TCE nicht mehr lieferbar?

Das soll ja angeblich dann der neue Duster mit 7 Sitzen sein, das ist aber aus meiner Sicht nicht wirklich eine alternative zum Lodgy. Evtl. wird der Lodgy zum Gunsten einer neuen Baureihe ersetzt. Aber wir werden es ja sehen, evtl. ist dann doch alles nur ein Gerücht.

Allerdings kann ich mir auch schlecht vorstellen, dass ein Dacia-Manager eine falsche Ankündigung macht.
Also ich habe die letzten Wochen fünf freundliche abgeklappert, keiner weiß was vom 7Sitzer Duster, soll wirklich nur Gerücht sein.
 
Also ich habe die letzten Wochen fünf freundliche abgeklappert, keiner weiß was vom 7Sitzer Duster, soll wirklich nur Gerücht sein.

Das ist kein Gerücht, der "Dacia Grand Duster" wird kommen, aber erst im Laufe von 2018. Und der freundliche will jetzt verkaufen, nicht erst in 3 - 6 Monaten.

Nur mal so zum einsortieren: wenn ein Hersteller das ankündigt, dann ist das kein Gerücht. Natürlich kann es auch passieren, das Ankündigungen nicht wahr werden...
 
Ankündigen kann man viel. Die Umsetzung ist der entscheidende Faktor. Also abwarten und nicht aus der Glaskugel versuchen zu lesen. Das Spekulieren bringt doch nichts. Autokauf scheint mittlerweile wie Handykauf zu gehen. Kaum hat man sich für ein Modell entschieden ist es alt und das Neue steht schon in den Startlöchern. Aber,Ist neu auch besser? Was brauche ich und was bekomme ich.
Nur mal so als Gedanke.

Ps: Mein AH hat auch keine Info über TCe Lieferschwierigkeiten. War heute da und Liefertermin wurde mit Mitte Juni bestätigt. Kann auch ne Woche früher da sein. Mal abwarten.:whistle::whistle::whistle:
Warten macht keinen Spaß.
 
Ich hab jetzt den SCe bestellt... muss ich schon keine Angst haben das meine Frau so oft geblitzt wird


hallo wavemaster,
da wäre ich vorsichtig ;-). der motor is alles andere als schlapp, zumal es sich hierbei um die gedrosselte 115ps sauger-version handelt. der motor wurde schon bei nissan verwendet und später bei dacia zugunsten der tce-version gedrosselt - nur dass der sce deutlich günstiger beim kauf ist! wir haben den sce 100 in unserem lodgy und es bleibt nur zu sagen: der geht wirklich gut: +190 km/h schafft er und ab 150km/h wird er noch mal richtig agil. der motor ist nur ein bissl durstig im stadtverkehr mit vielen ampeln (fast 9 liter). ich halte ihn sogar für die robustere alternative zum tce. die ersten 10.000km hat unser tadellos abgespult und läuft immer noch einwandfrei... ein freund von mir hat den tce 115 in seinem lodgy und ist auch vollends zufrieden mit diesem - der verbrauch ist ähnlich (vielleicht einen ticken geringer). jedoch macht man mit dem sce bestimmt nichts falsch. denn ein lodgy ist eh kein rennwagen =).
viele grüße!
 
Habe gestern meinen TCe115 abgeholt. Auch mein Händler hat mir dabei erzählt das sowohl Dacia wie auch renault dieses Jahr keine Benziner mehr nach Deutschland ausliefern.
 
Keine Benziner mehr dieses Jahr? Verstehe ich nicht ganz..Du hast doch gestern deinen abgeholt. Meinst du es werden keine neuen Bestellungen mehr geliefert? Also alles nach 1. April, oder so ähnlich.:think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also er sagte er wisse nicht wofür er morgens zur arbeit gehe da er momentan keine Benziner verkaufen könne. Da ist irgend ein stopp von renault und dacia. So wie ich das verstanden habe ist das Deutschlandkontingent für Benziner aufgebraucht.
 
Etwas seltsam kommt mir dann aber vor, dass einige "richtige" Händler, bzw. Autohäuser immer noch DACIA mit eben diesen Benzin-Motoren anbieten...
...und NEIN - das sind nicht alles Autos aus dem Vorlauf...
...und nochmal NEIN - das sind keine Re-Importe oder so...

Teilweise sind sogar die Lieferzeiten angegeben (da ist es dann aber so, dass manche Anbieter gleich ein Auslieferungsdatum schreiben was Richtung Ende 2018 geht...)

Wenn hier von Kontingenten für Deutschland usw. geschrieben wird... Wer bestimmt denn den Umfang eines solchen Kontingentes? ...und wie lange im Voraus wird das festgeschrieben?

Zumindest beim Dokker mit dem TCe-Motor war doch schon 2016/2017 abzusehen, dass diese Motorisierung aufgrund des "Diesel-Skandals" verstärkt geordert wird...

Das liest sich ja beinahe so wie ein Ausverkauf: wenn weg - dann weg...

...meint die

GSS-Freundin
 
Vielleicht wird doch auf neue umweltfreundlichere Motoren umgestellt oder es sind Trolle unterwegs. Wir werden es erfahren. Heute in der Tageszeitung wird berichtet von der neuen A Klasse mit 1,33 TCe 160 mit Zylinderabschaltung.
 
Es ist für mich absolut verständlich, dass ein so großer Konzern wie Renault wegen einer erhöhten Anfrage für einen Motor in Deutschland nicht gleich sein globales Konzept für Mororenbau über den Haufen wirft und ganze Produktionsstätten umstrickt. Die Teppichetage genießt sicherlich ( nur ) die erhöhte Planungssicherheit dank der hohen Anfrage.
 
Etwas seltsam kommt mir dann aber vor, dass einige "richtige" Händler, bzw. Autohäuser immer noch DACIA mit eben diesen Benzin-Motoren anbieten...
...und NEIN - das sind nicht alles Autos aus dem Vorlauf...
...und nochmal NEIN - das sind keine Re-Importe oder so...

Teilweise sind sogar die Lieferzeiten angegeben (da ist es dann aber so, dass manche Anbieter gleich ein Auslieferungsdatum schreiben was Richtung Ende 2018 geht...)

Wenn hier von Kontingenten für Deutschland usw. geschrieben wird... Wer bestimmt denn den Umfang eines solchen Kontingentes? ...und wie lange im Voraus wird das festgeschrieben?

Zumindest beim Dokker mit dem TCe-Motor war doch schon 2016/2017 abzusehen, dass diese Motorisierung aufgrund des "Diesel-Skandals" verstärkt geordert wird...

Das liest sich ja beinahe so wie ein Ausverkauf: wenn weg - dann weg...

...meint die

GSS-Freundin

Sehe ich ähnlich!
Wir haben ja erst kürzlich bestellt (allerdings ist es dann ein Auto aus dem Händlervorlauf geworden, da da gerade was passendes "unterwegs" war). Wir hätten auch ohne Probleme einen Lodgy selbst konfigurieren können. Auch, nachdem ich - nach diesem Thema im Forum - den Händler noch einmal konkret gefragt habe, verneinte er eine "Liefersperre" o.ä. für den TCe 115, bzw. sei ihm davon NIX bekannt. Und ich gehe doch da mal davon aus, dass Dacia seine Händler entsprechend informieren würde? Es wurde auch kein Stück versucht uns einen der ja doch angeblich besser lieferbaren Diesel aufzuschwatzen.
Wenn also der Händler wüsste, dass es keinen TCe115 dieses Jahr mehr gäbe, was wäre denn eine intelligente Maßnahme (zumal bei einem treuen Kunden der seine Datsche seit 9 Jahren dort warten & reparieren lässt!)?
- Mit offenen Karten spielen und auf die explizite Frage nach Lieferzeiten ehrlich zu antworten "Also dieses Jahr bekommen wir keinen TCe115 mehr! Entweder wir nehmen einen SCe oder einen Diesel, oder sie müssen sehr lange warten!"
- Versuchen ohne offene Karten zunächst von den Qualitäten des SCe oder Diesel (incl. dem Hinweis auf kurze Lieferzeit) zu überzeugen. Sollte das nicht gelingen siehe "offene Karten"

Es wäre auf jeden Fall äußerst dämlich den Kunden offen anzulügen! Denn den entsprechenden Ärger gäbs ja auf jeden Fall, da das Auto ja dann nicht zum "vorgelogenen" Zeitpunkt käme und zwar nicht mal ansatzweise!
Natürlich wird es - wegen des Dieselproblems - Lieferengpässe und damit längere Lieferzeiten geben. Und ja, einige in diesem Jahr bestellte TCe115 werden dieses Jahr nicht mehr den deutschen Markt erreichen (Ist bei Ende April & LZ von ca. 6 Monaten auch nur logisch!), doch die werden sicher erst Ende Mai oder Anfang Juni bestellt...
Aktuell redet man von ca. 1/2 Jahr LZ und davon würde ich ausgehen!
Allerdings würde ich einen Händler definitiv drauf ansprechen (und das am besten per Mail, dann hat man es auch schriftlich im Falle eines Falles!) und das im Vorfeld abklären, bevor ich bestelle...
 
Ich hatte vor 2 Jahren auch genau 4 Monate Lieferzeit und Horrormeldungen darüber liest man leider immer wieder.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück