TCE nicht mehr lieferbar?

Wavemaster

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
Ruft mich heute mein Händler anund meinte dieses Jahr wird kein Lodgy mehr mit TCE Motor produziert. Nur noch SCE 100.
Weis da jemand was davon oder ist das nur um mir den SC 100 schmackhaft zu machen ?
Gruß Björn
 
Also so ganz kann das nicht stimmen, denn wir haben unseren im Januar bestellt und er ist im Juni fertig.
Allerdings ist wohl gesagt worden, dass der Lodgy insgesammt eingestellt werden soll, somit kann ich mir
vorstellen, dass die Bestellungen jetzt ein solches Ausmaß angenommen haben, dass er einfach dieses
Jahr nicht mehr fertig werden würde.
Aber nichts genaues weiß man nicht.
Zum SCE vielleicht mal hier schaun:
H4M Neue Basisbenziner SCe 100 und SCe 115 in Duster, Lodgy & Dokker [Nissan HR16DE] (https://www.dacianer.de/threads/h4m-neue-basisbenziner-sce-100-und-sce-115-in-duster-lodgy-dokker-nissan-hr16de.16144/)
 
Moin !

Der TCe 115 hat zur Zeit tatsächlich eine extrem lange Lieferzeit, mein Händler spricht beim Dokker von 9-11 Monaten. Der SCe wäre deutlich schneller lieferbar, einer mit DCi beinahe sofort.
 
Hat dein Händler seit dem 1.04. vergessen die Kalenderblätter abzureißen? :D dann könnte es sich auch um einen Aprilscherz handeln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin !

Der TCe 115 hat zur Zeit tatsächlich eine extrem lange Lieferzeit, mein Händler spricht beim Dokker von 9-11 Monaten. Der SCe wäre deutlich schneller lieferbar, einer mit DCi beinahe sofort.
Das kommt ja hin .. dieses Jahr kein TCE mehr lieferbar
Aber so wie ich rauslese soll ja der SC 100 der robustere Motor sein....
 
dann könnte es sich auch um einen Aprilscherz handeln

Das war keiner. Ob da nun evt. der Dokker selbst noch eine Rolle spielt entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Aber so wie ich rauslese soll ja der SC 100 der robustere Motor sein....

Er hat halt mehr Hubraum und keinen Turbolader. Zwischen seinen Fahrleistungen und der des TCe liegen einfach Welten. Ich empfehle dir, ihn nicht ohne vorherige Probefahrt zu kaufen.
 
ach, schon wieder (oder immer noch)?
Ich hatte im Jannuar den Händler damit konfrontiert, dass ich das an verschiedenen Stellen gelesen hatte
und er meinte, dass er auch sowas gehört hatte. Was das nun heißen soll oder ob / was da dran ist, ist
ja nicht meine Sache. Möglicherweise ist aber auch das Ganze eine Verkaufsstrategie gewesen und wenn
tatsächlich die Lieferzeiten seit Januar von 6 auf 9-11 Monate gestiegen ist, hat das ja offenbar gefruchtet.

@TE
Der SCE-Motor ist ja nicht schlecht, hat keinen Turbo und daher kann weniger kaputt gehn. Fahr ihn einfach
Probe und überleg es Dir dann. Ich denke aber, dass es einen erheblichen Unterschied in der Performance
gibt. Ich denke am Ende musst Du das selbst beurteilen und da jeder Wert auf verschiedene Aspekte legt,
wird eine Subjektive Wertung des Motors mit Deinen Vorzügen möglicherweise gar nicht übereinstimmen. Da
denke ich, kann nichts die eigene Fahrerfahrung schlagen.
 
Also so ganz kann das nicht stimmen!
Wir bekommen Ende Juli einen TCe115er Steppy aus dem Händlervorlauf. Allerdings hätten wir auch "normal" bestellen können mit ca. 6Mon. Lieferzeit...
Davon, dass dieses Jahr keine TCe mehr gebaut würden keine Rede...
 
Die Zulassungszahlen für Diesel sind im Keller. Letztes Jahr 50 Proz jetzt 30 aller Zulassungen (in Deutschland). Die Motorenfabriken sind vielleicht nicht fähig, so schnell die Kapazitäten anzupassen. Bei Engpässen wird wahrscheinlich zuerst an Renault geliefert.
 
Es kann sein dass der neue 1.3 TCe bald auch in Dacias kommt und der 1.2 deshalb nicht mehr bestellbar ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So . Also entweder ich kauf einen TCe der auf Halde steht und nehme abstriche bei der Austattung in kauf.
Oder ich warte 11 Monate ....
Oder ich bestell mir den SCe .... und nehme in kauf das etwas Spritzigkeit fehlt
 
So . Also entweder ich kauf einen TCe der auf Halde steht und nehme abstriche bei der Austattung in kauf.
Oder ich warte 11 Monate ....
Oder ich bestell mir den SCe .... und nehme in kauf das etwas Spritzigkeit fehlt

Servus Wavemaster
Wann hast Du den deinen Lodgy bestellt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück