genug, dass die Dacia-Garantie erloschen ist.

Eine PSA Konzern (Peugeot/Citroen) Spezifikation für Motoren ab Baujahr 2013.
Toyota baut mit den gemeinsame gewisse Fahrzeugmodelle, z.B. Aygo, C1, Peugeot 107
Toyota Peugeot Citroën Automobile (TPCA) in Kolín (Tschechien)
Das verstehe ich leider nicht so recht. Also ist das doch eine geeignete Freigabe?
 
Ja, aber nicht für Renault.
Keine Freigaben anderer Hersteller, made in Japan, ACEA C2, API SN
Renault/Dacia RN17 freigegebne Motoröle sind alle ACEA C3
@Cardriver-911 hatte doch den Beitrag verlinkt. In dem sind die entsprechenden Datenblätter der freigegebenen Motoröle auch direkt verlinkt. Da stehen alle relevanten Spezifikationen zum Vergleich drin.
 
Dacia wird eh verweigern, da erstes Intervall im Oktober 20 verpasst.. :-( Weil das Autohaus meinte, ich müsste das erste mal 01.21 hin und ich habe es verpeilt, dass es bei EU-Importen nach Erstzulassung geht.. (das habe ich auch erst hier im Forum gecheckt dann, danke auch nochmal dafür @Oldironman)

Ich kann als Laie halt nicht einschätzen, wie dramatisch dieses "falsche" Öl ist.
Dokumentiere alles gut. Physikalisch schaden tut das Motoröl nicht.

Wenn es zu keinem Garantie- oder Kulanzfall kommt, war es die Aufregung nicht wert. Kommt es zum Fall, kann eine gute Dokumentation (und vielleicht eine vorhandene Rechtsschutzversicherung) helfen, dass sich Dacia und das Autohaus um Kosten streiten müssen und Du schadlos aus der Sache raus kommst.

Anscheinend macht das Autohaus, was es will, und kümmert sich um keine Vorgaben. Ich wäre da sobald es geht weg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Dann werde ich Ihnen schreiben und alles sauber dokumentieren. Und seid versichert, da kaufe ich nicht mal mehr nen Schlüsselanhänger, wenn die 5 Jahre abgelaufen sind...
 
Vielleicht versuchst Du erst, das eingefüllte Öl gegen Öl mit Dacia-Zulassung austauschen zu lassen. Wenn sie sich darauf einlassen, hast Du mehr in der Hand als jede andere schriftliche Dokumentation.

Wenn nicht und sie Dir erklären, dass eingefüllte Öl sei bedenkenlos, lässt Du Dir diese Aussage eben schriftlich geben. Dann hast Du auch die notwendige Dokumentation.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Vielleicht versuchst Du erst, das eingefüllte Öl gegen Öl mit Dacia-Zulassung austauschen zu lassen. Wenn sie sich darauf einlassen, hast Du mehr in der Hand als jede andere schriftliche Dokumentation.

Wenn nicht und sie Dir erklären, dass eingefüllte Öl sei bedenkenlos, lässt Du Dir diese Aussage eben schriftlich geben. Dann hast Du auch die notwendige Dokumentation.
Ja, das ist ein gutes Vorgehen, Danke..!

Ich war gerade nochmal am Wagen: Auf dem Zettel im Motorraum steht jetzt "5W30". Mannomann. Dann muss ich als ersten Schritt versuchen rauszukriegen, was sie da überhaupt reingekippt haben..
 
ein Datenblatt mit der Freigabe senden oder das Öl gegen ein RN17 tauschen.
Da es von dem TGMO 0w30 PFE Öl kein öffentlich einsehbares Datenblatt gibt, kann man über die technischen Spezifikationswerte nur spekulieren.
Ein "Problem" dieser extremen Leichtlauföle ist der niedrige HTHS-Wert.
RN17 sieht eine HTHS-Wert von > 3,5 vor.
Und die Wechselintervalle gelten auch nur mit den nach RN17 spezifizierten Motorölen.
Also ich würde es tauschen lassen, wenn du schon bei Auftragsvergabe den entsprechenden Hinweis gegen hast.

So 20 gefahrene Kilometer machen da doch nicht allzuviel aus, oder?
Wird der Motor ohne nennenswerten Mehrverschleiß überleben, wenn genug eingefüllt wurde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück