Tce125 Ölstandkontrolle nicht möglich nach 1200 km

Lajo hat aber auch den Duster 1 mit dem Tce Motor und den bekannten Problemen.

Angeblich haben die neuen diese Probleme nicht mehr (wobei ich mich nicht getraut habe diesen Motor zu bestellen).
 
Duster II, 4x4, bei 1.700 km Öl kontrolliert: Kein Ölverlust, Öl hell.
Strecke: Kurzstrecke 6 km und ca. 1.100 km Autobahn
 
es war von 10.000 (ZEHNtausend) Kilometern die Rede...
Ist trotzdem ungewöhnlich viel. Mag ja vielleicht noch im Rahmen der Renault Toleranzen sein, weiss ich nicht. Die meisten hier, so auch meiner verbraucht auf 20.000km nicht mal einen Viertelliter Öl. Und ich fahre keinen Stadtverkehr wo evtl. Wasser das Ergebnis verfälscht. Der braucht einfach nicht mehr.

Bei so viel Verlust ist was nicht mehr so ganz gut. Wenn nicht am Motor, vielleicht am Turbolader?!
 
Natürlich ist es schwer ein Oelstab abzulesen aber mit etwas Übung gelingt es sicher jedem.
Lajo drücke ich die Daumen das sein Motor wieder gut wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Natürlich ist es schwer ein Oelstab abzulesen aber mit etwas Übung gelingt es sicher jedem.
Lajo drücke ich die Daumen das sein Motor wieder gut wird.
Also ich fahre jetzt 30 Jahre Auto, hab meinen 2. Duster. Jedoch noch bei keinem Auto so sichtprobleme wie hier.
Da hilft die Übung nichts, wenn man nichts sieht.
In der Werkstatt haben die es auch nicht ablesen können. Erst als er eine anderen messstab holte war es ihm möglich!
Jetzt wurde mir ein neuer Messtab bestellt.
 
Und was ist an dem Messtab dann anders? Hat der unten eine Skala?
Falls ja und der auch passt, kannst du davon ein Foto reinstellen? Das wäre fein ;)
Hab mehr oder weniger das gleiche Problem :D
 
Meine Erfahrung ist das auf einer Seite kann man nichts erkennen und auf der anderen Seite ist bei genauer Betrachtung der Oelstand erkennbar.
 
Vielleicht gibt es lz parts bald ein Öl in Taklamakan Orange!
Spass beiseite, bei meinem T3 Bus hat mich das ablesen auch schon Nerven gekostet. Da wird sich für mich wohl nichts ändern!
 
Mein Meßstab hat zwei Kerben für min. und Max. und dazwischen kann ich den olstand ohne Probleme ablesen.
Bei Bedarf kann ich ein Foto vom Meßstab einstellen.
 
Ich habe es auch mit Sandpapier aufgeraut. Aber mal ehrlich. Ein ordentlicher Ölmessstab hat eine solche Riffelung. Hatte schon der Ölmessstab meines alten Corsa A.
Ölmess.jpg
Das Ding beim Dacia ist nichts weiter wie ein Stück abgeschnittenes Bandeisen mit 2 Kerben. Also hätte man doch gleich beim Kerbenstanzen die Riffelung mitmachen können. Da war kein Ingenieur am Werk, zu mindestens nicht nüchtern.

Man könnte es "nachprägen" wenn man einen neuen Schraubstock hat wo die Backeninnenflächen noch nicht flach gedrückt sind. Geduldsriesen können auch mit einem Feinmeißel das Kreuzmuster ganz individuell einschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen mal den Originalen vom Duster II TCe 125 einstellen.;)
 
Nach mehrmaligem Eintauchen des Ölmessstabes kann ich den Ölstand nicht verlässlich ablesen (Dokker, Tce 115, Bj. 2018, Laufleistung 20.000 km, ELF 10W40).
Mich würde eure Aussage anhand von Fotos interessieren.
 

Anhänge

  • IMG_20190420_171814.jpg
    IMG_20190420_171814.jpg
    106 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20190420_171741.jpg
    IMG_20190420_171741.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 123
Man sieht den Pegel nur beim ersten Versuch, also einfach das Auto ein paar Stunden stehen lassen und dann messen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück