Etwas seltsam kommt mir dann aber vor, dass einige "richtige" Händler, bzw. Autohäuser immer noch DACIA mit eben diesen Benzin-Motoren anbieten...
...und NEIN - das sind nicht alles Autos aus dem Vorlauf...
...und nochmal NEIN - das sind keine Re-Importe oder so...
Teilweise sind sogar die Lieferzeiten angegeben (da ist es dann aber so, dass manche Anbieter gleich ein Auslieferungsdatum schreiben was Richtung Ende 2018 geht...)
Wenn hier von Kontingenten für Deutschland usw. geschrieben wird... Wer bestimmt denn den Umfang eines solchen Kontingentes? ...und wie lange im Voraus wird das festgeschrieben?
Zumindest beim Dokker mit dem TCe-Motor war doch schon 2016/2017 abzusehen, dass diese Motorisierung aufgrund des "Diesel-Skandals" verstärkt geordert wird...
Das liest sich ja beinahe so wie ein Ausverkauf: wenn weg - dann weg...
...meint die
GSS-Freundin
Sehe ich ähnlich!
Wir haben ja erst kürzlich bestellt (allerdings ist es dann ein Auto aus dem Händlervorlauf geworden, da da gerade was passendes "unterwegs" war). Wir hätten auch ohne Probleme einen Lodgy selbst konfigurieren können. Auch, nachdem ich - nach diesem Thema im Forum - den Händler noch einmal konkret gefragt habe, verneinte er eine "Liefersperre" o.ä. für den TCe 115, bzw. sei ihm davon NIX bekannt. Und ich gehe doch da mal davon aus, dass Dacia seine Händler entsprechend informieren würde? Es wurde auch kein Stück versucht uns einen der ja doch angeblich besser lieferbaren Diesel aufzuschwatzen.
Wenn also der Händler wüsste, dass es keinen TCe115 dieses Jahr mehr gäbe, was wäre denn eine intelligente Maßnahme (zumal bei einem treuen Kunden der seine Datsche seit 9 Jahren dort warten & reparieren lässt!)?
- Mit offenen Karten spielen und auf die explizite Frage nach Lieferzeiten ehrlich zu antworten "Also dieses Jahr bekommen wir keinen TCe115 mehr! Entweder wir nehmen einen SCe oder einen Diesel, oder sie müssen sehr lange warten!"
- Versuchen ohne offene Karten zunächst von den Qualitäten des SCe oder Diesel (incl. dem Hinweis auf kurze Lieferzeit) zu überzeugen. Sollte das nicht gelingen siehe "offene Karten"
Es wäre auf jeden Fall äußerst dämlich den Kunden offen anzulügen! Denn den entsprechenden Ärger gäbs ja auf jeden Fall, da das Auto ja dann nicht zum "vorgelogenen" Zeitpunkt käme und zwar nicht mal ansatzweise!
Natürlich wird es - wegen des Dieselproblems - Lieferengpässe und damit längere Lieferzeiten geben. Und ja, einige in diesem Jahr bestellte TCe115 werden dieses Jahr nicht mehr den deutschen Markt erreichen (Ist bei Ende April & LZ von ca. 6 Monaten auch nur logisch!), doch die werden sicher erst Ende Mai oder Anfang Juni bestellt...
Aktuell redet man von ca. 1/2 Jahr LZ und davon würde ich ausgehen!
Allerdings würde ich einen Händler definitiv drauf ansprechen (und das am besten per Mail, dann hat man es auch schriftlich im Falle eines Falles!) und das im Vorfeld abklären, bevor ich bestelle...