• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Tce125 Ölstandkontrolle nicht möglich nach 1200 km


alpa72

Mitglied
Fahrzeug
Bestellt: Duster 2 4x2 SCe 115
Lajo hat aber auch den Duster 1 mit dem Tce Motor und den bekannten Problemen.

Angeblich haben die neuen diese Probleme nicht mehr (wobei ich mich nicht getraut habe diesen Motor zu bestellen).
 

joe3l

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Duster II, 4x4, bei 1.700 km Öl kontrolliert: Kein Ölverlust, Öl hell.
Strecke: Kurzstrecke 6 km und ca. 1.100 km Autobahn
 

wavelow

Mitglied Platin
Fahrzeug
Trafic dCi 145 - "Spaceclass Cargo"
Baujahr
2019
es war von 10.000 (ZEHNtausend) Kilometern die Rede...
Ist trotzdem ungewöhnlich viel. Mag ja vielleicht noch im Rahmen der Renault Toleranzen sein, weiss ich nicht. Die meisten hier, so auch meiner verbraucht auf 20.000km nicht mal einen Viertelliter Öl. Und ich fahre keinen Stadtverkehr wo evtl. Wasser das Ergebnis verfälscht. Der braucht einfach nicht mehr.

Bei so viel Verlust ist was nicht mehr so ganz gut. Wenn nicht am Motor, vielleicht am Turbolader?!
 

Onkel wolli

Mitglied Gold
Fahrzeug
Renault Scenic TCe 140 EDC
Baujahr
2018
Natürlich ist es schwer ein Oelstab abzulesen aber mit etwas Übung gelingt es sicher jedem.
Lajo drücke ich die Daumen das sein Motor wieder gut wird.
 

dastepway

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Natürlich ist es schwer ein Oelstab abzulesen aber mit etwas Übung gelingt es sicher jedem.
Lajo drücke ich die Daumen das sein Motor wieder gut wird.
Also ich fahre jetzt 30 Jahre Auto, hab meinen 2. Duster. Jedoch noch bei keinem Auto so sichtprobleme wie hier.
Da hilft die Übung nichts, wenn man nichts sieht.
In der Werkstatt haben die es auch nicht ablesen können. Erst als er eine anderen messstab holte war es ihm möglich!
Jetzt wurde mir ein neuer Messtab bestellt.
 

Wabaki No.1

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Und was ist an dem Messtab dann anders? Hat der unten eine Skala?
Falls ja und der auch passt, kannst du davon ein Foto reinstellen? Das wäre fein ;)
Hab mehr oder weniger das gleiche Problem :D
 

Onkel wolli

Mitglied Gold
Fahrzeug
Renault Scenic TCe 140 EDC
Baujahr
2018
Meine Erfahrung ist das auf einer Seite kann man nichts erkennen und auf der anderen Seite ist bei genauer Betrachtung der Oelstand erkennbar.
 

Chrissinho

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Vielleicht gibt es lz parts bald ein Öl in Taklamakan Orange!
Spass beiseite, bei meinem T3 Bus hat mich das ablesen auch schon Nerven gekostet. Da wird sich für mich wohl nichts ändern!
 

Malouk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Mein Meßstab hat zwei Kerben für min. und Max. und dazwischen kann ich den olstand ohne Probleme ablesen.
Bei Bedarf kann ich ein Foto vom Meßstab einstellen.
 

romulus

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Ich habe es auch mit Sandpapier aufgeraut. Aber mal ehrlich. Ein ordentlicher Ölmessstab hat eine solche Riffelung. Hatte schon der Ölmessstab meines alten Corsa A.
Ölmess.jpg
Das Ding beim Dacia ist nichts weiter wie ein Stück abgeschnittenes Bandeisen mit 2 Kerben. Also hätte man doch gleich beim Kerbenstanzen die Riffelung mitmachen können. Da war kein Ingenieur am Werk, zu mindestens nicht nüchtern.

Man könnte es "nachprägen" wenn man einen neuen Schraubstock hat wo die Backeninnenflächen noch nicht flach gedrückt sind. Geduldsriesen können auch mit einem Feinmeißel das Kreuzmuster ganz individuell einschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malouk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Ich werde morgen mal den Originalen vom Duster II TCe 125 einstellen.;)
 

Wafer

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia Dokker
Nach mehrmaligem Eintauchen des Ölmessstabes kann ich den Ölstand nicht verlässlich ablesen (Dokker, Tce 115, Bj. 2018, Laufleistung 20.000 km, ELF 10W40).
Mich würde eure Aussage anhand von Fotos interessieren.
 

Anhänge

  • IMG_20190420_171814.jpg
    IMG_20190420_171814.jpg
    106 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20190420_171741.jpg
    IMG_20190420_171741.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 119

lajo

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Man sieht den Pegel nur beim ersten Versuch, also einfach das Auto ein paar Stunden stehen lassen und dann messen.
 

Statistik des Forums

Themen
33.039
Beiträge
793.629
Mitglieder
52.517
Neuestes Mitglied
papstisback